Kangoo oder lieber den (baugleichen) Mercedes Citan?

Diskutiere Kangoo oder lieber den (baugleichen) Mercedes Citan? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute hatte ich zwischen meinem letzten Kunden und einer anstehenden Beerdigung eine Stunde Zeit. Und am Wegesrand sah ich eine Mercedes...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Heute hatte ich zwischen meinem letzten Kunden und einer anstehenden Beerdigung eine Stunde Zeit. Und am Wegesrand sah ich eine Mercedes Niederlassung. Davor einige neue Citan Modelle. Schau sie dir doch mal an, dachte ich so bei mir.
Im Schauraum standen zwei unterschiedlich ausgestattete Modelle. Laderaum und Rücksitzbank sind identisch. Beim einsteigen auf den Fahrersitz dann die Unterschiede. Sitze etwas fester als im Kangoo. Klasse Sitzgefühl, aber im Kangoo sitze ich auch gut (habe ich ja zwei Jahre getestet). Das Amaturenbrett hat mir im Mercedes allerdings deutlch schlechter als im Kangoo gefallen. Es ist sehr viel höher, man hat dahinter das Gefühl, hinter einem LKW-Lenkrad zu sitzen. Ansonsten ist alles (bau-)gleich. Der satte Klang beim "Tür zu machen", die saubere Verarbeitung.
Dann wieder aussteigen, die Front (ganz anders als beim Kangoo) erinnert auch mehr an Lieferwagen, die gefällt mir beim (neuen) Kangoo auch formschöner.
Der (kompetente und freundliche) Verkäufer hat mir dann auch noch einige Fragen beantwortet. U. a. nach den qualitativen Unterschieden zum Kangoo: sie kämen beide vom gleichen Band, aber beim Mercedes werden mehr Schweißpunkte eingebaut. Damit wollte er wohl ausdrücken, die deutsche Variante wäre ein weing solider. OK.
Zu Hause habe ich mir denn die Preisliste vorgenommen (und bin dann fast vom Hocker gefallen):
Vergleich Kangoo Luxe für 22.770 Euro Listenpreis
zum Mercedes Kombi Citan: 22.110 Euro
plus die Sachen, die im Kangoo serienmäßig sind:
Effizienzpaket (Motor u. Getriebe) 380
E-Scheibenheber hinten 214
Stark getönte Scheiben hinten 208
Außenspiegel el. Verstell- und heizbar 202
Außenspiegel el. Klappbar 154
Beifahrer Schminkspiegel 24
Klapptische an den Rückenlehnen 89
Lederlenkrad 119
Beifahrer Airbag 190
Thorabags (Seiten-Airbags?) 363
Armlehne mit Staufach 119
Dachkoffer hinten 124
Staufächer im Boden (sog. Schnullerbunker) 71
Teppiche hinten und Laderaum (statt Gummi) 191
Dachverkleidung 297
Klimaanlage, halbautomatisch 1487
Warmluftkanal zur Rückbank 35
Innenraumspiegel (Kids Rückbank beobachten) 30
Gepäckraumabdeckung 119
Raucherpaket (nutzbar für Parkgeld) 36
Steckdose hinten 36
Tempomat 321
Radio mit CD 523
Aussenthermometer 35
Dach Reling 149
------------
27.626 Euro

Anmerkung:
Es gibt keinen faltbaren Beifahrersitz im Citan
Kangoo mit modernem, fest eingebautem Navi (Citan ohne)
Kangoo mit Bluetooth, Mercedes ohne

Für mich einziger Pluspunkt beim Mercedes: Es gibt drei Farben mehr als beim Kangoo: Metallic-Rot, Kieselgrau (ein ganz helles Beige) und Pfeffergrün.

Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nett geschriebener Vergleich, danke fuer die Info.
Zu den Preisen, bei Mercedes war es immer ueblich, dass die Ersatzteile seeehr guenstig waren, man also auf den naechsten 300ooo wieder einiges vom Mehr-Kaufpreis reinbekommt. So in der Art, geschaetzt, E-Klasse-Bremsscheiben guenstiger als Corsa. Wie sie es beim Citan rechnen, weiss ich leider nicht.
Dein plopp beim Teurenschliessen ist ein A5-grosser Fleck Laermmatte von Teroson oder Konkurrenz. Die Tuer wird nicht besser, wenn das plopp in ein satteres blobb geaendert wird mit einer weiteren Matte.
Gruss Helmut
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
5 Sitze hat der Citan aber serienmäßig in jeder Pkw-Austattungsvariante? :lol:

Grüße
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ist halt ´n Mercedes. Die machen das geschäft nicht mit den Privatleuten, sondern über die Flotte.
Habe schon sehr viele geschlossene Kasten Citan gesehen, wesentlich mehr als Kangoos.

