Berlingo B9 Diebstahlschaden Elektrik

Diskutiere Berlingo B9 Diebstahlschaden Elektrik im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe mich soeben in diesem Forum neu angemeldet. Ich bin aus Berlin und mag sehr gern französische Autos....

  1. #1 danne83, 16.06.2021
    danne83

    danne83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forenmitglieder!
    Ich habe mich soeben in diesem Forum neu angemeldet. Ich bin aus Berlin und mag sehr gern französische Autos.
    Zuletzt hatte ich einen Renault 21 Nevada Phase 1. Das ist jetzt aber schon 10 Jahre her. Seit 2 Jahren besitze ich einen Berlingo B9, Multispace von 07/2008 mit dem Dieselmotor und 109 PS. Ein sehr tolles Auto!

    Leider habe ich jetzt ein verflixtes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und mir hier im Forum Hilfe erhoffe.
    Es fing damit an, dass mir das gesamte Heck (Heckklappe, Rücklichter, Stoßstange, Anhängerkupplung) gestohlen wurde. Dabei wurde der Kabelbaum der Heckklappe, der AHK und der Parksensoren durchtrennt.
    Ich habe nun mehrere Monate benötigt, um die Teile wieder heranzuschaffen und hatte mich gefreut, dass nun alles wieder seinen Platz hat, aber leider funktioniert die Elektrik nicht.
    Die Zentralverriegelung macht total komische Sachen. Bei laufenden Motor verschließt und öffnet sie alle Türen in einem schnellen Intervall, öffnet das Heckklappenschloss, lässt die Warnblinkanlage konfus blinken und es pipst immer wieder. Das alles tritt total unkoordiniert auf und es hört auch leider nicht auf.
    Das Auto ist also nicht wirklich fahrbar.

    Nun habe ich testweise das Modul für die Sicherungen links unter dem Lenkrad durch ein gebrauchtes ausgetauscht, aber dieses Modul wird vom Wagen nicht erkannt. Er springt nicht an und es leuchtet ein gelbes Ausrufezeichen.

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wo der Fehler liegen kann. Ob es bspw. dieses Modul für die Sicherungen sein kann oder ob es noch ein anderes Relais/Steuerteil sein kann, was dieses Chaos verursacht.

    Anbei noch Bilder von dem Modul.
    Ich danke euch im Voraus! Schönen Abend
    Eric
     

    Anhänge:

  2. #2 christiane59, 19.06.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    928
    Meine Güte, was gibt es für Gesindel! :(

    Wenn du es selbst lösen willst, hilft wohl nur intensives Einarbeiten in die Elektrik und ein Multimeter zum Nachmessen. Es gibt einige Reparaturbücher für den B9 Berlingo.
    Hier sogar ein deutsches
    https://www.amazon.de/Citroen-Berli...leitung+Citroen&qid=1624089411&s=books&sr=1-1

    Zu der Zeit als ich eins suchte, gab es nur ein englisches und ein französisches. Ich habe das französische, und das enthält eine große Anzahl elektrischer Schaltpläne, und auch genaue Bezeichnungen der Sicherungen, was mir besonders wichtig war. Ich denke, auch ohne oder mit geringen Französischkenntnissen kann man die Anleitungen verstehen, denn es gibt viele Bilder.

    Vielleicht hilft das deutsche ja auch. Ansonsten schaue ich mal nach, wie meins genau heißt. Es liegt gerade im Auto.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!
     
  3. #3 danne83, 30.06.2021
    danne83

    danne83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Christiane,
    danke für deinen Beitrag und deine Tipps! Das finde ich prinzipiell sehr interessant, dass es diese komplexen Bücher gibt. Für die Elektrik gilt bei mir allerdings gerade, dass ich nicht die Zeit habe, mich in das Thema Elektrik/Computertechnologie einzuarbeiten.
    Ich bringe den Berlingo jetzt zu einer Citroen-Werkstatt, die werden das mal durchmessen.
    Ich gebe Bescheid, wenn ich etwas herausgefunden habe.

    Danke und eine schöne Woche noch,
    eric
     
    christiane59 gefällt das.
Thema:

Berlingo B9 Diebstahlschaden Elektrik

Die Seite wird geladen...

Berlingo B9 Diebstahlschaden Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Berlingo I | Türgriff Schiebetür ausbauen

    Berlingo I | Türgriff Schiebetür ausbauen: Hallo, bei unserem Berlingo BJ 2007 ist der äußere Türgriff der rechten Schiebetür defekt. Er lässt sich ohne Widerstand bewegen und entriegelt...
  2. Berlingo II B9 - Navi Einbau oder Handy Halterung?

    Berlingo II B9 - Navi Einbau oder Handy Halterung?: Hallo, Ich bin ganz neu hier. Wir bekommen demnächst einen berlingo II von 2018, 1.6 Diesel Automatik. Einer der letzten vor dem Wechsel zum...
  3. Komplettset LED Dachhimmelbeleuchtung für Berlingo & Co

    Komplettset LED Dachhimmelbeleuchtung für Berlingo & Co: Verkauf ein Komplettset mit speziell für den Berlingo 2 angefertigeten LED Beleuchtung für den Dachhimmel. Jeweils für vorne und hinten. Jedes Set...
  4. Kommt 2023 ein Facelift der fünf Berlingo Geschwister?

    Kommt 2023 ein Facelift der fünf Berlingo Geschwister?: Dieser Bericht könnte darauf hindeuten: Peugeot Rifter (2023) : retour thermique grâce à l'hybridation ? Nur die Motorenfrage verstehe ich nicht...
  5. Isofix nachrüsten Berlingo

    Isofix nachrüsten Berlingo: Hallo zusammen :) Wir haben einen neuen Citroen Berlingo, Baujahr 2022 und wollten gerne mal fragen, ob jemand Erfahrungen bzgl Isofix nachrüsten...