Fiat Doblo pfeift

Diskutiere Fiat Doblo pfeift im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Hallo an alle, Ich habe folgende Beobachtung gemacht und zwar hatten wir mit unserem Fiat Doblo 223 einen Unfall, Wagen stand dann drei Wochen in...

1. #1 JulyNoir, 17.02.2023
    JulyNoir

JulyNoir Neues Mitglied

Hallo an alle,
    Ich habe folgende Beobachtung gemacht und zwar hatten wir mit unserem Fiat Doblo 223 einen Unfall, Wagen stand dann drei Wochen in der Werkstatt alles wieder gut, haben dann unsere schlafbox eingebaut, bei der Probefahrt ist uns dann aufgefallen das es irgendwo am Auto pfeift/piept wie Vogelbabys, nach dem bremsen hört es kurz auf kommt aber wieder. Das Geräusch ist nicht dauerhaft. Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Vielen Dank schon mal

2. #2 Reisebig, 17.02.2023
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Je nach Unfall Radlagerschaden oder, da es nach dem Bremsen kurz weg ist, schleifende Bremsscheibe.

3. #3 JulyNoir, 17.02.2023
    JulyNoir

JulyNoir Neues Mitglied

Hallo Reisebig, ähm der Unfall war an der Front, das Geräusch kommt eher von hinten.

Anhänge:

4. #4 Reisebig, 18.02.2023
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Radlagerschaden oder Bremse können es trotzdem sein, wir wissen ja nichts über Alter und Zustand des Fahrzeugs. Einfach hinten mal mit dem Wagenheber die Räder einzeln anheben oder wer viel Glück hat auf ne Hebebühne fahren und die Räder von Hand drehen und hören. Bei mir war der vermutete Radlagerdefekt einfach nur verrostete Bremsscheiben die dann schliffen.

hal23562 und Markus-Camp gefällt das.
  5. Gringo

Gringo Mitglied

Eine schleifende Bremse würde ein solches Geräusch machen -> abwechselnd während der (langsamen) Fahrt jeweils eines der vier Fenster öffnen, um den "Quietsche-Täter" zu lokalisieren.

6. Daniel

Daniel Mitglied

Es gibt bei Scheibenbremsen Bremsklötze verschiedener hersteller und Qualität. Die besseren sind an den kanten ein bißchen angeschrägt, so dass sie sich beim Lösen der Bremse (wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt) selbstständig komplett zurückstellen. Andere Bremsklötze haben das nicht und liegen deshalb immer ein bißchen an oder streifen. Und pfeifen dann (oder zwitschern, das triffts eher).

Thema:

Fiat Doblo pfeift

Die Seite wird geladen...

Fiat Doblo pfeift - Ähnliche Themen

1. Entscheidungshilfe erbeten - Fiat Doblo, Tourneo Connect, Dokker?

Entscheidungshilfe erbeten - Fiat Doblo, Tourneo Connect, Dokker?: Liebe HDK-Gemeinde, ich bin ja quasi brandneu hier, deshalb erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem...
  2. Heckklappendämpfer für Fiat Doblo 223

Heckklappendämpfer für Fiat Doblo 223: Hallo ihrschönen Menschen, ich hab mal eine Frage. Meine Heckklappe hält nicht mehr so richtig und ich denke da müssen mal neue Dämpfer ran, könnt...
  3. Doblo Radio zeigt nur Fiat Logo

Doblo Radio zeigt nur Fiat Logo: Schönen Guten Abend zusammen. Ich habe mir einen FIAT Doblo Bj. 2015 gekauft. Soweit bin ich echt zufrieden. Nur zeigt mir das Radio permanent...
  4. Fiat Doblo ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Fiat Doblo ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr: Hallo, heute morgen zur Arbeit gefahren und alles war in Ordnung, mittags heim gefahren und nach ca. 2km ging er einfach aus und will nicht mehr...
  5. Fiat Doblo 223L 1,9 JTD MJ, 120 PS als Bedarfscamper

Fiat Doblo 223L 1,9 JTD MJ, 120 PS als Bedarfscamper: Hi, nachdem ich das Auto nur als Bedarfscamper nutze (Primär bleibt es ein LKW mit Laderaum, in dem ich auch übernachten kann.), beschränke ich...