bordnetz-kollaps

Diskutiere bordnetz-kollaps im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, wir haben einen combo bj.:96 und ein stetiges problem mit dem bordnetz. die stromversorgung bricht regelmäßig zusammen bis zum totalen...
A

Anonymous

Guest
Moin,
wir haben einen combo bj.:96 und ein stetiges problem mit dem bordnetz.
die stromversorgung bricht regelmäßig zusammen bis zum totalen kollaps.
nach erneutem anwerfen via überbrückungskabel läuft er wieder, als wäre nie etwas gewesen.bis zum nächsten kollaps.hat schon jemand ähnliches erlebt und was kann man denn da wohl machen?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Und dann die Lösung bitte hier posten!

:rund:
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Probieren wir es einmal systhematisch.
(das Fehlerbild ist aber etwas ungenügend beschrieben..... *ggg*)

1.) Batterie ist OK?
--> "Wasserstand"
--> Pole sind eingefettet?

2.) Tritt der Fehler nur nach längerem Stillstand auf?
--> Eventuell hängt das Radio auf Dauerplus, saugt deshalb die Batterie leer.

3.) Die Masseleitung ist niederohmig mit Starter und Karosserie verbunden? (Korrosion!)

4.) u.s.w......

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Es totaler Ausfall der Elektrik deutet auf eine Unterspannung der Stromversorgung hin. Der Motor muss min. 12 V haben, ebenfalls die Bordelektrik.
Selbiges Problem gab es eine Weile mit den Polos und Golfs, als sie andere Lichtmaschinen ab Werk verpasst bekamen. Da war es der Lichtmaschinen-Regler. Er lud die Batterie nicht vollständig, beim Fahren wurde Strom aus der Batterie entnommen und es kam zum Kollaps.
Eigentlich hätte die Ladekontrolleuchte warnen sollen, aber sie tat es nicht.

Ein Tausch des Reglers (damals ca. 30 DM Materialkosten) beseitigten das Problem.

Aber wichtig ist der genaue Schadenshergang. Wie gelberDiesel schon geschrieben hat, tritt dies nach langem Stillstand auf oder während der Fahrt ? Ist es schon einmal aufgetreten nach einer Fahrt bei einem Neustart des Motors ? Das wäre wichtig zu wissen.
 
Thema: bordnetz-kollaps

Ähnliche Themen

Oben