Kangoo, Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr???!!!

Diskutiere Kangoo, Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr???!!! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich fahre einen Kangoo Bj. 2002, 1.9 Diesel. Ich war gestern ein wenig unterwegs und es hatte geregnet. Ich hatte die Scheibenwischer...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich fahre einen Kangoo Bj. 2002, 1.9 Diesel. Ich war gestern ein wenig unterwegs und es hatte geregnet. Ich hatte die Scheibenwischer entsprechend dem starken Regen ca. 30 Minuten permanent an.

Als die Wischer ausschaltete und kurze Zeit später wieder einschalten wollte, ging nichts mehr. Die Wischer vorne sind seit gestern aus heiterem Himmel ohne Funktion. Seibenwasser vorne und Hinten, sowie der Heckwischer funktionieren noch, aber nicht die vorderen Scheibenwischer (keine Stufe).

Ich habe im Internet schon eine Reparaturanleitung für den Schalter (Wischerhebel am Lenkrad) gefunden und den Schalter gerade bereits ausgebaut und von innen ordentlich gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich den vorderen Wischer einschalte, dann hört man bei Schalten in die verschiedenen Geschwindigkeits-/Intervallstufen im Relais ein klacken (bei den Sicherungen unter dem Amaturenbrett). Ist dieses klacken normal ?

Würde mich freuen, wenn mal jemand einen Tip für mich hat was ich noch machen könnte.

Gruß
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Wischermotor durchgebrannt oder abgesoffen?

Wenn das Relais noch klackt, wird das warscheinlich nicht defekt sein und die Sicherung dann im Prinzip auch nicht.

Zum Testen müsste man mal 12 Volt auf den Wischermotor geben... im Prinzip müsste der dann auf höchster Stufe laufen.

LG
René
 
A

Anonymous

Guest
Problem gelöst :) .

Wischermotor hatte einen Massefehler. Einfach ein Kabel (von den Schrauben womit der Motor an der Karosserie befestigt wird) zur Karosserie gelegt (Massepunkt). Und siehe da, er läuft wieder!

Ist ein absoluter Geheimtip!!! Gut merken!!!
 
Thema: Kangoo, Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr???!!!
Oben