Fensterabdeckung für Berlingo First - wer weiss wo?

Diskutiere Fensterabdeckung für Berlingo First - wer weiss wo? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Hochdachkombi-Freunde, weiss jemand wo es solche Abdeckungen für die Fenster gibt, die man von innen mit Saugknöpfen anbgringen kann...
A

Anonymous

Guest
Hallo Hochdachkombi-Freunde,

weiss jemand wo es solche Abdeckungen für die Fenster gibt,
die man von innen mit Saugknöpfen anbgringen kann?

Für hilfreiche Links würde ich mich sehr freuen, Danke.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Super-Links,
werde mich morgen mal telefonisch informieren.
Problem ist, dass ich einen 6-Türer habe und alle
Fotos auf den Links sind 5-Türer, frag morgen mal nach.
Grüße Darko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Basti,

Danke für die wohl beste Idee, passgenau und unglaublich preiswert,
werde die Feiertage nutzen um mal kreativ zu werden.

Nur das Selbstgemachte zählt :D
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
So siehts aus! :top: Ist bei uns schon viele Monate lang im Einsatz ohne und hält prima. Viel Spaß beim basteln! :wink:

Gruß, Basti
 
G

Guest

Guest
isicamper schrieb:
Tja, für meinen Combo gab´s auch keine auf Lager, aber er hat mir welche gemacht bzw. machen lassen. Waren auch in 3 Tagen oder so bei mir. Hake doch noch mal nach...

Sonst gibt´s auch welche von

http://www.vanessa-mobilcamping.de/prod ... ail19.html

Nachhaken werde ich nicht mehr.
Ich habe angefragt, ob ich diese Verdunkelungen bei ihm bekommen kann und die Firma hat scheinbar kein Interesse mit mir ins Geschäft zu kommen.
Er hätte mir das Anfertigen ja auch anbieten können.

Andere Mütter haben ja vielleicht auch noch schöne Töchter. :mrgreen:

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
@ Basti,

alles klar, habe die Isomatten bei Real für 9,99 gekauft,
dunkelgrau auf der einen, hellgrau auf der anderen Seite,
passend zur Autofarbe :)
und die Saugnäpfe bei Ebay, jetzt kommt die Frage:
Wie bekomme ich am besten die Maße der Fenster?
Habe mir gedacht, wie früher in der Schule Butterbrottüte,
also Pauspapier zunehmen, dranhalten und die Fensterränder
abfahren am Besten mit einem Zimmermannsbleistift,
hast Du eine bessere Idee?
Zum Schneiden würde ich einen Teppichcutter nehmen,
oder?

Grüße Darko
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hi Darko!

Nicht lachen, ich habe die Abdeckungen während der Fahrt zum ersten Zeltplatz im Urlaub im letzten Jahr mit der Schere ausgeschnitten. Bin allerdings Bauzeichner und mit gutem Augenmaß gesegnet. :mrgreen:

Die hinteren Scheiben sind komplett nach Augenmass geschnitten, zuerst deutlich größer als der eigentliche Rahmen und dann hab ich immer probiert und da weggeschnitten wo es zuviel ist. Grundsätzlich immer 1cm größer lassen, damit er sich gut einpresst, dann sparst du dir die Saugnäpfe. Die erste Seite habe ich als Schablone für die zweite Seite benutzt - logisch.

Vorne habe ich die Scheibe komplett heruntergedreht, Antje hat die Isomatte (groß vorgeschnitten) dagegen gehalten und ich habe die Umriße mit dem Stift durch die Scheibe nachgezogen, dann mit der Schere abgeschnitten.

Hinten habe ich zwei Anläufe (sprich ISO-Matten) gebraucht bis es passte. :-D

Also immer probieren und dann sich an die Endform herantasten!


Alle weiteren Antworten später, aus dem Norwegen-Urlaub grüßt
Basti :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Geschafft...

Hallo zusammen,
bin mit dem Hund in Kroatien gewesen und
der Tipp mit den Isomatten war goldwert, Danke Basti.
Haben sogar isoliert, so hatte man es immer etwas kühler
im Auto, und mein Hund bedankt sich auch.
Mit Augenmass geht das schon-keine Angst.
Die Saugnäpfe habe ich bei Ebay bestellt zum
Festschrauben, Durchmesser etwa 5 cm.
Kleiner Tipp, scharfes Teppichmesser und
die Saugnäpfe möglichst dicht bei den Ecken
befestigen, gut is.. Kosten von allem, für meine
6 hinteren Fenster, etwa 40 Euro.
Arbeitszeit etwa 2 Stunden.
Grüße Darko
http://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=2292
 
A

Anonymous

Guest
moin!!

befasse mich momentan auch mit dem Thema. Ich brauche für die vorderen 3 Fenster von meinem Berlingo einen Satz Sichtschutz-/Thermomatten.

Hab bei dem einen Anbieter angerufen, bin aber sehr unfreundlich "abgewiesen" worden.

Bei dem anderen Anbieter verstehe ich leider nicht so viel, da meine französisch-Kenntnisse nicht die besten - oder auch kaum vorhanden - sind :oops:

Bei Vanessa-Camping bekam ich schnell eine nette Antwort; die haben aber leider nur ein Rund-um-komplett-Set für alle Scheiben.

Selber basteln hört sich auch interessant an. Da kommen meiner Einschätzung nach aber nur relativ steife Iso-Matten wie von Basti beschrieben in Frage. Die sind aber zu schmal für die große Frontscheibe vom Berlingo. Ne Lösung mit Vorhängen oder anderen Provisorien kommt für mich nicht in Frage, weil die Teile echt viel im Gebrauch und "On-the-Road" dabei sein werden.

Hat jemand ne gute Idee (für Bezugsquellen oder auch für Material zum "Basteln")?

PS: Hab bei der Flohmarkt-Rubrik auch nen Gesuch gepostet - vielleicht hat ja jemand sowas rumliegen :zwinkernani:

nochmal ein Nachtrag:
hab eben nochmal überlegt, am Besten erscheint mir in meinem Fall doch eine "professionelle" Kauf-Lösung zu sein, da das steife Iso-Matten-Material relativ viel Stauraum in anspruch nehmen würde. Das Material der Handelsüblichen Matten lässt sich ja schön falten/rollen und die Aufbewahrung ist so sehr platzsparend. Also wenn da jemand nen guten Tip hat wo ich sowas herbekomm - das wär richtig toll :rund:
 
A

Anonymous

Guest
wollt nur mal eben erzählen:
hab mir für knapp 70 euro inkl. versand das komplette bastel-set besorgt. das ging damit echt gut, saugnäpfe halten auch wie ne 1. man muss ein bischen zeit mitbringen, das nähen kann (wenn man ungeübt ist) relativ fummelig sein. sieht aber klasse aus jetzt!!
meiner meinung nach eine verhältnismäßig preisgünstige aber dennoch professionelle lösung. bilder folgen die tage mal, wenn ich zeit dazu finde - dann auch mit den foliatec fensterfolien an den hinteren 5 fenstern :)
 
Thema: Fensterabdeckung für Berlingo First - wer weiss wo?
Oben