1,7 CDTi: Kurbelwellendichtung undicht

Diskutiere 1,7 CDTi: Kurbelwellendichtung undicht im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, hatte jemand schon einen undichten Kurbellendichtring? Am meinem Motor ist in Fahrtrichtung gesehen rechts, also, da wo der...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
hatte jemand schon einen undichten Kurbellendichtring?
Am meinem Motor ist in Fahrtrichtung gesehen rechts, also, da wo der Riementrieb sitzt unten die Ölwanne verölt, das zieht sich auch noch weiter nach unten.
Drauf gekommen bin ich im Dezember als der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Da rief mich der Boschdienst an, er könne das nicht machen, weil die Antriebswelle undicht sei. Spezialwerkzeug, Zahnriemen total verölt, nur Opel, blabla...
Dann hab ich gesagt, sie sollens halt lassen.

Nachgedacht: Wie Antriebswelle? Die kommt ja vom Getriebe raus und wir garantiert nicht von Motoröl geschmiert.
Ab zum Opel -> der sagt Kurbelwellendichtring. kann ja auch eigentlich nichts anderes sein. Das haben die dann beim Tausch des Zahnriemens mit erledigt. Zumindest laut Rechnung. Und TüV hat er auch dnn bekommen. Ich habe nicht nachgeschaut, ob es nun wirklich dicht war - leider, denn heute beim Reifenwechsel habe ch gesehen, dass da schon wieder mächtig Öl rauskommt.
Gefahren bin ich seither ca. 10000 km.

Meine Fragen: Ist auf ein derartige Reparatur auch Garantie?
Hatte jemand schon mal so etwas? Erfahrungen? Berichte? Bekannte Schwachstelle?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
ich vermute mal das es hier schon mal zur sprache gekommen wäre, wenns öfter passiert. wieviel kilometer hast du denn runter? bzw. dein combo :mrgreen:

auf reparaturen gibts schon garantie, aber da muss es halt nachgewiesen sein das es aufgrund der reparatur sifft, und nicht an einer anderen stelle.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update, falls jemand mal sowas hat:
Der Kurbelwellendichtring war es nicht. Ich habs selber gesehen beim FOH auf der Hebebühne.
Der Ölverlust kam von der Ölpumpe. Die wird auch über den Zahnriemen angetrieben und damit verteilt sich das Öl dann großflächig. Es wurde nun ein neuer Dichtring an der Pumpe eingebaut und ein natürlich neuer Zahnriemen :-( Material kosten lagen bei ca.80€, der Gesamtpreis der Rechung (mit Mietauto) bei ca.280€.
Ich hoffe, dass das Thema damit nun erledigt ist.

Ich werds im Auge behalten und eventuell dann updaten.

Grüße
 
Thema: 1,7 CDTi: Kurbelwellendichtung undicht

Ähnliche Themen

Oben