Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
Re: Ikea Hol

ich unterbrech nur kurz eure flugstunde :mrgreen:

Beastie schrieb:
Maasi schrieb:
habe urgemütlich 3x hol lang und 1x hol kurz geholt
Mein (zugegeben wirklich böser) erster Gedanke war: Aha.. 3 Kinder und ein Hund reisen bei Maasi mit :zwink:

Freue mich schon auf weitere Bilder vom Innenausbau auf Ikea Basis
...
p.s. hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die für den Ausbau relevanten Innenmaße genau zu erfassen?

huhu maasi
ich wollte mal nachfragen, ob deine 4 kisten in der zwischenzeit schon in den einsatz gekommen sind?

hoffentlich-sehr-bald-auch-campierende-grüße 8)
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo rookie,

muß zu meiner schande gestehen, daß die kisten im haus verteilt sind und hier bereits ordnungsfunktionen übernehmen. werde aber zeitnah den eigentlich geplanten einsatz überprüfen und berichten.
zuerst braucht aber das töchterlein den evalia, weil sie nach dem abi schliesslich mit 5 besten freundinnen nach dänemark fahren muß und papa somit mit dem nemo in osterferien fährt...

grüße von maasi
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Zeltler schrieb:
..nun bin ich neu hier...Herr Zoom,ich hab soeben
Rote Karte! Mit DREI O schreibt man Zooom.
Anfaenger, ach ja, nur gelbe Karte, angedroht.
Willkommen hier.
Zum Thema Camping im Auto kannst Du Dir hier im Forum nen Wolf lesen.
Fuer den Vorgeschmack, gib mal bei google Bilder ein
"bett site:www.hochdachkombi.de"
Gruss Helmut



Schon die erste Gelbe...ich reiß mich am Riemen;-)....

zum Thema Camping,ja.....am Besten lese ich mich da nicht so rein,da blühen ja die Ideen und Visionen....
Die Drehkonsole,das ist fett;-)....ansonsten bin ich für´s Zelten vollständig ausgerüstet (denk ich im Moment ;-).....),das Einzige ist die Kompresor/Hybridkühlbox,wo mir unterwegs fernab von Stromquellen so ein bissl der Gasanschluß fehlen wird.

Tja,dann auch mal frohes Ancampen an alle Betreffenden,

Gruß Zeltler
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
Maasi schrieb:
werde aber zeitnah den eigentlich geplanten einsatz überprüfen und berichten
klasse, ich freu mich schon drauf :top:

letztes wochenende hab ich die kiste schon sehnlichst vermisst
wir waren den ganzen tag auf einer veranstaltung, dann war +-2 stunde pause, als plötzlich eine bekannte vorbeiging mit folgenden worten:
"gestern hatten wir ne böse fete, ich werd mich kurz in unseren H1 zurückziehen und mal ein kurzes nickerchen machen"

gross war also mein hass, als ich während denselben 2 stunden hinterm steuerrad meiner aktuellen kiste sass, die augen mir fast zufielen und ich mir vorstellte wie schön es doch sein könnte:
gardinen zu, wecker gestellt und auf ins reich der träume :evil:
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Rookie, wann bekommst du denn nun deinen Evalia? Bist ja immer noch in der Tea Time...
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
...mittlerweile füge ich schon mächtig schnapps hinzu http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/bose.gif

es ist echt zum kot..
voraussichtliche lieferzeit ist: 4 monate
davon sind jetzt bald mal 2 um
ich hoffe auf 3

also, während in japan die gräser weiter wachsen, geh ich einfach mal weiter fleissig arbeiten
um mir zooom's lustige ideen leisten zu können :mrgreen:

hab seit 1-2 wochen meine alte kiste zum verkauf in's internet gestellt
morgen kommt mal jemand kucken
denn das mit der lieferzeit ist so ne sache (wann ist der richtige augenblick...nicht dass du nachher 0 auto hast..)
aber gsd hat mein bruder mir seinen "gral" geliehen :lol:

ich werde berichten..
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich würde gerne etwas zum eigentlichen Thema des Threads sagen. Ja es können locker zwei Erwachsene Personen im Nissan Evalia übernachten und dass ohne extremer Platznot. Habe schon einige Urlaube im Evalia übernachtet.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
panoptikum schrieb:
Hallo,
ich würde gerne etwas zum eigentlichen Thema des Threads sagen. Ja es können locker zwei Erwachsene Personen im Nissan Evalia übernachten und dass ohne extremer Platznot. Habe schon einige Urlaube im Evalia übernachtet.



