Luftentfeuchtung für Camping im HDK

Diskutiere Luftentfeuchtung für Camping im HDK im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo an alle! Hab grad mal wieder 2 Nächte im Combo (einfachste Innenausstattung mit viel Blech; keine Standheizung) übernachtet: draußen...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle!
Hab grad mal wieder 2 Nächte im Combo (einfachste Innenausstattung mit viel Blech; keine Standheizung) übernachtet: draußen leichtes Regenwetter, drinnen starker Regen da Luft zu feucht!
Bin im Katalog eines Camping-Ausrüsters auf Luftentfeuchter gestoßen und wollt fragen ob hier jemand damit Erfahrung hat. Taugt das was? Welche Systeme sind empfehlenswert? Spart man sich damit vielleicht stundenlanges Lüften und trockenrubbeln??
VG
 
A

Anonymous

Guest
Hi Steffi,

die Dinger bringen beim Wohnen gar nichts. Sie sind gedacht zur Winterlagerung, damit sich eventuelle Luftfeuchtigkeit im Gerät sammelt und ausgegossen werden kann.
Aaaaber: Wer gleichzeitig Zwangslüftungen offen hat, zieht sich damit Feuchtigkeit in sein Campinggefährt, wo vorher keine drin war. Wenn das Teil umfällt hat man eine Riesensauerei (das Granulat-Wasser-Gemisch greift selbst Edelstahl an!).
Das Kondenswasser schlägt sich halt aus der Luft an den kältesten Teilen nieder - und unsere HDK's sind (was Isolierung angeht) nicht wirklich zum Wohnen (und darin Schlafen) konzipiert. Also: Es bleibt dir nichts anderes übrig, als gut zu lüften. Wenn du jetzt noch gleichzeitig heizen könntest, wäre das von Vorteil.
Oder vielleicht doch einen Wohnwagen, Faltcaravan o.ä., die zum Wohnen und Schlafen gedacht sind???

Viele Grüße,
Stephan
 
G

Guest

Guest
obipur schrieb:
Heizen? :no:

Warme Luft hat die höhere Luftfeuchtigkeit
als kalte :jaja:

Warme Luft generell hat nicht die höhere Luftfeuchtigkeit (in der Wüste ist die Luftfeuchtigkeit z.B. sehr sehr gering).
Warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
Daher macht Heizen Sinn, da dann die Feuchtigkeit in der Luft bleibt und sich nicht an Fahrzeugteilen niederschlägt.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
... und wenn man dann lüftet geht gleich mehr Wasser ab. Die frische kühle Luft kann danach bei Erwärmung mehr Wasser aufnehmen. ....

Auf jedenfall trocknet es ab.

VG
Jochen
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
So eine ähnliche Diskussion gab es schon mal..., allerdings ohne Trockengranulat, glaube da gab es nicht wirklich ein Ergebnis :roll:
hier
 
A

Anonymous

Guest
Ok, dann versuch ich mich mal:

Ein geschlossenes Auto ist mehr oder weniger luftdicht, d.h. der Wasserdampf der im Inneren produziert wird bleibt drin. Ist die Luft schön warm, bleibt er in der Luft. Die Fahrzeugaußenhülle ist jedoch bei kalten Außentemperaturen ebenfalls kalt. Hat zu Folge, dass die warme Luft abkühlt. Da kalte Luft nur weniger Wasserdampf enthalten kann, gibt es über kurz oder lang Kondenswasser.

Als Abhilfe sehe ich prinzipiell nur zwei Möglichkeiten:
1.) das Abkühlen vermeiden, also die Temperatur der Fahrzeugaußenhülle heraufsetzen
2.) den Feuchtigkeitsgehalt der Luft heruntersetzen.

zu 1.) Zwei Möglichkeiten:
1.1) Den Innenraum solange aufheizen, bis die Fahrzeugaußenhülle ausreichend warm ist
1.2) Die Fahrzeugaußenhülle isolieren, dampfdicht, damit keine feuchte Luft zur Außenseite gelangt

zu 2.) Zwei Möglichkeiten
2.1) Die Feuchtigkeit aus der Luft entfernen
2.2) Die feuchte Luft durch trocknere Luft ersetzen

Das ganze lässt sich dann eigenem Gutdünken, Frischluftbedürfnis und Geldbeutel beliebig kombinieren, auch lassen die einzelnen Varianten unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten zu.
Ein Universalrezept wird sich da kaum finden lassen.

