Es ist aber nicht so , dass der umgeklappte Flex-Cargo Beifahrersitz deutlich höher ist als die Ladefläche. Der Höhenunterschied ist ca. 2cm. Man kann also schon davon sprechen, dass man nach dem (einfachen) ausbau der hinteren rechten Sitzfläche eine Ebene Ladefläche von 2,70m auf höhe des Kofferraumbodens hat.
Lange Bretter oder Möbel lassen sich von hinten reinschieben ohne dass man sie vorne anheben muss.
Der Flex-Cargo Beifahrersitz hat beim Combo leider einige Einschränkungen, die er bei anderen Opels nicht hat:
- Er ist nicht mit Tisch Lieferbar.
- Wenn man ihn bestellt, kann man auch den Fahrersitz nicht mit Tisch bekommen
- Die Neigung ist nicht nur nicht verstellbar, sondern auch recht schräg. Dadurch gehen, ohne Komfortgewinn für den der vorne Sitzt, ca. 10 cm Kofferraumlänge am oberen Ende des Sitzes verloren. Das ist von Nachteil, wenn man Fahrräder einladen will.
- Meine kleine schafft es, aus dem Kindersitz gegen die Rückenlehne des umklappbaren Beifahrersitzes zu treten. Beim normalen Beifahrersitz mit gerade eingestellter Lehne würde sie das, auch wenn der Sitz ganz hinten wäre, nicht schaffen.
Da der normale Sitz des Combo schon Klappbar ist, und man fast alles was man mit dem Flex-Cargo Beifahrersitz verladen kann auch so rein bekommt, war der Sitz aus meiner Sicht eine falsche Entscheidung.
Ich sehe lediglich 2 Vorteile für den Flex-Cargo Sitz:
- Man muss zum Umklappen die Kopfstütze nicht abnehmen. Das ist von Vorteil, wenn man häufig umklappt.
- Die Rückseite des Sitzes ist aus robustem Hartplastik. Der Bezug des normalen Beifahrersitzes könnte beim Beladen Schaden nehmen.