hallo panoptikum,

und wie habt ihr das gelöst? wieviel sitze waren eingebaut? war noch gepäck an bord? hattet ihr ein fenster zur belüftung offen?

das alles fragt dich maasi :?:
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Hallo,

da ich voraussichtlich nur sporadisch im NV200 übernachten werden, und das ganze möglichst flexibel halten will, hab ich mir eine Minimal-Lösung gebastelt:

Basis sind
IKEA LACK-Tische (55x55x45) plus ggbfs. kurze Brette mit ca. 7 cm Höhe, um die umgeklappte Rückbank gerade zu bekommen (einfach unter die Befestigung klemmen).

Es passen sowohl 2 Tische hintereinander als auch nebeneinander (also auch übereinander) in den Kofferraum, dazu kann man die Rückbank entweder umklappen oder aber ausbauen und durch 2 zusätzliche Tische ersetzten (=mehr Stauraum).

D.h. 4 Tische hinten + umgeklappte Rückbank (oder 6 Tische und ausgebaute Rückbank) ergeben eine Liegefläche von ca. 193x140, wobei zwischen den Tischen immer eine Handbreit Luft bleibt, was aber mit ausreichend dicker Matratze kein Problem ist. Wenn die Matratze zusammenklappbar ist, kann die Rückbank kann während der Fahrt weiterhin benutzt werden. Gepäck kann unter die Tische und/oder auf die Matratze, am besten mit Gepäcknetz o.ä. Ggbfs. kann man eine günstige Schaumstoffmatratze einfach in zwei Hälften schneiden, aber vielleicht nicht ganz mittig, damit man hinterher mit der Hüfte nicht in der Ritze liegt. Tagsüber auf dem Campingplatz können die Tische natürlich auch ihrem eigentlichen Verwendungszweck zugeführt werden.

Alternativ ergeben 2 Tische hintereinander und halbe Rückbank + Isomatte ca. 175x55, dann ist nebendran Platz für ein Fahrrad, Boot, o.ä.

Wenn man keine Übernachtungsmöglichkeit braucht, kann man das ganze auch in Nullkommanix im Keller o.ä. verstauen und brauchte das Zeug so nicht unnötig durch die Gegend zu fahren. Und bei 5,- pro Tisch sind die Kosten seeehr überschaubar...

Wenn das Wetter besser wird, werden wir das ganze mal über Ostern antesten. Falls Interesse besteht, kann ich auch mal ein paar Fotos reinstellen, aber ich glaube, das ganze ist so simpel, dass man sich das auch so vorstellen kann...

Danke an dieser Stelle an alle, die mich mit Ihren Berichten, Ideen und Anregungen inspiriert haben!!

Viele Grüße
Christian
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
total cool!
genial einfach-einfach genial :top:

eine frage fällt mir aber spontan ein: hast du die tische gesichert/aneinandergebunden/..?
nicht dass bei einer vollbremsung oder einem crash dir das ganze um die ohren fliegt (oder ist die gefahr nicht gegeben?)




..und so langsam sollten die admins sich gedanken darüber machen, eine kleine finanzspritze aus dem fernen schweden anzufragen :mrgreen:


ps:
photos wären trotzdem toll :zwink:
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Beim Crash bin ich mir nicht so ganz sicher, so von ganz alleine sollten die Tische nicht fliegen wg. der Beine, aber im Zweifelsfall brechen die vermutlich einfach ab. Im NV200 hat man unter den hinteren Fenster noch so eine Befestigungsschiene (weiß nicht, ob das beim Evalia genauso ist), da hab ich grad so ein Gepäcknetzt drüber gespannt, aber wahnsinnig viel hält das vermutlich auch nicht. Im Boden sind aber in allen vier Ecken so Befesigungsringe, ich denke, ich werde für den Urlaub dann zwei Ratschengurte o.ä. über Kreuz spannen, dann können die Tische und alles, was drunter liegt, schon mal nicht mehr weg, die Matratze obendrauf würde ich dann per Gepäcknetz sichern. Ausserdem kann man für die Fahrt ja die Rückbank aufrichten. Vermutlich alles nicht super-optimal, aber auch nicht schlechter als die gängige Praxis, einfach alles hintenreinzupfeffern...
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
So, wir waren über Osternin Burgund zum Klettern, soweit hat sich alles bewährt :)

