Dachpappe abdichten

Diskutiere Dachpappe abdichten im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin! Wir haben einen kleinen Unterstand für Brennholt im Karten, auf dem wir im letzten Jahr Dachpappe verlegt haben. Nun wurde mich gesagt...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Wir haben einen kleinen Unterstand für Brennholt im Karten, auf dem wir im letzten Jahr Dachpappe verlegt haben. Nun wurde mich gesagt, wenn das Teil auf Dauer dicht sein soll, muss ich Schweissbahnen darauf verlegen. Muss ich mir jetzt solche Dinger kaufen und mir irgendwo einen Brenner ausleihen, um dann wohlmöglich den Schuppen abzufackeln oder gibt es da andere Alternativen?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke Chris, aber das scheint mir auch aus kostengründen nicht die richtige Lösung zu sein. Ich möchte ja kein neues Dach, sondern nur das vorhandene abdichten, welches ja erst ein paar Monate alt ist.
 
A

Anonymous

Guest
ja ist es denn Undicht?

Ich vermute der Unterbau ist aus Holz. Dann fällt Schweißbahnen auch weg, die halten nämlich auf dauer auch nicht dicht, das Holz arbeitet darunter zu viel (eigene Erfahrung)
Die Dachpappe an sich ist dicht, WENN:
- sie ordentlich verlegt ist, d.h. so überlappend, dass nie wasser eintreten kann und kein Wasser drauf stehen bleibt
- sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist (mit der Zeit bleicht das Material aus und verliert seine Wasserresistenz

Wellplatten haben den Vorteil, dass sie bewegungen im Holz ausgleichen und längsüberlappungen dicht sind.
Die Lebensdauer von Dacheindeckungen auf Bitumenbasis sind aber immer begrenzt...

wie groß ist denn die Fläche? dauerhaft wirklich haltbar ist fast nur Trapezblech. UV-beständige Kunststoffeindeckungen sind fast nicht zu bezahlen.

Ich beschäftige mich grad zwangsläufig mit dem Thema, weil ich ein Carport neu eindecken muss...
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hi Stefan!

Also ich habe unser (kleines) Dach voriges Jahr mit so etwas ausgebessert. Das schliesst kleine Risse und bleibt dauerhaft elastisch. Wenn du das gleichmäßig auf die Dachpappe aufträgst hast du ein paar Jahre Ruhe. Für gröbere Risse gibt es dann das hier. Und wenn es richtig dauerhaft werden soll, wirst du um Schweissbahnen oder Blech nicht herumkommen.


Viele Grüße, Basti
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
Moin!
Wir haben einen kleinen Unterstand für Brennholt im Karten, auf dem wir im letzten Jahr Dachpappe verlegt haben. Nun wurde mich gesagt, wenn das Teil auf Dauer dicht sein soll, muss ich Schweissbahnen darauf verlegen. Muss ich mir jetzt solche Dinger kaufen und mir irgendwo einen Brenner ausleihen, um dann wohlmöglich den Schuppen abzufackeln oder gibt es da andere Alternativen?

Hallo Stefan, im letzten Sommer habe ich das erste Mal (nach 21 Jahren)unser Dach vom Gartenhaus ausgebessert. Da war ein Stück Dachpappe durch ein Unwetter "abgeweht". Da habe ich eine neue Bahn rübergelegt, festgenagelt und alles ist gut. Und im nächsten Jahr werde ich das Dach (also die Dachpappe) mal streichen. Da werde ich Deinen Bruder mal nach der richtigen Farbe fragen.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben auf dem Carport (ca. 42 m² Fläche) die Dachpappe überlappend gelegt und mit den Dachpappennäglen befestigt. Ist bis jetzt 100% dicht und hält perfekt.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich bin auch für Onduline, oder Bitumenwellplatten.
Vorteil: Leicht und günstig, trotzdem auf Laufbohlen begehbar. Kann mit entsprechenden Nägeln ganz einfach verarbeitet werden und nach Jahren mit einfachen Mitteln nachgepflegt werden. Dachpappe wird irgendwann definitiv reißen und undicht werden, das ist sozusagen vorprogrammiert.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

wie sieht es denn aus wenn Bitumen-Dachschindeln. Werden aufgenagelt, sehen noch gut aus und erfüllen auch ihren Zweck---Dichthalten.

Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok, danke!
Ich werde dann wohl auf das Spiel mit dem Feuer verzichten
und solche andere "Masse" auftragen. Mal schauen. Fläche sind nur etwa 12 qm und da dort nur Holz lagert und eine Seite eh komplett offen ist, wäre es auch keine Katasstrophe, wenn es irgendwo tropft. Dann kann ich ja noch immer aktiv werden.
 
A

Anonymous

Guest
Alternative zur Dachpappe

Hallo,hätte auch einen Tipp, LKW - Plane oder Teichfolie geht auch war jahrelang Camper. Zelt aus Plane und auf dem Schuppen Teichfolie.Und wenn die Plane lang genug ist kann man die offene Seite auch noch zumachen.
Gruß Der Sebel aus DU
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Wenn die vorhandene Dachpappe noch fest ist, reicht ein Anstrich mit bitumen Dachlack bzw, Bitumenanstrich. Wichtig dabei, warmes Wetter abwarten bzw. gute Sonneneinstrahlung. Sonst bekommst Du den Anstrich nicht gut verteilt und sobalt es warm wird läuft dir das Zeuch wie Lava vom Dach :jaja: hält aber auch nicht lange. Oder wie Fischotter schon schrieb, Bitumschindeln wäre was für lange, das eine Dach hier ist nun schon 8 Jahre alt und immer noch dicht. Kostet zwar mehr, aber rechnet sich mit der Zeit :jaja:

Gruß Martin
 
Thema: Dachpappe abdichten

Ähnliche Themen

hal23562
Antworten
0
Aufrufe
1.785
hal23562
hal23562
Oben