Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Danke für den schnellen Bericht uija.

Hier sieht man mal die Aufbauphase bebildert:

http://www.dachzelt24.de/
http://www.nakatanenga-tours.de/shop/ca ... =cid%3D%26

Irgendwo steht auch das das Bettzeug/Schlafsäcke drin bleiben können - also vielleicht ja auch das Vorzelt.
Es wird ja sogar auf stinknormale Gölfe gebaut- daher sollte das mit der Dachlast noch ok gehen.

Die Seitentür hat ja das Problem das das Display mit Tür auf dann permanent an ist - gibt's dazu schon Erfahrungen wie lang das die Batterie mitmacht?
Durch die offene Schiebetür kriegt man das Vorzelt wahrscheinlich nicht ganz wind- und regendicht weil da immer ein Spalt bleibt. Daher wäre mir hinten eigentlich lieber.
Aber sonst ist an der Seite schon besser und ist es natürlich ne gute Erweiterung zu den Drehsitzen (Sitzecke bei Schlechtwetter) im Wagen und Heckzelt hinten das stimmt. Und das Gepäckabteil steht weiterhin zur vollen Verfügung.
Nur bellt mir mein Hund den Campingplatz zusammen wenn ich ihn nicht mit nach oben nehme.... aber bei 2,40Länge ist selbst das nicht das Problem. Mich stört auch nur das unaerodynamische Riesenpaket auf dem Dach (den Buckel durch die Leiter kann man ja zur not noch ins auto packen)... und ob ich das Sperrgut mit meiner Freundin da hochbekomme und bei Nichtgebrauch in den Keller bugsiere bei knapp 50kg ist noch die Frage.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Das Vorzelt ist "recht groß" und passt nicht ins Dachzelt mit rein. Das ist ein eigener Sack, der im Auto verstaut werden muss.
Zum Thema Dachlast: Ich bin da ein total unwissender, nur so viel hab ich in Erfahrung bringen können: Die Dachlast gilt für die Fahrt. Da das Zelt 35kg oder so kostet, passt das. Im Stand seh ich das so: So ein Auto ist ja so gebaut, dass es auch einen Unfall aushalten soll. Wenn das Auto auf dem Dach liegt, und nicht zusammenbricht, wird es auch uns Schlafende aushalten ;-)

Zu den weiteren Punkten: Ich werde die Tür zum Auto nicht dauerhaft offen halten. Zum einen wegen Wind und ggf. Regen (wobei ich bei angekündigten Regen nicht auf Flugtage fahren werde ;-)) zum anderen, weil ich, wenn ich z.b. schlafe, nicht will, dass jemand in meinem Auto rumwühlt ;-)

Das Gewichtsproblem ist tatsächlich eines. Meine Partnerin kriegt das nicht gestemmt. Sie ist schon am Limit, wenn wir das Zelt nur mal 5 Meter woanders hinbuchsieren wollten ;-) Das war letztendlich aber kein Problem. Wir werden nicht spontan losdüsen, sondern wissen ein paar Tage vorher bescheid und es gibt genügend starke Männer im Freundes, Bekannten und Nachbar-Kreis. Das Ganze dauert keine 10 Minuten, dafür findet man schon jemanden.
Diese Tatsache ist aber auch der Grund, wieso ich gerade mit dem Ding auf dem Dach rumfahre, obwohl ich es erst im Mai brauche. Wir haben es testweise montiert, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe, wenn ich da ein paar Tage drin pennen will, und lassen es jetzt drauf, um nicht alle paar Tage Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Ich hab so 80-100km vor der Dachzeltmontage getankt. Ich kann ja mal berichten, wie sich das im Stadtverkehr auswirkt.