VG
Jochen
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Am einfachsten und billigsten:
- Teppichrest kaufen, zurechtschneiden, aufs nackte Blech kleben
Niederschlag wesentliuch geringer, da der Teppich eher Innen- als Aussentemperatur hat und erheblich mehr Oberflaeche zur Wasseraufnahme und erneuten Verdunstung bietet.
- auch beim Schlafen gut lueften

Uebrigens werden auch die Polster feucht. Wenn geschlossene Bretter drunter sind, Polster aufstellen zum Trocknen, sonst schimmelts u.U.

MfG
THomas
 
A

Anonymous

Guest
@Iris: Danke für den Link zur bereits schon erfolgten Diskussion des Themas! Und ich dachte, ich hätte alles ordentlich durchforstet... :mhm:

Dank auch allen anderen für die Hinweise.
Bin jetzt aber doch neugierig auf diese Luftentfeuchter. Da gibt es einen der aussieht wie eine überdimensionierte grüne Wurst, den man im Backofen wieder trocken kriegen soll zur Weiterverwendung. Und wenn er mit der Wassersäule im HDK überfordert ist, schafft er es vielleicht, meine leicht feuchte EG-Wohnung heimelig zu kriegen...
Viele Grüße
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Da gibt es einen der aussieht wie eine überdimensionierte grüne Wurst, den man im Backofen wieder trocken kriegen soll zur Weiterverwendung.

... klingt nach so was wie der "Trockensack" von Waschbär... wir haben die Dinger seit 2 Jahren im Einsatz, bisher allerdings nicht im Auto, sondern nur in Abstellraum, Keller usw., das scheint ganz gut zu funktionieren - jedenfalls ist seitdem im (unbeheizten) Abstellraum nichts mehr feucht geworden. Das Trocknen im Backofen ist kein Probelm, man muss allerdings die Füllung ausschütten und auf dem Backblech ausbreiten.
Ob es allerdings beim Übernachten im Auto was bringt, würde ich eher bezweifeln - mir sieht es so aus, als ob die Dinger durch ständige Anwesenheit die Luftfeuchtigkeit ein bisschen reduzieren, aber ob sie größere Mengen Feuchtigkeit schnell aufnehmen würden??? Falls es jemand ausprobiert, wäre ich gespannt auf Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
Klingt mir eher auch nach Granulat. Üblicherweise sind die Dinger mit Silicagel gefüllt, das stark hygrostatisch ist. Man/Frau kennt dieses Innenleben als kleine Papiertäschchen, die teuren Elektronikgeräten beigegeben werden.

Das Zeug "saugt" die Feuchtigkeit aus der Luft und im Backofen, wo's dann schön heiss ist, verdunstet das Wasser und befeuchtet dann beim Öffnen der Türe die Küche.

Ich kenne das Zeux, weil ich's bei der Marine mal 'ne ganze Weile für ein paar Feuerleitanlagen wöchentlich wechseln durfte.

Gruss

Marc (MusiPartner - Fagottogott)
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Steffi,
wenn möglich solltest Du eine Dachhaube mit Zwangsentlüftung einbauen.
Des Weiteren ist der Tipp mit dem Teppich nicht schlecht.
Je weniger nacktes Blech, desto weniger Tauwasser.
Kontinuirliches Lüften ist aber unumgänglich.
Gruß
Udo
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Hi Steffi,

ich weiß nicht wie bastelfreudig Du bist, ich hab eine sehr wirkungsvolle Entfeuchtung in meinem Gewächshaus gebastelt. Die aufgefangene Sole in einem Eimer bestätigt mir die Wirksamkeit.

Du brauchst:
1 Plastikkanister ( 5 l dest. Wasser, hat ich gerade zur Hand )
1 Schlauch
1 PC Lüfter 12V
1 Drehpoti falls der Lüfter zu laut ist
1 Sack 25 kg, Enthärtungsanlagensalz
1 Loch in der Karosse ;-)

Wirkungsweise:
Vom Kanister habe ich den Boden abgeschnitten, in den Schraubdeckel ein Loch gebohrt und den Schlauch eingeklebt. Den kanister mit Salztabletten befüllt und aufgehängt.
Der Lüfter kommt oben (schwebend fixiert) auf den Kanister (saugt Raumluft an und bläst auf das Salz.
Das Salz entzieht die Feuchtigkeit welche sich unten im Kanister sammelt und über den Schlauch abläuft.

Das war`s schon. Sieht sicher übel aus im Auto, aber funktioniert prächtig. Der Preis für das Salz ist konkurrenzlos billig ( 5 - 10 € für 25 kg ) gegenüber den Lufttrockner Granulaten.

Vielleicht findet sich ja ein begnadeter Designer, was die Optik angeht ;-)

ciao ciao
NanooK
 
Thema: Luftentfeuchtung für Camping im HDK
Oben