Kangoo 2013/2014: Schlüssel am Tankdeckel

Diskutiere Kangoo 2013/2014: Schlüssel am Tankdeckel im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forumsgemeinde und Kanggo-Nutzer, bei meinem Kangoo (Bj. 2014) stört es mich, dass ich nach dem Öffnen den Schlüssel nicht aus dem...
M

markus_faehrt_mit

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Forumsgemeinde und Kanggo-Nutzer,

bei meinem Kangoo (Bj. 2014) stört es mich, dass ich nach dem Öffnen den Schlüssel nicht aus dem Tankdeckel ziehen kann. Ich muss den Deckel erst wieder auf dem Tank verschließen, um ihn abziehen zu können.

Handelt es sich hierbei um ein "Feature" oder hat mein Tankdeckel einen Defekt? :?:

Beste Grüße, Markus
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
Feature .....
und an der Tankdeckelklappe ist eine Lasche zum Einhängen des Deckels .....
 
G

georgius

Mitglied
Beiträge
20
Das nicht vergessen kannst ihn zuzumachen. Hab aber lieber das Feature das ich beim 2008 K2 gar keinen Schlüssel brauche.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
markus_faehrt_mit schrieb:
Hallo Forumsgemeinde und Kanggo-Nutzer,

bei meinem Kangoo (Bj. 2014) stört es mich, dass ich nach dem Öffnen den Schlüssel nicht aus dem Tankdeckel ziehen kann. Ich muss den Deckel erst wieder auf dem Tank verschließen, um ihn abziehen zu können.

Handelt es sich hierbei um ein "Feature" oder hat mein Tankdeckel einen Defekt? :?:

Beste Grüße, Markus

Hallo Markus, das ist normal. Warum stört dich das. Der Schüssel mit dem Deckel wird dort angehängt. Ich finde das sehr praktisch gelöst.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Praktischer wäre es wenn die Klappe vor dem Tankdeckel über die ZV verriegelt wird.
Habe ich momentan noch - auch eines der praktischen Komfortdingse die man bald vermissen wird.

War ein Grund mir zu Berlingozeiten anzugewöhnen nur 1 Schlüssel am Auto Schlüsselbund zu haben.
So hüsert man nicht mit dem Deckel und dem eingesteckten Schlüssel oder Schlüsselbund herum.
Manche Schlüsselbunde sehen ja aus wie die des Kerkermeisters von Santa Fu :D
 
M

markus_faehrt_mit

Mitglied
Beiträge
34
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :) Damit habt ihr mich zumindest vor einer Peinlichkeit beim Autohaus bewahrt, da ich überlegt hatte den "Defekt" meines Tankdeckels zu reklamieren. :oops:

Ich habe den Schlüssel lieber am Mann und nicht irgendwo frei verfügbar am Auto hängen.
Grundsätzlich stört mich an dem gesamten System, dass ich den Schlüssel vom Zündschloss nehmen muss, man den Mitfahrern das Radio wieder an machen muss und diese nicht die Möglichkeiten haben die Scheiben entsprechend ihrer Wünsche zu bedienen.
Ähnlich wie Schrankwand sagt, finde ich es am besten, man könnte die Tankdeckelverriegelung von Innen steuern, dann würde es gar keinen Schlüssel für den Tankverschluss brauchen. Hat das evtl. die Luxe-Version des Kangoo? - Hätte ich mir die wegen des Tankdeckels kaufen müssen? :mrgreen:

Beste Grüße, Markus
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Das mit dem von innen steuern hat auch einen Haken.
Wie macht man das, wenn man alleine unterwegs ist. Ich schließe erst das Auto ab und dann den Tankdeckel auf. Nachdem Tankdeckel diesen wieder drauf und abschließen und direkt zahlen. Das ist dann so auch nicht möglich.

Und wie es ist, wenn man den Schlüssel aus dem Deckel abziehen kann, habe ich bei meinem Opel Kadett leidvoll erfahren. Da lag der Deckel ohne Schlüssel auf dem Autodach .... bis ich losgefahren bin. Und bis ich es selber gemerkt habe, hat es eine ganze Weile gedauert und mich einen neuen gekostet.

Viele Grüße

Peter
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hat das evtl. die Luxe-Version des Kangoo?

Nö, so weit ich weiß NEIN. Ist auch Nutzfahrzeug unlike - warum eigentlich? :D

Wenn jemand darauf aus ist die den Tank leer zu pumpen, wird das Schlösslein am Deckel ihn nicht
aufhalten. Ganz im Gegenteil, der "Flurschaden" ist umso teurer.

@ urpes
Hast du keine Zentralverriegelung? Aussteigen und mit Funkschlüssel den Wagen abschliessen.
Tankverschluß öffnen und den Deckel mit aufgesteckten Schlüssel an die Tankklappe hängen.
Die meisten Tankdeckel haben dafür zwei Kerben. Tanken, Deckel drauf und abschliessen.
Ich sehe da eigentlich kein großes Problem. Wenn ich alleine bin mache ich es immer so.
Da gibts Typen die dir beim Tanken die Ohren abkauen während der Kumpel den Wagen ausräumt.
Da bin ich konservativ...
 
Thema: Kangoo 2013/2014: Schlüssel am Tankdeckel
Oben