Wir haben unseren NV200 wie folge "gebaut". Hinter dem Fahrersitz ist bis zur Klappe ein Regal verbaut, 60cm tief und bis knapp unter das Fenster hoch. Durch Zufall passen unsere beiden Klappstühle (die wir nach dem Regal erst gekauf haben) wie maßgeschneidert noch zwischen Regal und Tür (sieht man auf dem Foto). Das Regal ist mehr oder weniger genauso breit wie der Fahrersitz, womit der Rest frei bleibt. Die normale Rückbank ist komplett demontiert, wir hätten aber die Möglichkeit, einen der drei Sitze zu montieren ohne bauen zu müssen. Zudem ist der rechte hintere Sitz montiert aber meistens hochgeklappt. Den nutzen derzeit für 2, später einmal für 3 Einsatzzwecke:
1. Zum normalen sitzen. Der ist super bequem, man kann die Beine ausstrecken und gerade jetzt, wo es hier noch kalt und windig ist, ist es seh angenehm, mal ein paar Minuten so zu sitzen ;-)
2. Wenn man die Lehne des Sitzes ein bisschen vorklappt, kann man ihn perfekt als Rückenlehne nutzen, wenn man auf dem Fußboden sitzt, Beine aus dem Auto baumeln. Der Boden des Wagens hat eine perfekte Sitzhöhe ;-)
3. Sobald wir wieder ein wenig Kohle über haben, und uns die Drehvorrichtung für den Beifahrersitz kaufen beim zooom, haben wir mit diesem Sitz die Möglichkeit gemeinsam im Auto zu sitzen und z.B. zu essen.

Da wir eh nur zu zweit unterwegs sind, ist das so das perfekte Hobby-Mobil. Im Regal sind Kisten von Ikea mit Gasbuddel, Gaskocher, Kaffe, Tee, Besteck usw, Platz für den ganzen RC Krams, die Hubschrauber werden auf das Regal gestellt und fixiert. Vom Platz her könnten wir dazu locker noch Klamotten und Essen für 2 Wochen einpacken und einfach mal losdüsen.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Oh, so ins Schwafeln gekommen, dass ich 2 Punkte vergessen hab:

Dachhöhe: Ich hatte, weil ich fürchtete zu hoch zu werden, direkt die Leiterverlängerung mitgekauft. Die gibt einem noch mal ca. 20cm mehr mögliche Höhe. Ich werde die aber nicht brauchen, nur Einpacken, sollte ich mal neben einer kleinen Mulde stehen müssen ;-) Dazu gibt es dann auch eine Vorzeltverlängerung, die das Vorzelt um 20cm verlängert.

Gerade stehen: Ich weiss nicht, was da wirklich geht. Ich werde nicht anfangen und das Auto genau gerade zu stellen, wie das die WoMo-Jungs machen. Ich werd versuchen relativ gerade zu stehen. Ein wenig kann man ja durch die Anstellwinkel des Dachzelts ausgleichen. Doof wirds halt, wenn man Nachts rausrutscht ;-)
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
so nächste woche kann ich auch endlich meinen NV200 Kombi abholen. drehkonsolen sind schon bestellt und mit spannung verfolge ich eure beiträge, schliesslich soll mein NV auch wochenendcampingtauglich werden. deshalb mal zwei fragen:

die elektrischen lüfterlösungen oder selbst was aus kiemenblechen bauen, ist mir allerdings bisschen zu kompliziert. aber kann man die windabweiser für die vorderen fenster (ohne abe) nicht einfach zum fahren wieder rausnehmen und sie nur bei übernachtung einstecken? oder sind die zu fest im fensterschlitz, wenn sie erstmal eingesteckt sind?

außerdem plane ich eine bettlösung ähnlich dem terracamper fastsleep (mit einflüssen von yatoo concept) allerdings mit rolllattenrost und ohne permante querträger, damit ich noch längere sportgeräte und fahrräder mitnehmen kann. hat schon jemand erfahrungen mit 25mm-alustecksystemen? sind die stabil genug?

natürlich poste ich im gegenzug ein paar fotos wenn alles (ein)gebaut ist...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Zu den Windabweisern - die teure Climairvariante sitzt ziemlich stramm laut Hersteller und ist nicht für ständiges wechseln gedacht, bei den billigeren Ebayteilen dagegen muß man meist kleine Blechklammern einsetzen die das Teil dann halten - also auch nicht mal eben zum ständig ab und anbauen gedacht - vielleicht gibt's auch billige ohne - sollte man auf jeden Fall erfragen vorher, die jedesmal raus- und reinzufummeln macht sicher keinen Spaß.
Ich warte mal noch auf die Zooomlösung - tendiere aber dennoch die überteuerten strammen Climairteile mal auszuprobieren - im Auslandsurlaub bleiben die einfach dran dann - glaub nicht das einer fragt nach der ABE.

