Der Kangoo im Hängerbetrieb...

Diskutiere Der Kangoo im Hängerbetrieb... im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hoppla, schon über 2000km gefahren? Dann ist jetzt die Schonzeit vorbei und es geht an die Arbeit. Ab in den Wald: Mit Hänger geht es einen...
A

Anonymous

Guest
Hoppla, schon über 2000km gefahren? Dann ist jetzt die Schonzeit vorbei und es geht an die Arbeit. Ab in den Wald:
http://img207.imageshack.us/img207/1935/foto0019m.th.jpg

Mit Hänger geht es einen schlammigen Weg den Berg hoch, Traktoren und Vollerntemaschinen haben tiefe Spuren hinterlassen. Der mitfahrende Passat (ohne ASR und ohne Hänger) kann nicht mit dem Kangoo (mit ASR und mit Hänger) mithalten und landet im Graben...
Der Kangoo zieht den Hänger souverän durch die Pampe, das ASR kommt mir vor wie ein Allradantrieb, es geht stetig weiter - auch an Stellen an denen ich mit dem 2er Berlingo nicht durchgefahren wäre. Beim Berlingo war die untere Motorabdeckung für meinen Geschmack zu tief, der Kangoo mit ebenen Boden setzt nicht auf, super!

Dann wird gesägt und den Hänger mit gut 700-800kg Buche gefüllt.
http://img207.imageshack.us/img207/9783/foto0020u.th.jpg

Der vollbeladene Hänger wiegt dann mindestens eine Tonnne, eher etwas mehr.... :oops:

Durch den Schlamm (das ist noch eine harmlose Stelle, ich wollte aber nicht in die Pampe steigen fürs Foto) geht es wieder aus dem Wald raus. Meistens im ersten Gang mit 30, beim Schalten in der Steigung ist der Anschluss zum 2. nicht perfekt, der 1. muss etwas zu weit gedreht werden, in der Ebene passt es aber. Der Motor hat (obwohl es einem schwächlich vorkommt) ordentlich Kraft und hat ein leichtes Spiel mit dem Hänger, es geht zügiger als mit dem 2er Berlingo mit 90PS voran, obwohl der ja auch nicht gerade schwach auf der Brust ist.
http://img207.imageshack.us/img207/87/foto0025y.th.jpg
Beim durchfahren von Bodenwellen und Schlglöchern zerrt der Hänger ordentlich am Haken, doch das leichte wippen des Hecks, vom Berlingo mit den Drehstabfedern bekannt, bleibt aus; der Kangoo zieht ruhig seine Bahn.

Die Serpentinen hinunter geht es zurück in den Ort, die Hängerreifen singen unter der Last, der Kangoo schnurrt wie ein Kätzchen. Am Stopschild wird mal ordentlich gebremst; der Kangoo schüttelt sich noch nicht mal.

Beim Rückwärtsrangieren fällt mir die bessere Übersicht auf, ich kann besser aus dem Kangoo rausgucken, auch das Rangieren mit dem Hänger gelingt deutlich besser. Ist das der Effekt der grösseren Fahrzeuglänge oder die Übung? Keine Ahnung. Beim Rückwärtsfahren hat sich die Auflaufbremse zusammengeschoben - ob die Heckklappe aufgeht oder an der Hängerbremse hängenbleibt? Es passt perfekt, die Klappe geht locker auf, wieder ein Pluspunkt für den Kangoo. Allerdings vermisse ich den Plastikschutz an der unteren Heckklappenkante des Berlingos. Schnell hat man sich eine ordentliche Kante in die Klappe gedonnert, wenn man nicht darauf achtet daß die Stützradkurbel in die richtige Richtung zeigt.

Fazit: Das rote Mopsmobil hat den Arbeitseinsatz perfekt gemeistert, bin sehr begeistert!! :D

LG,M. :)

PS.: DIe Bilder sind gerade bei Imageshack verschollen, sollten aber wieder auftauchen. Die Seite ist dort gerade nicht erreichbar... :confused:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Fein, hoffentlich macht das Kängäruh diese Arbeit lange mit.
Ein Nachbar hat auf diese Art seinen alten Caddy geschrottet. (Der auf Polo Basis) Der beladene Hänger hat die Fuhre bergab geschoben und da war der Weg aus. Caddy saß auf einem Baumstumpf - wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich lass mir mein Holz vom örtlichen Bauern liefern, setz es nur auf und hacke Anmachspreisel. Aber die Arbeit im Wald soll ja vielen Leuten Spaß machen.

Gruß

Thomas
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Säge

schöner Schlüsselanhänger von STIHL :lol: . Wie groß war bitte schön die Buche?
Ich brauche etwa 12-15 Festmeter pro Heizsaison.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ausgehend von einem 40er Schwert sollten einige Bäumchen deinen Jahresbedarf decken können!
 
A

Anonymous

Guest
Holz...

ich wundere mich über die lächerlich niedrige Anhängelast beim Kangoo, vor allem nach meiner Testfahrt. 1050kg ist wirklich nicht viel, der Berlingo darf 1300kg ziehen, der Caddy noch mehr, glaube ich. Die Caravan-Fraktion wird so wirklich nicht zum Kauf eines Kangoos verführt. :no:

Die Bäume werden bei uns in Form von fm bestellt und man bekommt dann ein Los an der Weg gerückt zugeteilt. Da waren dieses Jahr einige Klopper dabei, obige Buche hab ich mit meinem 38er-Schwert nicht zersägen können und zähneknirschend auf ein 50er-Schwert umgerüstet. Damit ging es dann, die MS 260 ist aber für solche Arbeiten nicht gerade übermotorisiert, so eine Scheibe abzusägen kostet dann ca. 15min und eine Tankfüllung. Und Kette feilen ist auch oft angesagt. Zu zweit (mit Sappies bewaffnet) haben wir es gerade eben geschafft die Klopper auf den Hänger zu wuchten. Furchtbar! :rund:
Allerdings kann man mit einer Scheibe in der Übergangszeit auch eine Woche lang heizen.

LG,M. :D

LG,M.
 
Thema: Der Kangoo im Hängerbetrieb...
Oben