Kraftstoffverbrauch 1.3 CDTI, 75PS Easytronic

Diskutiere Kraftstoffverbrauch 1.3 CDTI, 75PS Easytronic im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe nun 2 mal getankt (Neuwagen) und komme auf 6,6 Liter Diesel pro 100 km bei gemäßigte fahrweise, da nur 75PS, Autobahn bis 110...
P

Peter1007

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo,
ich habe nun 2 mal getankt (Neuwagen) und komme auf 6,6 Liter Diesel pro 100 km bei gemäßigte fahrweise, da nur 75PS, Autobahn bis 110 Kmh und kaum Kurzstrecke.
Nach 430km ist er halb leer, danach geht es flotter Richtung Reserve.

Laut Opel sollte folgender Verbrauch sein:
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 5-5,1

Ich kenne auch Leute, die mit 5Liter/100km im Schnitt hinkommen.
Sind 6,6 l/100km normal bei einem Neuwagen, oder sollte ich da mal in die Werkstatt?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
zum einen wird der verbrauch noch etwas zurück gehen, zum anderen erreicht die werksangabe sowieso kaum einer.
solange man werksangabe plus 1 liter nicht überschreitet, ist eigentlich alles im rahmen.
es gibt auch leute, die mit dem 1,7er unter 5,5L/100km schaffen.
ich brauche eben 6,5L/100km. ich mag nicht auf der autobahn mit 100 km/h dahin schleichen, sondern fahre lieber 130-160, je nach verkehr.
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Dich Peter,

der Verbrauch sollte noch runtergehen. Der Motor muß sich noch freifahren.

Ich habe meinem bei 6000 km neues Öl und neuen Filter gegönnt, obwohl der FOH das nicht für nötig hielt.

Eine Strecke wie Du beschrieben hast, bin ich letzte Woche mit Schnitt 5,9 l / 100 km gefahren. Kurzstrecke bei kaltem Wetter und öfteres Nutzen der Standheizung bringt den Verbrauch in die von Dir beschriebene Höhe. Auch ob Klima oder nicht, macht ein paar Zehntelliter aus. Ebenso der Beladungsstand.

Nachdem beim Combo relativ kleine Mengen getankt werden, spielt dabei eine Rolle, obs die gleiche Tankstelle war, ob der Wagen schräg steht oder nicht - da verfälscht sich auch einiges, wenn 2 Liter mehr oder weniger reingehen. Hier solltest Du einen längeren Zeitraum beobachten.

Viel Spaß am Combo, ich fahre ihn ausgesprochen gern.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

Combo 1,3 cdti 75 PS Bj.2007

verbrauch bei SEHR gemässigter Fahrweise (100 - 110 Autobahn) mit 2 Personen und leichtem WE-Gepäck 5,6l

Sonst ca. 6l und im letzten Winter mit viel Kurzstrecke so ca. 6,4l


Das mit dem Einlaufen von neuen Dieseln kann ich auch nur bestätigen.
(mein dritter Diesel mitlerweile)

Grüsse
Kurt
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem könnte hier aber auch die Easytronic sein.

Ich fahre zur Zeit noch einen Meriva 1,6 mit Easytronic - der nimmt sich wenn man nicht so behutsam Gas gibt auch mal gerne 1,5 l mehr als normal. :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Dich,

meiner Meinung nach hat das mit der Easytronic nichts zu tun, weil die eben KEINE Wandlerautomatik ist, sondern der Wagen hat die normale Kupplung und das normale Getriebe - das eben nur elektrisch geschaltet wird.

Beim rangieren muß man halt einen sensiblen Gasfuß haben und beim kriechen plumpst manchmal der erste Gang mit einem Ruck rein - ist aber nicht schlimmer wie die alten Mercedes Automatiken beim /8.

Klar ist: wer mehr Gas gibt als nötig, braucht immer mehr Sprit, wie derjenige, der mit Hirn fährt. Das hängt aber nicht mit der Easytronic zusammen.
 
Thema: Kraftstoffverbrauch 1.3 CDTI, 75PS Easytronic

Ähnliche Themen

Oben