Problem ist (wie bereits anderswo diskutiert) die Belüftung, zum einen im Auto selbst (morgens alle Scheiben beschlagen, etc.), zum anderen die der Matratze (weil sie von unten nicht wirklich belüftet ist wg. der Tische). Ersteres war letztlich nicht sooo schlimm, immhin hat es nicht wie bei meinem Fiorino von der Decke getropft, ggbfs. muss man halt ein Fenster ein bisschen offen lassen. Mit der Matratze ist in sofern auch kein Problem, da sie in meinem Fall ja geteilt ist, man also immer eine Hälfte tagsüber verkehrtrum hinlegen kann. Ansonsten alles prima, Liegefläche reicht, Platz für Gepäck ebenfalls, umgebauen geht schnell (bzw. war bei unserem Gepäck jetzt gar nicht unbedingt nötig, aber wenn im Sommer noch die Paddelsachen dazu kommen, wird's wohl etwas enger) - nur die Anfragen auf dem Campingplatz (was issn das für ein Auto, kann ich mal sehen?) kosten halt ein wenig Zeit ;-)

Fotos könnte ich nachreichen, aber man sieht eigentlich nix ausser einem Kfferraum mit 4 LACK-Tischen und umgelegter Rückbank, bzw. eine Matratze obendrauf... ;-)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nicht schlecht. :jaja:
Fehlen nur noch Allrad und Zebras....
Aber auch nicht gerade billig das Teil.
Hoffe es gibt nach ein paar Übernachtungen mal einen Erfahrungsbericht.
Welche Größe ist das denn und könnte man das auch nach hinten gerichtet bauen - also die 2 hinteren Dachträger benutzen (zumindest beim Kombi mit Flügeltüren sollte es ja gehen, die Klappe vom Evalia passt wohl nicht drunter)?
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Hey!

Ja, ganz billig ist das Ganze nicht. Wir haben die Extended Version mit Vorzelt genommen (die normale hat kein Dach überm Eingang, sondern hört direkt mit der offenen Leiter auf) und haben rund 1500,- Euro auf den Tisch gelegt. Ein Westfalia-Klappdach wär teurer gewesen, wär wegen der Dachstreben nicht machbar und der Einbau wär noch dazu gekommen. Das Zelt ist 140cm breit und ich glaube im zugeklappten Zustand ca. 120cm tief. Je nachdem, wie du es montierst, wird es also so 100-120cm nach hinten rausgucken, bevor die Leiter anfängt. Ich weiss nicht, wie groß die Heckklappe ist, aber ich denke fast, sie ist größer ;-)
Ich hab es so montiert, weil ich fast immer von Hinten an das Auto heran muss, weil dort der ganze Kram fürs RC-Heli Fliegen im Zugriff ist ;-)

Du musst dich einmal entscheiden, ob du das Dach längs oder Quer montierst. Möchtest du den Eingang nach Hinten haben, müssen 2 Alu-Schienen gekürzt und in die andere Richtung verschraubt werden. Ich hatte gehofft, dass ich auf allen 3 Dachträger liegen werde, aber da fehlen ca. 8cm um die Befestigungen noch montieren zu können. Montage war extrem einfach. Es werden zwei Aluprofile an den Boden geschraubt und die Leiter montiert. Material und Werkzeug dafür lag bei. Wir waren zu zweit, hätte ich aber auch alleine geschafft. Alles in allem 8 Schrauben. Danach das Zelt aufs Dach heben (mit 2 Männern überhaupt kein Problem) und festschrauben. Dafür sind pro Ecke 2 Schrauben anzuziehen. Fertig.

