Kofferraumvolumen KANGOO II

Diskutiere Kofferraumvolumen KANGOO II im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo! Bin nun etwas verwirrt. Habe bei den ADAC-Testberichten folgende Zahlen bezüglich Kofferraumvolumen gefunden: 430l (gemessen bis...

  1. #1 Anonymous, 09.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo!

    Bin nun etwas verwirrt.

    Habe bei den ADAC-Testberichten folgende Zahlen bezüglich Kofferraumvolumen gefunden:

    430l (gemessen bis unter die Gepäckabdeckung
    bzw. bis zur Fensterunterkante).

    Gegenüber dem Vorgängermodell soll der Kofferaum sogar kleiner geworden sein.

    http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDa ... vil_ge.pdf

    Im Renaultprospekt werden allerdings 660 Liter angegeben.

    Kann mir jemand sagen welche der beiden Angaben nun wirklich passen.

    Gruß
    Yepp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: Yepp,

    das ist wirklich eine gute Frage, aber ob Dir die jemand beantworten kann, ist fraglich.
    Die User hier im Forum können Dir ja auch nur sagen, was sie irgendwo gelesen haben
    (Handbuch oder Testberichte), da sicherlich keiner sein Fahrzeug auslitern wird (was ja
    auch nicht geht, da der Kofferraum nicht dicht ist).
    Die unterschiedlichen Angaben resultieren sicherlich aus den unterschiedlichen Meßver-
    fahren. Renault geht dabei sicherlich den positiven Weg und gibt das "Bruttovolumen"
    an (mit allen Nieschen und Ritzen) und beim ADAC wird ermittelt (anhand von Normqua-
    dern), wie viel "Gepäck" man im Kofferraum realistisch verstauen kann. Dabei kommt
    man natürlich zu unterschiedlichen Ergebnissen.

    Link: ALLE Hochdachkombi-Fahrzeugmaße auf einem Blick! ( 23.04.08 )
     
  4. #3 Schrankwand, 10.01.2009
    Schrankwand

    Schrankwand Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    4
    Die Maßabweichungen begründen sich wohl durch den Umstand, das Renault im G2 den Kofferraum mit Kunststoff so verkleidet hat, das das Maß zwischen den Radkästen (zzgl. paar mm Kunststoff) das fixe Breitenmaß ergibt. Bei den Vorgängern entstand durch die fehlende Verkleidung ein nominell größerer Kofferraum. Über die Nutzbarkeit mag man sich streiten. Klar, beim Packen für die Urlaubsreise paßt in so eine Lücke noch ein Kulturbeutel oder ein Makeup-Koffer, aber im täglichen Betrieb ist das kein Manko. Vermissen tue ich ein zusätzliches Fach in der Verkleidung für Werkzeug und Kleinteile. Unter der Plasikverkleidung wäre dafür reichlich Platz. Das ist schlecht gelöst.
    Der Test war ja durchaus positiv, zumindest der Unterton. Da sind wir ganz andere Schoten gewöhnt. Grundsätzlich hinterlassen Tests großer Testinstitute bei mir immer einen etwas schalen Nachgeschmack. Auch bei diesem Test möchte man den Testern bei sehr vielen Punkten zustimmen - auch wenn´s ein wenig wehtut. Bei einigen Punkten habe ich aber empört aufgemurrt. Hier wird mit Premiummaßstäben gemessen, die ein Eigner eines solchen Fahrzeugs selbst wohl kaum anlegt. Da kommt immer wieder eine gewisse Arrgoganz durch die vermeidbar wäre, denn der Wettbewerb (auch von den Premiummarken) kann es nicht besser.
     
  5. #4 Anonymous, 13.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo!

    Danke für Eure Ausführungen. Ich frage mich halt, an was soll man sich als Konsument halten. Herstellerangaben (da geb ich Euch recht, dass hier Schönfärberei betrieben wird) oder an etwaige Testberichte.

    Vor allem wenn man sich die verschiedensten Testbericht ansieht, kommt wirklich fast jeder zu einem anderen Ergebnis.

    Mir gefällt der Kangoo wirklich gut und ich spiele schon seit November 08 mit dem Gedanken auf den Kangoo umzusteigen allerdings der letzte Schritt gelingt mir derzeit noch nicht, da ich platzmäßig (Kofferraum) nicht überzeugt bin. Vor allem bin ich halt von meinem Sharan diesbezüglich sehr verwöhnt. Auch wenn man sonst über die VW-Qualitäten streiten kann, habe ich meinen Sharan in den letzten Jahren des öfteren als Lastenesel benutzt.

    Wer mit seiner Frau bei IKEA einkauft, weiß von was ich spreche.... :no:

    Wie dem auch sei, schauen wir ob 09 eine Entscheidung in dieser Frage bringt.

    Gruß
    Yepp
     
  6. #5 Schrankwand, 14.01.2009
    Schrankwand

    Schrankwand Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    4
    Nachtrag: Im aktuellen Kangooprospekt gibt Renault an:

    Kofferraumvolumen: min./ max. 438/ 1977 l
     
  7. #6 Kaeptnfiat, 14.01.2009
    Kaeptnfiat

    Kaeptnfiat Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Die Angaben von Hersteller und Testberichten sind doch alle irrelevant, weil nicht nachvollziehbar.
    Selber ausmessen, dabei rechte Winkel beruecksichtigen und ueberlegen,
    wie man den Raum ueberhaupt nutzen will, sprich was muss mit welchen Massen rein.

    MfG
    Thomas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Anonymous, 15.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da freut man sich fast, dass wir im guten Österreich noch ein wenig länger die Faszination des großen Kofferraums erleben dürfen. :lol:

    Auf der Ö-HP von Renault und im aktuellen Prospekt (vor zwei Tagen erhalten) werden noch immer 660/2866 l angegeben.

    Gruß
    Yepp
     
  10. #8 Schrankwand, 15.01.2009
    Schrankwand

    Schrankwand Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    4
    In den offiziellen "Technischen Daten" ebenso. Die wissen nicht was sie wollen... :confused:
     
Thema:

Kofferraumvolumen KANGOO II

Die Seite wird geladen...

Kofferraumvolumen KANGOO II - Ähnliche Themen

  1. Dachreling Kangoo 2 nachrüsten

    Dachreling Kangoo 2 nachrüsten: Hallo, wir habe unseren Kangoo 2 BJ 2011 gebraucht gekauft. Er hat keine Dachreling. Nun bräuchten wir doch hie und da mehr Platz und würden...
  2. Informationen zum 3er Kangoo (plus neuer Citan)

    Informationen zum 3er Kangoo (plus neuer Citan): Leider gibt es immer immer noch keine Infos. Kommt 2018 ein neues Modell oder wenigstens ein umfangreiches Facelift? Mich persönlich würde ein...
  3. 2DIN Navigation im Mercedes Citan und Kangoo 3

    2DIN Navigation im Mercedes Citan und Kangoo 3: Moin liebe Community. Ich wollte euch ma etwas zeigen was sicherlich viele interessieren dürfte. [MEDIA] Ich denke ein gescheites Navi im Citan...
  4. Kaufberatung HDK als Camper bis 3.000€

    Kaufberatung HDK als Camper bis 3.000€: Hallo liebe HDK-Freunde, ich möchte nächstes Jahr auf eine längere Reise durch Europa aufbrechen und suche dafür einen zuverlässigen HDK, den ich...
  5. Kangoo-Tourneo-Sprinter ...

    Kangoo-Tourneo-Sprinter ...: Hallo zusammen, hatte hier schon einmal Bilder von meinem Kangoo, fahre jetzt ca 5 Jahre einen Tourneo Connect, und bin nun auf Mercedes Sprinter...