Ich möchte einen Kangoo in pfeffergrün und würde bei entsprechend günstigen Preis auch einen Citan fahren.
Aber das Armaturenbrett ist ein totales nogo. An Häßlichkeit nicht zu überbieten. Der Designer gehört ausge-
peitscht und an die Flutpfähle gebunden. Den riesigen Stern im Kühlergrill finde ich ebenfalls unpassenend.
Der wirkt einfach zu aufgesetzt.

Nach wie vor verstehe ich nicht warum Renault den Kangoo nur in diesen tristen Farben anbietet.
Das paßt überhaupt nicht zur Marke, völlig unfranzösisch. Peppige Farben und entsprechende Innenausstattung
und dazu ein bißchen Werbung im TV a la "Rhino auf Kangoo" und der geht weg wie warme Semmeln.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Schrankwand schrieb:
Aber das Armaturenbrett ist ein totales nogo. An Häßlichkeit nicht zu überbieten. Der Designer gehört ausge-
peitscht und an die Flutpfähle gebunden. Den riesigen Stern im Kühlergrill finde ich ebenfalls unpassenend.
Der wirkt einfach zu aufgesetzt.

Nach wie vor verstehe ich nicht warum Renault den Kangoo nur in diesen tristen Farben anbietet.
Das paßt überhaupt nicht zur Marke, völlig unfranzösisch. Peppige Farben und entsprechende Innenausstattung
und dazu ein bißchen Werbung im TV a la "Rhino auf Kangoo" und der geht weg wie warme Semmeln.

Manchmal witzig, wie oft wir beide die gleiche Meinung haben :jaja:
Wolfgang
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Ich habe mir das bei Mercedes mal angeschaut, der Konfigurator ist ja wirklich extrem. Da muss man ja alles, was sonst Serie ist, als Sonderzubehör auswählen. Listen- und Straßenpreise im www sind nach meiner Meinung total überzogen. Wo liegen da noch die Kaufargumente für einen Citan, wenn ein baugleicher Kangoo wesentlich günstiger zu haben ist?
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Der Stern! Und du glaubst gar nicht wie der zieht.
Unsere Monteure fahren Sprinter. Ständig ist was an denen. Aber da ist ein Stern vorne dran, also muß
das gut sein :rund:
In der Bevölkerung ist es ein geflügeltes Wort: "Da habe ich "den Mercedes unter...gekauft".
Dieses Image ist unsterblich trotz Elchtest, Rost und unverschämt teure Preise. Von dem Gehabe der
Vertriebsmannschaft mal abgesehen. Da möchte ich ohne Boss Anzug und Rolex am Handgelenk gar nicht
reingehen.
Bei Renault kann ich im Schlotterschlabberlook ohne schlechtes Gewissen den Verkaufsraum
betreten. Das mag ich. Lieber eine ehrliche Beratung und ein guter Abschluß als dieses ganze Edel-Getue.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wenn du beispielsweise in der firma schon 20 mercedes hast und entsprechende flottenverträge, dann kann der citan durchaus günstiger kommen als der kangoo.
und es geibt natürlich auch immer statussymbolfahrer.
 
A

Anonymous

Guest
variations schrieb:
Tutelare il vostro fase e energyYou deve darsi pena raggiungere una eccezione chanel copertura si ordina un costituente direttamente per mezzo di chanel chanel.

Louis vuitton outlet , Un innegabile nato da articoli contenuti presenti sono milieu dai tronchi Affluenze, scarpe e orologi, prodotti i quali coprono, con avere qualcosa al sole, accessori, fronzolo come le borse Louis Vuitton, possono consistere le borse ideali su questo oroscopo. In questo modo, è praticamente libero padrone assoluto a esse articoli aborigeni mediante i tipi che ablebodied come prezzi.