Aufbauen ist genauso einfach. Der Überzug ist an 3 Seiten mit einem Reisverschluss und an einer Seite in einer Nut befestigt. Man löst 2 Gurte, die mit Klett fest sind, macht den Reisverschluss auf, wirft die Plane rüber, zieht sie aus der Nut und legt die Plane beiseite. Möchte man das Vorzelt nutzen, zieht man jetzt das Vorzelt in diese Nut. Noch 2 Sicherungen am Zelt gelöst, Leiter ausziehen und als Hebel nutzen. Kinderleicht klappt das Zelt auf und steht. Das Ganze dauerte selbst beim ersten Versuch keine 5 Minuten (ohne Vorzelt), beim zweiten und Dritten versuch (erster war auf der Straße, direkt nach der Montage, 2 und 3 auf dem Flugfeld, 3, weil ich das Vorzelt am Samstag vergessen hatte) ging das deutlich schneller.
Das Vorzelt wird, wenn es in der Nut eingezogen ist, an den anderen 3 Seiten einfach mit einem Reisverschluss befestigt. Ich hab das alleine Montiert und das war locker machbar. Ein bisschen nerfig ist das Einfädeln in die Nut, weil das Vorzelt ja schon ein wenig wiegt, aber nach wenigen Minuten war auch das Vorzelt wie auf dem Foto. Auf den Fotos ist der Boden frei. Im Set ist noch eine dicke LKW-Plane als Boden beigefügt. Dieser wird wieder mit einem Reisverschluss befestigt.
Dabei liegen noch eine Stangen zum Aufstellen der Fenster (an den restlichen 3 Seiten sind große Fenster. Das Vorzelt ist an Vorder und Rückseite zu öffnen, damit komm ich perfekt an die Schiebetür, an den Seiten sind große Fenster. Ebenso dabei sind (ordentliche) Schnüre zum Abspannen recht große und stabile Heringe (nicht so 3-4mm Draht, wie bei meinen normalen Zelten) und eine kleine Anleitung.
Einziges Manko: Es ist nur die Montage in der Anleitung beschrieben, nicht aber, wie man das Vorzelt montiert, wie das Abspannen gedacht ist, und wie man die Fenster aufstellt am besten.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden bisher, meine Erwartungen wurden stark übertroffen und ich freu mich auf Anfang Mai, wo es 4 Nächte in den Norden Dänemark geht, wo das Zelt auch gleich zeigen kann, wie es mit Wind und Nacht-Temperaturen nahe null umkann ;-)
Ich werde dann berichten!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
uija schrieb:
Hey!

Ein Westfalia-Klappdach wär teurer gewesen, wär wegen der Dachstreben nicht machbar und der Einbau wär noch dazu gekommen.


Ja mei, wenn man natürlich die falschen Leute fragt...
Aber das mit dem Preis, das stimmt denn schon.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich hab gar keine Leute direkt gefragt ;-)
Die Preise hab ich mir selber gesucht, und ich habe die Aussagen, die man immer wieder liest, dass das Dach durchzogen mit Streben zur Stabilität ist genommen und daraus abgeleitet, dass es nicht unbedingt die beste Idee ist, das komplette Dach durch ein "Loch" zu ersetzen ;-)
Wär der Preis ähnlich gewesen, hät ich sicher weiter geforscht, aber zum Preis kommen halt noch einige weitere Vorteile mit dem Dachzelt, am Ende vor allem die, dass ich das auch für Folgeautos nutzen kann usw.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Das macht sich in der Tat wirklich recht viel versprechend auf den Bildern :) Und wenn ich den Bericht vom Auf- und Abbauaufwand lese, wird die Begeisterung nicht weniger.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie wird das Vorzelt gepackt / transportiert? wird das irgendwie mit in das Dachzelt eingelegt / eingefaltet und lande somit am Ende mit auf dem Dach oder ist das im Prinzip ein eigenes Zelt, was getrennt innerhalb des Fahrtzeuges seinen Stauraum finden muss?

Des weiteren die saublöde Frage ( gerade weil es nur an zwei Dachträgern hängt....) ... was verträgt die Konstruktion an 'Dachlast' im Stand? .. Wenn ich mich nicht irre ist beim NV200 100 kg die Fahrdachlast.. das da im Stand was mehr geht, ist klar... die Frage wäre nur.. wieviel mehr ;-)

Finde den seitlichen Anbau eigentlich sehr schlau.. im Zweifel kann man bei ner Heckklappe ja noch zulegen und die Zooom Vorzeltlösung mit aktivieren.. dann hat man ja schon fast ein Auto im Zelt :)

Spannend wäre auch die maximale Fahrzeughöhe, wenn das Zelt auf dem Dach aufgebaut ist? Nehme an, zusammengefaltet geht es auch deutlich durch die 2m Grenze?

Und die letzte dumme Frage: Funktioniert die Lösung auch, wenn das Fahrtzeug nicht halbwegs in der Waagerechten steht?
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben