Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
Das autarke Heizen mit Strom ist meiner Meinung nach eine kompl.Sackgasse,das fuktioniert nicht,ich würde die Idee nicht weiter verfolgen.Die Leistung ist zu schwach,die Batterien sind zu schwer und vom Kosten/Nutzen Faktor her wird das viel zu teuer.
Ich besitze auch so einen angesprochenen 500W Heizlüfter,allerdings habe ich ihn noch nie gebraucht.Im Zweifelsfall war er dafür gedacht über eine externe 220V Stromversorgung(Campingplatz) bei abendlichen Aufenthalten im Auto für etwas Wärme zu sorgen bzw. das morgentliche Aufstehen zu erleichtern.Dafür sind die Dinger wahrscheinlich garnicht schlecht und vor allem hat man eine preiswerte Heizmöglichkeit.Nachts vertraue ich als eigentlicher "Bodenbrüter" lieber auf einen qualitativ hochwertigen Schlafsack.Das funktioniert immer und ist sehr zuverläßig,habe damit auch schon bei deutlich unter 0 Grad gezeltet und erholsam geschlafen.

Wenn wirklich eine zuverläßige und ausreichende Innenraumheizung vorhanden sein muß,würde ich einen Schritt weiter planen.Natürlich wird es dann aufwändig und teuer.Wäre eine Standheizung nicht eine Option,oder macht die zuviel Lärm? Könnte man nicht auch die kleinste lieferbare Gaßheizung die es für "richtige Womos" und Wohnwagen gibt in einen HDK fest einbauen?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
helmut_taunus schrieb:
500W bei 12V sind 40A. Mindestens-siehe Umrichter. Eine 80 Ah-Batterie, sowas schon ordentliches, ist in 2 Stunden leer. So leer, dass sie schon eher kaputt ist als leer.

.. aus ner 80 Ah Autobatterie holst du bei dem Lastdauerstrom (dafür sind die Dinger nicht gemacht...) mit viel Glück 40..50 Ah Stunden raus... das Ding ist schon nach ner Stunde fix und alle :) .

Und wer sich an ne Sammelsteckdose hängt, sollte sich bedenken, dass die Nennleistung von seinem Heizer nicht zwangsweise auch der Maximalleistung beim Einschalten entspricht.. wenn es blöde kommt, liegt der Einschaltstrom deutlich höher als der Nennstrom und das meint auch mal ne rausgeschnippte Sicherung... zumal ja die meisten Einfachheizer 'digital' arbeiten, also solange heizen, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, dann das Heizelement per Schalter abschalten bis es dem Temp. Fühler wieder zu kalt wird... bei knappen Anschlüssen kann es also durchaus ein paar mal gut gehen und dann patscht es doch mitten in der Nacht die Sicherung raus, weil z.B. die Netzspannung am oberen Limit angekommen ist... während Abends noch Freude herrschte, 210 V an der Dose vor zu finden..

Schlafsack ist für's Pennen ja noch ok.. (wer auf Eis von Innen steht... ) aber spätestens, wenn man wieder raus muss, wird es unangenehm.. Wer unbedingt bei Minusgraden im Auto freiwillig übernachten will, kommt um ne Lufstandheizung nicht drumrum.. aber auch die meint wohl mindestens auch ne zweite 'Standbatterie' .. sehr viel Aufwand für Gelegenheitsübernachter in der Zeit der Winterreifen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
minimax schrieb:
Das autarke Heizen mit Strom ist meiner Meinung nach eine kompl.Sackgasse
Ja
Stichwort Elektroauto mit Benzinheizung.
minimax schrieb:
Könnte man nicht auch die kleinste lieferbare Gaßheizung die es für "richtige Womos" und Wohnwagen gibt in einen HDK fest einbauen?
Ja
warum Gas? Wer Gas sowieso zum Kochen im Auto hat, kann das gerne machen.
Warum nicht Treibstoff, Diesel oder Benzin?

In beiden Faellen reden wir von ueber 1500 bis vielleicht 2500 EUR fuer Selbstbauer und so Kleinigkeiten wie Luftfuehrung im Fahrzeug, Abgaskamin seitlich oder oben, extra Frischluftzufuhr zum Brennraum, Geraeusch nachts. Ich hab dazu keine Erfahrung, aber in der Aufpreisliste bei 1800 EUR mein Kreuz nicht gesetzt.

Nachtrag
http://www.reimo.com/de/48052-air_top_e ... et_diesel/
http://www.reimo.com/de/72090-truma_com ... und_boile/
 
G

Guest

Guest
In beiden Faellen reden wir von ueber 1500 bis vielleicht 2500 EUR fuer Selbstbauer

Bei den Preisen kann man im Winter im Hotel/Pension/ect. unterkommen.....oder
Einen Termoschlafsack zur sicherheit......falls man kein Hotel findet :lagerfeuer:

mfg
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
wiederNissan schrieb:
In beiden Faellen reden wir von ueber 1500 bis vielleicht 2500 EUR fuer Selbstbauer

Bei den Preisen kann man im Winter im Hotel/Pension/ect. unterkommen.....oder
Einen Termoschlafsack zur sicherheit......falls man kein Hotel findet :lagerfeuer:

mfg

........oder ca. 500 Tage lang auf einem Campingplatz die Strompauschale zahlen und damit einen 800W Heizlüfer betreiben :D

Ich sehe die Sache genau so,solch ein Umbau lohnt sich wohl nur für den Hardcore autark Winntercamper und eine günstige Alternative die wirklich funktioniert und nicht lebensgefährlich ist gibt es nicht.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Re: Ikea Hol

helmut_taunus schrieb:
rookie schrieb:
die hol-kiste .. (bekommt man auch in österreich.)
Ikea HOL Aufbewahrungs-TISCH Artikelnummer: 501.613.21
Ikea HOL Beistell-TISCH Artikelnummer: 701.613.20


hallo ihr hobbycamper,

ruft einfach mal im nächsten ikea an - war heute bei uns in ulm und habe urgemütlich 3x hol lang und 1x hol kurz geholt :mrgreen:
da steht der bastelei nix mehr im wege. und bei meiner schwester in der gegend von münster gibts die dinger auch ganz normal - nur im katalog tauchen sie nicht mehr auf. verkäuferin hat heute gesagt, daß zahlreiche produkte nicht im katalog stehen, obwohl sie noch im programm sind.

grüße von maasi
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: Ikea Hol

Maasi schrieb:
habe urgemütlich 3x hol lang und 1x hol kurz geholt
Mein (zugegeben wirklich böser) erster Gedanke war: Aha.. 3 Kinder und ein Hund reisen bei Maasi mit :zwink:

Freue mich schon auf weitere Bilder vom Innenausbau auf Ikea Basis... fraglos eine schlaue Alternative, die viel Arbeit/Geld sparen kann, wenn es halbwegs passend von den Abmessungen und von der Funktion ist.

p.s. hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die für den Ausbau relevanten Innenmaße genau zu erfassen?
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Heckklappe Aufsteller

Hallo,
wenn diese Konstruktion funktioniert, dann sollte meine Konstruktion ebenfalls funktionieren beim NV200.
viewtopic.php?t=7835#p71692
Wer einen (stabilen) Zelthaering findet, kommt praktisch kostenlos zum Aufsteller.
Gruss Helmut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hach die Liste der Besorgungen wird immer länger... wenigstens ist das die preiswerteste bislang.
Zeigt es denn im Display vorn auch Heckklappe zu an oder muß man "OK" drücken?
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Beim Aufsteller von Karlie ist eine Art Sperre vorhanden, die verhindert,dass beim Zudrücken der Heckklappe das am Fahrzeugboden befestigte Ende aushakt. Aber klar: Man kann's sicher auch selber biegen!

Beim Testen an meinem Evalia ist mir übrigens aufgefallen, dass zwar die Innenbeleuchtung ausgeht, sobald man bei eingesetztem Aufsteller abschließt Die Displaybeleuchtung des BC bleibt jedoch an! Ich hoffe dieses Display zieht nicht so viel Strom, dass am nächsten Morgen die Batterie alle ist. :roll: Was meint Ihr dazu?
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Dank für den Hinweis. Beim nochmaligen Testen habe ich allerdings festgestellt, dass es sogar von allein ausgeht. Ich muss keine Taste drücken, einfach nur warten. Vielleicht liegt's daran, dass Du das Connect-System habe und ich nicht.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hat nix mit dem Connect zu tuen - sobald die Heckklappe aufsteht erscheint im Display vorn ein Info-Symbol neben der Heckklappe - drückt man dann Info (Lenkrad oder linke Tachotaste) - erlischt quasi der Alarm für die offene Heckklappe (also fürs Transportieren langer Gegenstände etc. ).
Wenn es von selbst ausgeht mit diesem Teil - heißt das eigentlich das die Klappe nicht als offen angesehen wird.
Das Display geht auch sonst erst nach ein ner Weile aus.
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben