Kofferraumvolumen KANGOO II

Diskutiere Kofferraumvolumen KANGOO II im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Bin nun etwas verwirrt. Habe bei den ADAC-Testberichten folgende Zahlen bezüglich Kofferraumvolumen gefunden: 430l (gemessen bis...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Bin nun etwas verwirrt.

Habe bei den ADAC-Testberichten folgende Zahlen bezüglich Kofferraumvolumen gefunden:

430l (gemessen bis unter die Gepäckabdeckung
bzw. bis zur Fensterunterkante).

Gegenüber dem Vorgängermodell soll der Kofferaum sogar kleiner geworden sein.

http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDa ... vil_ge.pdf

Im Renaultprospekt werden allerdings 660 Liter angegeben.

Kann mir jemand sagen welche der beiden Angaben nun wirklich passen.

Gruß
Yepp
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Yepp,

das ist wirklich eine gute Frage, aber ob Dir die jemand beantworten kann, ist fraglich.
Die User hier im Forum können Dir ja auch nur sagen, was sie irgendwo gelesen haben
(Handbuch oder Testberichte), da sicherlich keiner sein Fahrzeug auslitern wird (was ja
auch nicht geht, da der Kofferraum nicht dicht ist).
Die unterschiedlichen Angaben resultieren sicherlich aus den unterschiedlichen Meßver-
fahren. Renault geht dabei sicherlich den positiven Weg und gibt das "Bruttovolumen"
an (mit allen Nieschen und Ritzen) und beim ADAC wird ermittelt (anhand von Normqua-
dern), wie viel "Gepäck" man im Kofferraum realistisch verstauen kann. Dabei kommt
man natürlich zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Link: ALLE Hochdachkombi-Fahrzeugmaße auf einem Blick! ( 23.04.08 )
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Die Maßabweichungen begründen sich wohl durch den Umstand, das Renault im G2 den Kofferraum mit Kunststoff so verkleidet hat, das das Maß zwischen den Radkästen (zzgl. paar mm Kunststoff) das fixe Breitenmaß ergibt. Bei den Vorgängern entstand durch die fehlende Verkleidung ein nominell größerer Kofferraum. Über die Nutzbarkeit mag man sich streiten. Klar, beim Packen für die Urlaubsreise paßt in so eine Lücke noch ein Kulturbeutel oder ein Makeup-Koffer, aber im täglichen Betrieb ist das kein Manko. Vermissen tue ich ein zusätzliches Fach in der Verkleidung für Werkzeug und Kleinteile. Unter der Plasikverkleidung wäre dafür reichlich Platz. Das ist schlecht gelöst.
Der Test war ja durchaus positiv, zumindest der Unterton. Da sind wir ganz andere Schoten gewöhnt. Grundsätzlich hinterlassen Tests großer Testinstitute bei mir immer einen etwas schalen Nachgeschmack. Auch bei diesem Test möchte man den Testern bei sehr vielen Punkten zustimmen - auch wenn´s ein wenig wehtut. Bei einigen Punkten habe ich aber empört aufgemurrt. Hier wird mit Premiummaßstäben gemessen, die ein Eigner eines solchen Fahrzeugs selbst wohl kaum anlegt. Da kommt immer wieder eine gewisse Arrgoganz durch die vermeidbar wäre, denn der Wettbewerb (auch von den Premiummarken) kann es nicht besser.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Danke für Eure Ausführungen. Ich frage mich halt, an was soll man sich als Konsument halten. Herstellerangaben (da geb ich Euch recht, dass hier Schönfärberei betrieben wird) oder an etwaige Testberichte.

Vor allem wenn man sich die verschiedensten Testbericht ansieht, kommt wirklich fast jeder zu einem anderen Ergebnis.

Mir gefällt der Kangoo wirklich gut und ich spiele schon seit November 08 mit dem Gedanken auf den Kangoo umzusteigen allerdings der letzte Schritt gelingt mir derzeit noch nicht, da ich platzmäßig (Kofferraum) nicht überzeugt bin. Vor allem bin ich halt von meinem Sharan diesbezüglich sehr verwöhnt. Auch wenn man sonst über die VW-Qualitäten streiten kann, habe ich meinen Sharan in den letzten Jahren des öfteren als Lastenesel benutzt.

Wer mit seiner Frau bei IKEA einkauft, weiß von was ich spreche.... :no:

Wie dem auch sei, schauen wir ob 09 eine Entscheidung in dieser Frage bringt.

Gruß
Yepp
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nachtrag: Im aktuellen Kangooprospekt gibt Renault an:

Kofferraumvolumen: min./ max. 438/ 1977 l
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Die Angaben von Hersteller und Testberichten sind doch alle irrelevant, weil nicht nachvollziehbar.
Selber ausmessen, dabei rechte Winkel beruecksichtigen und ueberlegen,
wie man den Raum ueberhaupt nutzen will, sprich was muss mit welchen Massen rein.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Nachtrag: Im aktuellen Kangooprospekt gibt Renault an:

Kofferraumvolumen: min./ max. 438/ 1977 l

Da freut man sich fast, dass wir im guten Österreich noch ein wenig länger die Faszination des großen Kofferraums erleben dürfen. :lol:

Auf der Ö-HP von Renault und im aktuellen Prospekt (vor zwei Tagen erhalten) werden noch immer 660/2866 l angegeben.

Gruß
Yepp
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
In den offiziellen "Technischen Daten" ebenso. Die wissen nicht was sie wollen... :confused:
 
Thema: Kofferraumvolumen KANGOO II
Oben