Vom Ausbau natürlich unbedingt Fotos posten! Ich warte auch noch auf die Drehsitze dann geht's auch los bei mir - der große Anspruch bei mir: der Ausbau muß so flexibel wie nur möglich sein denn Kind und Hund müssen mit und einen Teil der Rückbank (flexibel welcher) will ich jeweils ausbauen können um mehr Stauraum zu haben....
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
merci für die schnellen antworten. auf die weiteren zooom-sachen bin ich auch gespannt. nur bei mir sollte das bett auch ohne oder mit halber rückbank funktionieren. ich grübel über zwei gestelle aus 25mm-alusteck jeweils längst hinter der rückbank. zum schlafen würde ich diese mit zwei klappbaren aluprofilen untereinander verbinden und ebenfalls über profile an scharnieren nach vorne verlängern (statt auszug klappen wie bei yatoo, einhängen in die gurthalter...). rolllatenrost drüber und fertig. das surfbrett passt dann trotzdem noch mittig zwischen den gestellen rein.

nur bei den scharnieren weiss ich noch nicht weiter. diese plastikdinger bei alusteck dürfeten die belastung nicht packen und bei normalen scharnieren befürchte ich, dass die befestigung im profil schwierig wird....
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Ich habe meinen Ausbau auch mit 25mm-Alusteck-Profilen gebaut. Die Schlaffläche besteht aus drei Aluprofil-Rahmen, die ich mit -sehr robusten- Wandtafelscharnieren aus Stahl verbunden habe, sodass ich sie übereinanderander bzw. auseinander klappen kann. Innerhalb der Alurahmen habe ich 18mm Multiplex-Latten, sodass mein Bett aus einem dreiteiligen Lattenrost besteht. Das erste Drittel liegt auf einem Küchenmodul im Stil von "Terracamper" und die beiden anderen Teile werden nach vorne geklappt, wo sie an 4 Punkten an den Gurbefestigungen hängen. Der erste Campingurlaub wurde damit erfolgreich absolviert. Die Schlaffläche hat meine Frau, mich und unseren Hund völlig probleslos ausgehalten. Letzterer durfte ausnahmsweise 2 Nächte mit nach oben, weil wir nachts Frost hatten. Wenn ich es schaffe, stelle ich diese Wochenende ein paar Bilder ein.
 
A

Anonymous

Guest
Mahlzeit,

der Evalia ist nun da (und Begeisterung bis jetzt richtig groß),die ersten Übernachtungen (zu zweit) darin sind getätigt.

Nur kurz:
Ich hab´s auf die einfache Art und Weise getätigt,vorhandene Lack-Tische sowie Euro-Boxen benutzt.Darauf zwei therm-a-rest´s + Schlafsäcke.die Hecktür einen Spalt aufgelassen (Dreibeinhocker dazwischen),Fenster Fahrerseite vier Zentimeter auf.Den Regengott um Nachsicht gebeten und eingeschlafen.Morgens 2 Grad Außentemperatur.Frontscheibe mußte abgewischt werden,ansonsten hielt es sich in Grenzen mit Kondens.Das Schlafen war angenehm und ich hatte mit meinen 1,80 ausreichend Platz.

Abstandshalter für die Hecktür ist ja flink bestellt.

Aber:Ich hab im Forum hier dazumals was über selbstgebastelte mückendichte "Gardine" gelesen,mit Magneten befestigt.Ich find´s partout nicht mehr,hat´s einer von euch noch im Gedächtnis.

Tja,ansonsten freu ich mich richtig richtig richtig über dieses Auto.In rot,Benziner.Viel draußen über´s Wo-Ende (und demnächst im Urlaub )unterwegs,macht Heidenspaß.

Die Drehkonsolen und der Tisch stehen bei mir oben auf der Wunsch-Liste (gemach gemach...) ansonsten lese ich hier freudig über Eure Gehirnleistungen und deren Ausführungen;-).Für mich ist es noch exotisch,daß ich im Auto übernachten und das Zelt ggf. wirklich links liegen lassen kann;-).

