A
Anonymous
Guest
Erstmal ein Hy2All und los geht's mit der Fragerei
Also, no na, ich überlege meinen ASTRA Caravan gegen einen HDK zu tauschen. Einige Fragen hierzu lassen sich bestimmt leichter mit Eurer Mithilfe beantworten, denn ich schaff es zeitlich eigentlich nie zum Freundlichen zu kommen und am WE hat die Family besserers vor (z.B. Skifahn).
Um mal eines direkt vorwegzunehmen. Auf gar keinen Fall in Frage kommt:
1. der Doblo - da ich den schon mal Probe gesessen bin und die Beinfreiheit vorne - wegen der Plazierung der Gangschaltung schlicht und einfach zu gering ausfällt.
2. der Combo - da mir der einfach optisch gar nicht gefaellt. Ist Geschmackssache, und deswegen brauchen wir das auch net zu diskutieren (mir gefallen am besten der Connect und der Partner - sicher auch nicht jederfraus/manns Geschmack)
Was ist mir also wichtig:
- Beinfreiheit vorne: Messe rund 2.10m und brauch jeden cm :0)
- Zweite Sitzreihe sollte sich zumindest mit 20 Minuten Arbeitszeit ganz oder teilweise (2/3 oder 1/3) demontieren lassen => Gehe viel Radeln und übernachte manchmal auch im Wagen und - wie man sich denken kann - sind meine Radeln a länger als die meisten anderen.
Und mit demontieren meine ich, dass man das beliebig oft wiederholen soll können und net nach dreimaligen Ausbau wegen ausgerissenen Gewinde und was weiss ich der Stress beginnt
Gewicht der 2. Sitzenreihe is nebensächlich, dass schaff ich schon ...
- Bei max. zurueckgesetztem Fahrersitz und Höherverstellung nach unten sollte sich die Rücksitzbank noch einklappen lassen => jedesmal alles ausbauen is ma dann doch zu muehsam. Hat da jemand Erfahrungen?
- Fahrersitz ausreichend stabil => bei 2.10m habe ich schon so 105 kg ... Hab mir mal nen gebrauchten Berli angeschaut und der Sitz wackelte schon beim Ansschauen....
- Beifahrersitz: umklappbar, um die Ladelänge - wenns mal wieder zum IKEA geht - zu maximieren. => Vielleicht gibts das ja auch über einen Drittanbieter zum Nachrüsten
Ansonsten:
- Hab ich mich schon auf eine Motorisierung von 90PS+ geeinigt.
- Favorit ist der Diesel, wegen des besseren Drehmoments und der geringeren Versicherung/Steuer in A (wenn man das mit dem 100+xPS-Benziner vergleicht
-ist das Auto eigentlich ein reiner Luxusartikel, denn es steht zu 90% in der Garage und wird nur rund 10-12tkm im Jahr bewegt.
- werde ich sowieso von der Familie gesteinigt, denn die beiden Frauen wollen viel lieber einen Alfa 156 ...
Was ich schon "mitgenommen" habe aus der Forenrecherche:
- Wenn Diesel dann mit Zustzlüfter (hat nur der Tourneo Serie)
- Frontscheibenheizung
- Klima
Ansonsten bin ich fuer Tipps dankbar.
Und ach ja, ich finde Kundenendpreis von 13-16T€ sind mein Maximum für ein Auto... (gehe da eher von einem Jahreswagen aus....)
[/list]
Also, no na, ich überlege meinen ASTRA Caravan gegen einen HDK zu tauschen. Einige Fragen hierzu lassen sich bestimmt leichter mit Eurer Mithilfe beantworten, denn ich schaff es zeitlich eigentlich nie zum Freundlichen zu kommen und am WE hat die Family besserers vor (z.B. Skifahn).
Um mal eines direkt vorwegzunehmen. Auf gar keinen Fall in Frage kommt:
1. der Doblo - da ich den schon mal Probe gesessen bin und die Beinfreiheit vorne - wegen der Plazierung der Gangschaltung schlicht und einfach zu gering ausfällt.
2. der Combo - da mir der einfach optisch gar nicht gefaellt. Ist Geschmackssache, und deswegen brauchen wir das auch net zu diskutieren (mir gefallen am besten der Connect und der Partner - sicher auch nicht jederfraus/manns Geschmack)
Was ist mir also wichtig:
- Beinfreiheit vorne: Messe rund 2.10m und brauch jeden cm :0)
- Zweite Sitzreihe sollte sich zumindest mit 20 Minuten Arbeitszeit ganz oder teilweise (2/3 oder 1/3) demontieren lassen => Gehe viel Radeln und übernachte manchmal auch im Wagen und - wie man sich denken kann - sind meine Radeln a länger als die meisten anderen.
Und mit demontieren meine ich, dass man das beliebig oft wiederholen soll können und net nach dreimaligen Ausbau wegen ausgerissenen Gewinde und was weiss ich der Stress beginnt
Gewicht der 2. Sitzenreihe is nebensächlich, dass schaff ich schon ...
- Bei max. zurueckgesetztem Fahrersitz und Höherverstellung nach unten sollte sich die Rücksitzbank noch einklappen lassen => jedesmal alles ausbauen is ma dann doch zu muehsam. Hat da jemand Erfahrungen?
- Fahrersitz ausreichend stabil => bei 2.10m habe ich schon so 105 kg ... Hab mir mal nen gebrauchten Berli angeschaut und der Sitz wackelte schon beim Ansschauen....
- Beifahrersitz: umklappbar, um die Ladelänge - wenns mal wieder zum IKEA geht - zu maximieren. => Vielleicht gibts das ja auch über einen Drittanbieter zum Nachrüsten
Ansonsten:
- Hab ich mich schon auf eine Motorisierung von 90PS+ geeinigt.
- Favorit ist der Diesel, wegen des besseren Drehmoments und der geringeren Versicherung/Steuer in A (wenn man das mit dem 100+xPS-Benziner vergleicht
-ist das Auto eigentlich ein reiner Luxusartikel, denn es steht zu 90% in der Garage und wird nur rund 10-12tkm im Jahr bewegt.
- werde ich sowieso von der Familie gesteinigt, denn die beiden Frauen wollen viel lieber einen Alfa 156 ...
Was ich schon "mitgenommen" habe aus der Forenrecherche:
- Wenn Diesel dann mit Zustzlüfter (hat nur der Tourneo Serie)
- Frontscheibenheizung
- Klima
Ansonsten bin ich fuer Tipps dankbar.
Und ach ja, ich finde Kundenendpreis von 13-16T€ sind mein Maximum für ein Auto... (gehe da eher von einem Jahreswagen aus....)
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