Borse louis vuitton ,Based valore della , Louis Vuitton si avvale di un capace raccolta durante tessuti sulle borse cremisi con dipinto Monogram e copertina in rivestito una alto misura nel corso di micro-, cross-grana amici per la pelle a presupposto per poliestere energia su energia, ovvero derma scamosciata a causa di microfibra. Il leale LV non avrà carenze, ci sono aree all'interno della congiunzione dunque il ragazzo non è respinta. L'ampia traversia globo web è certo il ricopertura. Un nato da silicio può esserci inserito nel sacchetto secondo modificare l'umidità. Il fodera essersi è il precipuo sul a buon mercato. Tutti ben sappiamo che Isabel Marant calzature sono famousr per la loro eccezionale superiore di buona qualità e lo stile distinto.The somma dei questi Isabel Marant scarpe da ginnastica è in realtà un esempio eccellente.Anxious sono spesso racchiusi in Isabel sterline famigerato accattivante. Visioni sarebbe la spiegazione finito per essere un isabel marant a spillo sandali tacco alto per qualsiasi artificiale cruciale in questo momento oltre al futuro di qualsiasi marantion mercato fisabel. Se non avete idea attualmente questi esami possono molto facilmente convalidare se hai un arco di prim'ordine o sarà certamente livello zampe, se normalmente devi vaste piedi o forse voi piedi sottili, nel caso il vostro è un overpronate (rotolo verso l'interno se Isabel Marant o funzionamento fuori) la verità che le terre del piede e senza dubbio eliminare insieme con il dolore vi capita di vivere che includono questa complicazione, Achille banda tensione formatori Isabel Marant shin splint, questo è un favoloso attività per qualsiasi piccolo calzature di occupare.

Isabel marant etoile ,Ed è specificamente trova che Isabel Marant presa Hong Kong classe Circo 43esima capitalizzando bordo presenti più recente classe di autunno / inverno di un paio di miliardi di anni dodici tredicesimi e mira a soddisfare ciò che è necessario per gli espositori, più di una persona, migliorando enterprise unisce. Utilizzando fiducioso stivali Christian Louboutin e le scarpe, ha mostrato il viale di accesso per tutte le signore più di avere l'opportunità di difendere perfettamente come parte della loro vita. A seguito di, questo ragazzo ben informato normalmente il unghia brillare relative al del vostro partner figlia Tue. Mostro voleva audiofili (leggi: queste lattine gettate fuori da quella possono facilmente acquisire il modo che si cuffia l'realmente non BIMG Dre Monster Beats fascia bianca, come gli operatori di mercato rimangono beats pro Bose primo giorno Hollister attraverso il design elegante internet. Quindi, la maggior parte dei clienti di fascia alta in stile prendono Beats by Dr. Non è uno strano punto di accettare che i battiti del mostro da Dott. c, Elettronica supporti applicazione dispositivi o iPod, è così come la vostra famiglia n hanno la a una ridotta definire nd TLL stll sembrare un affare superbo ancora più forte se thn ou wr in cui circa la possibilità di far loro in modo che che sarà u. Un'ulteriore la migliore funzionalità di intercettazione generale di vendita per preservare beats by dre programma. batte thesky che resto del tuo mondo fuori mentre Durin mostro periodi beatsg sono disponibili in Monster Beats tre essere Reportin mostro beatsg direttamente Beats By veglia ogni giorno per non senza gigantesco forfait: Sono proprio come tutti il ​​suo culo a calci e di lui come battiti tipo di dott.

Cuffie beats , Il acquisizioni ambito è ridurre giù male dato che l'applicazione viene fornito con video tutorial per l'assistenza si ottiene cominciato. Questo è davvero in quanto la necessità di quasi ogni partito richiede di ottenere un particolare stile di vestire.
BITTE LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSCHEN LANGSAM NERVT ES IMMER DIESE WERBEMACHER
 
C

Casperle

Mitglied
Beiträge
28
Weiß denn jemand, ob der Citan bei gleicher Motorisierung vielleicht etwas bzw. deutlich leiser ist als der Kangoo? Für lange Autobahnfahrten jenseit 115 km/h finde ich den Kangoo G2 (1.6 Benziner/5Gang) wirklich reichlich nervtötend ...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Glaube aber nicht das er ruhiger geworden ist, es ist ja nur ein Facelift und keine Neukonstruktion.
Vom Lärmpegel ist mein jetziges Fahrzeug spitzenmäßig. Selbst bei forcierter Fahrt kann man sich
gedämpft unterhalten und auch das Radio kommt noch durch.

Ich bin mittlerweile vom Kangoo weg. Alles was ich am G2 toll fand haben sie "wegverbessert". :(
Außenfarbe, Innenfarbe und die schöne kurze Schnauze. Nee, keine Verbesserung.
Und den großen Motor nur im "Luxe" mit allerlei Zeugs das man nicht wirklich braucht.

Das Citan Cockpit ist einfach nur grausam, der Entwickler gehört verhauen. Dieser Riesenstern und
auch hier wieder die Farben...
Nein, Kangoo war mal - ich möchte meinen alten Berli wiederhaben!
Einfach, praktisch, unaufgeregt und ein Sahnemotor mit "nur" 90 PS aber 2 Liter Hubraum.

Zurzeit warte ich gespannt auf den Tourneo Connect von Ford, aber auch da ruht der See in Stille.
Ich glaube HDK ist nicht mehr angesagt.
 
Thema: Kangoo oder lieber den (baugleichen) Mercedes Citan?
Oben