Fiat Doblo pfeift

Diskutiere Fiat Doblo pfeift im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo an alle, Ich habe folgende Beobachtung gemacht und zwar hatten wir mit unserem Fiat Doblo 223 einen Unfall, Wagen stand dann drei Wochen in...
JulyNoir

JulyNoir

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo an alle,
Ich habe folgende Beobachtung gemacht und zwar hatten wir mit unserem Fiat Doblo 223 einen Unfall, Wagen stand dann drei Wochen in der Werkstatt alles wieder gut, haben dann unsere schlafbox eingebaut, bei der Probefahrt ist uns dann aufgefallen das es irgendwo am Auto pfeift/piept wie Vogelbabys, nach dem bremsen hört es kurz auf kommt aber wieder. Das Geräusch ist nicht dauerhaft. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank schon mal
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Je nach Unfall Radlagerschaden oder, da es nach dem Bremsen kurz weg ist, schleifende Bremsscheibe.
 
JulyNoir

JulyNoir

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Reisebig, ähm der Unfall war an der Front, das Geräusch kommt eher von hinten.
 

Anhänge

  • 20230120_102653.jpg
    20230120_102653.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 9
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Radlagerschaden oder Bremse können es trotzdem sein, wir wissen ja nichts über Alter und Zustand des Fahrzeugs. Einfach hinten mal mit dem Wagenheber die Räder einzeln anheben oder wer viel Glück hat auf ne Hebebühne fahren und die Räder von Hand drehen und hören. Bei mir war der vermutete Radlagerdefekt einfach nur verrostete Bremsscheiben die dann schliffen.
 
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Eine schleifende Bremse würde ein solches Geräusch machen -> abwechselnd während der (langsamen) Fahrt jeweils eines der vier Fenster öffnen, um den "Quietsche-Täter" zu lokalisieren.
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Es gibt bei Scheibenbremsen Bremsklötze verschiedener hersteller und Qualität. Die besseren sind an den kanten ein bißchen angeschrägt, so dass sie sich beim Lösen der Bremse (wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt) selbstständig komplett zurückstellen. Andere Bremsklötze haben das nicht und liegen deshalb immer ein bißchen an oder streifen. Und pfeifen dann (oder zwitschern, das triffts eher).
 
Thema: Fiat Doblo pfeift
Oben