Kraftstoffanzeige

Diskutiere Kraftstoffanzeige im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe meinen NV200 ja noch nicht so lange und wollte mal fragen, wie zuverlässig die km Anzeige für den noch vorhandenen Kraftstoff...
S

Schneewittchen

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

ich habe meinen NV200 ja noch nicht so lange und wollte mal fragen, wie zuverlässig die km Anzeige für den noch vorhandenen Kraftstoff ist.

Am Wochenende wurde mir angezeigt dass ich noch >100 km mit dem Tankinhalt fahren kann. Dann war die Anzeige plötzlich weg, dort wo vorher die Ziffern der km standen waren nur noch Striche. Als ich das Fahrzeug abgestellt habe waren da noch etwa 6 oder 7 Milimeter in der Kraftstoffanzeige. Als ich das Auto dann wieder in Betrieb nahm, war da nichts mehr, keine Anzeige über die Kraftstoffmenge im Tank. So als wäre er Tank komplett leer, also 0.

Ist das normal?
Die Meldung, dass der Kraftstoff zu Ende geht kommt bereits, wenn lt. Anzeige noch über 200 km gefahfen werden können. Viel zu früh, wie ich finde. Kann man das evtl. irgendwo einstellen? Warnung bei 100 km wäre ja völlig ausreichend.

VG
Schneewittchen
 
Defender

Defender

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo,

ist bei meinem genau das gleiche.
Kurz unter 100 KM Restreichweite ist die Anzeige weg.

Läuft aber noch wenn kein Balken mehr da ist.
Frage nur wie lange.

Grüße
Hubert
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
152
Hallo zusammen,

um hier mehr Sicherheit zu gewinnen würde ich einmal gleich nach Auftauchen der Anzeige volltanken.
Der Tankinhalt ist ja mit 55 l klar definiert. Dann den persönlichen Durchschittswerbrauch bei den aktuellen Bedingungen zugrundelegen und man weiß wie weit man noch kommt.
Ob die Anzeige über alle Modelljahre gleichbleibend aussagegekräftig ist?
Ich würde mich nicht auf Erfahrungen mit Fahrzeugen anderer Baujahre verlassen wollen.

Viele Grüße Uli
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Die - - - unter ~80km sind normal.
Das davor angezeigte schafft er auf jeden Fall, dann gehen 48-50 Liter in den Tank.
Die letzten 5 Liter vom Tank sollte man nicht unbedingt ausreizen, da kann es in Steigungen eng werden. Meine Frau ist mal am Berg liegen geblieben, da gingen dann trotzdem nur 52 Liter rein.
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Moin,

ich kannte sowas von meinen Vorgängerautos nicht und bin auch jemand der immer erst ans Tanken denkt wenn das Auto mich nett drauf hinweist.... aber das die Reserveranzeige sich spontan ins nichts befördert, war dann doch etwas was mich ordentlich ins Schwitzen gebracht hat auf der Autobahn (natürlich in einer Baustelle mit gesperrten Abfahrten und geschlossenen Tankstellen).
Ich war heilfroh als ich endlich an einer Tankstelle war. Ob das jetzt bei unter 80km auftaucht, weis ich gar nicht.. es kam so super spontan und unvorbereitet.
Find ich ja massivst unschön und brauch ich echt nicht wieder, mit keiner Anzeige kann ich nicht arbeiten. Also wird hier jetzt einfach früher getankt.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Die blöde Balkenanzeige in Verbindung mit einer fehlenden Warnleuchte und der spontan auf "---" springenden Restweitenanzeige
ist in der Tat nicht wirklich gelungen. Dazu kommt noch das nervige Gepiepe und das (zumindest beim Benziner) viel zu geringe Fassungsvermögen.
Ist auf Langstrecke echt doof, aber gemeinsam mit dem unzuverlässigen und überflüssigen Regensensor nach 7 Jahren der einzige Mangel am Fahrzeug und deshalb irgendwie zu verschmerzen.
 
I

ischias

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
das Auto errechnet aus den Verbräuchen, der vorigen 2 Tankinhalten die Reichweite im Voraus.
Mein Benziner schafft 720km ohne und 420km mit Wohnwagen. Ohne Wohnwagen warnt er mich bei 150km Restreichweite zum ersten Mal und bei ca. 75km zum zweiten Mal, und dann verschwindet die km-Angabe.
Mit Wohnwagen errechnet der Wagen die Reichweite auch über den Momentanverbrauch. Wieder Solo dauert es ein Tankvorgang bis der Wagen wieder Solo-Maximalreichweite anzeigt.
Grundsätzlich haben deutsche/europäische Autos eine Reserve von 5 Liter und japanische/ausländische 2 US-Gallonen Reserve, sprich 7,2L. Deshalb wird die Reserve früher angeklingelt.

MfG
ischias
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Hat mich auch am Anfang gestört und überrascht, aber du wirst dich dran gewöhnen und feststellen, dass du idR noch ziemlich weit kommst.. Wenn die Balkenanzeige nichts mehr anzeigt gehen noch locker 20km auf jedenfall, aber dann sollte man wirklich zur Tankstelle :) Weiter habe ich es persönlich noch nicht ausgereizt.
 
Thema: Kraftstoffanzeige
Oben