Kangoo 2 mit Hecktüren: Türgriff innen nachrüsten

Diskutiere Kangoo 2 mit Hecktüren: Türgriff innen nachrüsten im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin allerseits, wir haben den Grand Kangoo als Siebensitzer und Hecktüren. Leider fehlt der Griff, mit dem sich die linke Hecktür von innen...
S

sportbiber

Neues Mitglied
Moin allerseits,

wir haben den Grand Kangoo als Siebensitzer und Hecktüren. Leider fehlt der Griff, mit dem sich die linke Hecktür von innen öffnen ließe.

Hat den schonmal jemand nachgerüstet? Was brauche ich außer dem Griff selbst (dessen Teilenummer ich mit Google rausfinden konnte)? Irgendwie muss der Griff ja an ein Gestänge oder einen Seilzug angeschlossen werden, die bis zum Schloss reichen.

Freue mich auf Hinweise!

M

mischel

Neues Mitglied
Moin,

ich habe hier eine Bastellösung auf YouTube gesehen, verstehe aber nicht, wie/wo das Kunststoffband am Türschloss (oder dahinter?) angeschlagen ist. Weiss das jemand?

M

mischel

Neues Mitglied
Mir geht es um die im Video gezeigte Lösung, die auch ohne zweiten Bowdenzug funktioniert.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich hatte mich letztes Wochenende mit einem Kangoo Fahrer unterhalten. Der meinte er war beim Freundlichen und die wollten für die Teile 280€ haben, darum hat er irgendwas gebaut, was hinter der Verkleidung irgendwo drauf drückt. Genauer hatte ich nicht gefragt, sorry. Aber die Teile scheints auf jeden Fall zu geben, evtl findet man da auch was beim Autoverwerter, wenn man die Teilenummern hat.

Edit: Ich würd auf jeden Fall drauf achten, wenns eine Bastellösung wird, dass die die Tür auch öffnet, wenn das Auto verriegelt ist. Deshalb auch im Berlingo ein Tüschloss mit zweitem Bowdenzug, sonst hätte man auch irgendwie den anderen anzapfen können.

C

Claus

Mitglied
Ich habe eine Heckklappe, daher ist das etwas anders. Bei meinem vorherigen Wagen (Sharan 1) habe ich das ähnlich gelöst, wie in dem Youtube clip oben:
Eine mechanische direkte Verbindung zum Schloßriegel (Schaltseil vom Fahrrad) so durch die Heckklappe verlegt, daß sich das Schloß leicht öffnen ließ.
Meiner Frau ging das zu schwer, da hab ich in einem Anfall von Spieltrieb und Bastelwut einen Türöffner eines alten Polos in die Verkleidung eingebaut. War ein Gefrickel, aber hat gut funktioniert. Dazu musste ich einen Schaltzug mit Aussenhülle konfektionieren, damit der Türöffner lageunabhängig zu bedienen war.
In unserem jetzigen Wagen (Citan) übernachten wir nicht. Sonst würde ich es genauso machen.

Beim Sharan und auch beim Citan ist der äussere Türöffner nur die Betätigung eines elektrischen Schalters.(jeweils Heckklappe). Deshalb die "mechanische Wirkverbindung" direkt zum Schloß.

Thema: Kangoo 2 mit Hecktüren: Türgriff innen nachrüsten
Oben