Bis denne,

Gruß Zeltler
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zeltler schrieb:
Hallo,
wieder etwas gelernt.
Die Idee, einfach einen groben Stoff aussen drauf, hat was, einfach, billig, funktionell. Geht vermutlich auch gleichzeitig als Regenschutz.
Aussen ist dabei immer Diebstahlgefahr, doch innen rein wird es deutlich aufwendiger bis unmoeglich.
Gruss Helmut

PS: Achtung Unfallgefahr
- Wenn starke Magnete frei aufeinanderprallen, ziehen sie sich bisweilen so stark an, dass Stuecke abplatzen koennen und im Auge treffen koennen.
- Hautfalte an Finger einklemmen ist auch denkbar, nicht soo schlimm, tut eben etwas weh.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
So, falls es wen interessiert:
Meine ersten Nächte im Dachzelt sind vorrüber. Ich war übers lange Wochenende von Donnerstag bis Montag in Brønderslev in Dänemark auf einem RC-Helicopter-Treffen. Wetter war anspruchsvoll aber ohne Regen. Tagestemperaturen 5-9° Nachtemperaturen 1-4°, Wind lag bei 4-12m/sec Böhen bis 17m/sec also Windstärken zwischen 2 und 7. Samstag incl. Nacht war es durchgehend heftig am blasen.

Das Zelt hält dem Wind perfekt stand. Ich parkte so, dass der Wind im Grunde die volle Breitseite traf, aber bis auf gelegendliches kurzes Schaukeln bei Böhen gab es keine Probleme. Es war kein blödes flattern oder so von den Planen zu vernehmen. Das Dachzelt und auch das Vorzelt mit verbundenen Boden warn komplett Winddicht.
Schlafen konnte ich mit meinen 120kg perfekt auf der Matratze, es war nur wirklich Kalt. Mit Bettdecke und Schlafsack war das aber super kompensierbar.

Ich bin die Stecke Hamburg-Brønderslev und zurück in Dänemark mit den erlaubten 110-130km/h gefahren, auf dem Rückweg die Strecke in DE wo erlaubt so 150km/h und hab einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 10,2l, was in Anbetracht meines sonstigen Verbrauchs in 50/50 Stadt- und Autobahn-Verkehr von 9,5l und dem Schrank auf dem Dach echt großartig ist und weit unter meinen Erwartungen liegt.

Ich kann diese Lösung mit Zelt auf dem Dach also als zumindest für uns perfekte Lösung abhaken.

LG, Jens
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hört sich gut an - das ist ein Benziner nehme ich an?
Wenn ich mal ne eigene Garage haben sollte, würde ich mir das Teil auch zulegen und per Flaschenzug an die Decke hängen, damit das an- und abbauen schnell möglich wäre. Leider geht das in meiner Großstadtsammeltiefgarage nicht.
Ansonsten ist die Kombination mit dem Vorzelt absolut top.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
bonsaicamper schrieb:
Für die Frischluftzufuhr beim Campen und auch für unseren Hund habe ich mir jetzt den Heckklappenaufsteller von "Karlie" über amazon.de besorgt. Preis: €1,49 + €4,-- Versandkosten. Die Heckklappe kann so trotz 12 cm Abstand abgeschlossen weren. Hab's soeben getestet. Funktioniert einwandfrei.

Hier 2 Fotos:

http://dl.dropbox.com/u/57200132/Heckklappenaufsteller.JPG

http://dl.dropbox.com/u/57200132/Heckklappenaufsteller (2).JPG


Hab mir jetzt auch den Karlie Heckklappenaufsteller besorgt - funktioniert auch soweit.
Nur wenn ich 2-3mal an der Heckklappe rüttel hakt sich das Teil von selbst aus, also alles andere als zumindest ein wenig Einbruchssicher.
Normal oder mache ich da was falsch?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Schreibst du uns mal noch welches Zelt das ist und wie du es am Dach befestigt hast.
Ich habe bei manchen Zelten für die Seite ja bedenken das sie weit über das Heck hinausragen damit die Schiebetür und der Eingang passen und es dann eine steile Windangriffsfläche gibt an einer ungünstigen schlecht zu verschließenden Stelle, wer da schon Erfahrungen gemacht hat gerne mal berichten. Bei dem Zelt hier ist das sicher nicht der Fall da es noch relativ klein ist.
Welche Dachbox das ist und wie du sie findest von der Handhabung würde mich auch interessieren, wenn du ein extra Foto hast wäre auch super.

Gruß Jürgen
 
Thema: Im Evalia übernachten

Ähnliche Themen

Oben