Kangoo Klappsitz als Beifahrersitz

Diskutiere Kangoo Klappsitz als Beifahrersitz im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Alter ist 27 und komme aus dem Ruhrgebiet. Derzeit fahre ich einen...
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Alter ist 27 und komme aus dem Ruhrgebiet.
Derzeit fahre ich einen Peugeot 107, doch ich möchte mir in nicht allzuferner Zukunft einen neuen gebrauchten Wagen zulegen, etwas größer, der ein paar reisemöbilähnliche Eigenschaften haben soll.
Aufgrund meiner eingeschränkten Geldmittel, neigung zu kompakten und sparsamen Fahrzeugen, ist der Renault Kangoo in die engere Auswahl gekommen.
Es soll sich quasi mehr um ein ständig ausgebautes, mitgeführtes Zelt handeln, wo man bis zu einer Woche drin verbringt, also nicht unbedingt 4 Wochen drin wohnen muss.
Als Basisfahrzeug möchte ich ein altes Postauto einsetzen, möglichst als zweisitzer, da das Auto um die 90% seiner km im Alltag zurücklegen wird.
Um eine ausreichend lange Liegefläche zu erhalten, könnte man einen Klappsitz als Beifahrersitz einsetzen, etwa wie hier: http://i24.ebayimg.com/08/i/000/f2/d9/32fd_1.JPG

Nun hab ich mir auch schon umrüstsätze a la carpe diem angesehen (im Net) aber das ist mir zu aufwändig im strömenden Regen auzubauen.

Quasi: In den Laderaum eine Matratze mit der richtigen Breite und schon ist das improvisierte Bett fertig. Falls nötig auf angebauten Kisten.
Direkt hinter dem Fahrer möchte ich einen kleinen Schrank am Trenngitter befestigen und in den Raum kommt so ein seitlich anklappbarer Tisch für nen Laptop. Der bräuchte auch nen Stromwandler.

Nun meine Fragen: (hab schon gegoogelt und die Suchfunktion benutzt, doch ich finde leider nichts)

Wo bekommt man so einen Sitz her für Kangoos BJ 2001? Gibts das überhaupt?
Muss man den "Schrank" und falls nötig die Kisten unter dem Bett TÜV-abnehmen lassen?
Bwz. ist das ein Problem, wenn das Bett an den Zurrösen mittels eines Metallriegels befestigt ist? Die Kisten sollen schnell demontierbar sein. Ist das dann noch Beladung?

Vielen Dank schonmal!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo hummerh1,

eine einfache Campinglösung für den Kangoo findest Du von thola in den
HDK-FAQ
http://www.hdk-faq.de/images/Camping/th ... ooWomo.pdf

Genügend Länge kriegst Du also auch hin ohne unbedingt einen umklappbaren Beifahrersitz zu haben.

Wenn Du einen Ausbau mit Schlafgelegenheit plus Tisch willst, schau Dir doch mal die Ausbauten dieser links an - die kann man auch für den Kangoo adaptieren:

http://mydoblo.foren-city.de/topic,3,-a ... usbau.html

http://www.hdk-faq.de/images/Camping/isicamper.pdf

http://fotoalbum.web.de/gast/siegbert.J ... bloCamper2

Auch wird es Dir sicherlich Spaß bringen, Dir mal die Linksammlung zu den Campinausbauten anzusehen und in der Rubrik Camping zu stöbern.

Alles, was nicht fest installiert ist, gilt prinzipiell als Zuladung.Zu diesem Thema gab es schon eine Reihe von Beiträgen in der Rubrik Camping und zum Thema Ladungssicherheit unter Allgemeine Fragen und Themen.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Werkzeuglos oder mit Bordwerkzeug demontierbar ist IMO immer Ladung, also nicht TÜV-Pflichtig.
Wegen Laptop schaffst du dir am Besten einen Adapter direkt von 12V auf 19V an, da dieser so wenig wie möglich Strom verschwendet (Wichtig für lange Batteriehaltbarkeit).

Wegen Postkangoo wendest du dich am Besten an Rex, der hat auch so einen.
 
A

Anonymous

Guest
Hey, das ging ja schnell. Vielen Dank.
Ja, im Forum wrd ich mal am Wochenende etwas stöbern, da steht ja wirklich viel interessantes und kreatives drin. 8)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

hab gelesen Du wolltest einen Post-kangoo kaufen. Dann schau mal nach einem 2-Sitzer davon. Die post hatte Kangoo´s mit 2 Sitzen, der Beifahrersitz umklappbar war und nur hochgeklappt wurde wenn ein neuer verteiler eingewiesen wurde, was mit einem Sitz nicht möglich war.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Danke Euch allen!

Die 30,- Lösung ist eigentlich keine schlechte Idee, vielleicht an der Seitenwand Anschrauben und bei Bedarf ausklappen...hmmmmm.

Neue Frage: Die Händler, die ich bisher besucht habe, Verkaufen nur an Gewerbetreibende oder an Export. :neutral:

Hat jemand eine Idee oder eine Adresse, wo `s Postkangoos auch für Privatmenschen gibt? :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Hej hummerh1,

ich fahre so einen Kangoo mit Klappsitz. Ich rate Dir allerdings von diesem Klappsi... ab, wenn Du nicht grudsätzlich etwas gegen Deine Mitfahrer hast. Diese Klappsitze verdienen vielleicht den ersten Teil Ihres Namens, aber sie als Sitze zu bezeichnen ist stark übertrieben.
Solltest Du dennoch unbedingt so ein Teil einbauen wollen, biete ich Dir gern meinen Klapp... im Tausch gegen Deinen "normalen" und vorallem bequemen Beifahrersitz an... :zwinkernani: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Tips!

@Rex, Du machst mir Angst! :lol:
Danke für die Vorwarnung. Werde mir das noch mal überlegen.
Bei einem Händler in der Nähe gab es nur Postis mit "normalem" Beifahrersitz...2 tage später waren die verkauft.
 
A

Anonymous

Guest
hummerh1 schrieb:
...Bei einem Händler in der Nähe gab es nur Postis mit "normalem" Beifahrersitz...2 tage später waren die verkauft.
Ich denke mal, dass die "normalen" Beifahrersitze nachgerüstet worden sind. Die meisten Briefkästen fuhren nur mit einem Sitz...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hummerh1 schrieb:
...Bei einem Händler in der Nähe gab es nur Postis mit "normalem" Beifahrersitz...2 tage später waren die verkauft.

Hallo,
hast Du mal geguckt, liegen die ausgebauten Sitze beim Haendler im Abfallcontainer?
Gruss Helmut
 
Thema: Kangoo Klappsitz als Beifahrersitz
Oben