moin,moin
Fakt ist das viel Geld mit Behinderten verdient wird. so kostet zum Beispiel
die Umrüstung eines Doblo für einen Rolli (Passivfahrer) mit Kofferraumboden-Ausschnitt, elk.Rampe und Schienen,sowie Gurthaltesystem(Tüv-Abnahme) 6500-8500€ je nach Umrüster !
Nur die wenigsten Behinderten kommen in den Genuss einer KFZ-Hilfe (zuschuss beim KFZ erwerb),selbst die Kosten des Umbaus müssen viele selber tragen! , wenn Sie bestimmte Vorraussetzungen nicht erfüllen.
Bei uns war das leider so
meine Rollstuhlbehinderte Tochter 100%
schwerbehindert mit allen Eintragen im Beh.Ausweis arbeitet in einer Behinderten Werkstatt. Da die Werkstätten einen Fahrdienst haben, hat sie keinerlei Ansprüche auf Zuschüsse, und weil sie ja ein aG imSchwerbeh.-Ausweis(Gehbehindert-auf Hilfe angewiesen) stehen hat, kann Sie ja kostenlos Bus und Bahn in Nahverkehr in Anspruch nehmen. Sicherlich, es werden auch Fahrten mit Rollitaxen zum Arzt in einen gewissen Rahmen übernommen, aber sie hat nie die Möglichkeit mit "uns" im eigenen Wagen was zu unternehmen
Ich denke da an Urlaub,Verwandte besuchen, Baden fahren..einfach mal was spontan unternehmen etc.
Also muss ich alles selber zahlen.Deswegen bin ich auch auf den Doblo aufmerksam geworden. Den Doblo kann ich auch mit Hochdach bestellen, dadurch würde auch der Kofferraumauschnitt wegfallen und ich benötige nur eine Eurorampe für den Rollstuhl, plus Schienen und Gurtsystem.Auch hier gibt es enorme Preisunterschiede von den Umrüstern.Das günsige liegt bei 2500,€ das teuerste bei über 5000,€ hinzu kommen noch einmal 900,€ für das Hochdach(EU-Händler)
Selbst bei den sogenannten Behinderten-Rabatt meines Fiat-Händler würde ich leer ausgehen, da ich mich für ein Sonder-Modell (Trofeo entschieden habe. Wörtlich...Da gebe es ja schon 2500€ Preisvorteil und 2 mal könnte man nicht das Fahrzeug bezusschüssen! Also auch wieder alles selber zahlen....und weil das so ist, kaufe ich mir einen EU-Wagen
LG dobbi1