Ich will auch sowas!

Diskutiere Ich will auch sowas! im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen, das Vorstellen im entsprechenden forumsbereich spar ich mir mal und sag hier vorweg erstmal was zu mir: Ich bin Student...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

das Vorstellen im entsprechenden forumsbereich spar ich mir mal und sag hier vorweg erstmal was zu mir:

Ich bin Student, urghs, und daher leider finanziell nicht besonders gesegnet. Trotzdem hätte ich unglaublich gerne irgendeine Art von Campingmobil seit ich mal einen Urlaub in einem mehr schlecht als recht umgebauten Hiace verbringen durfte. Eigentlich wollte ich mir zusammen mit meiner Freundin ganz klassisch einen Bulli kaufen, aber schon das Errechnen der Nebenkosten für ein Fahrzeug unserer Preiskategorie hat uns das ganz schnell vergessen lassen... :roll:

Hab mir gedacht, Sch&%$ drauf, kauf ich mir halt nen alten Fiorino, knall ne Luftmatratze und nen Campingkocher rein und auf geht's (wie ihr seht bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn noch nicht soooo anspruchsvoll was den Komfort angeht). So bin ich dann auf das Forum hier gestoßen und seitdem Feuer und Flamme für einen kleinen aber feinen Umbau. Allerdings gibt es da noch SEHHHHR grundsätzliche Fragen die mich umtreiben:

1) Ich habe wirklich recht wenig Geld, und bin daher dauergrübelnd auf der Suche nach der perfekten Aufteilung meines sehr knappen Budgets auf ein nicht vollkommen schrottreifes Basisfahrzeug und einen netten Ausbau. Es kommt preislich ohnehin nur ein älterer Kastenwagen in Frage (Courier, Combo B, Fiorino, Rapid etc.) aber ich frage mich, ob ihr da irgendetwas empfehlen könntet. Gibt es da deutliche Unterschiede in der Größe des Kastenaufbaus, Radstand usw.? Ist irgendeine Reihe mehr oder weniger zuverlässig als die Andere? Was wäre das absolute Minimum das man ausgeben sollte?

2) Vom Ausbau her habe ich mir ein Mittelding aus dem vom Gastuser "axi99" zu dem Ausbau von Greeky und dem etwas einfacheren vom Gastuser "Reisebig" vorgestellt. Was ich haben möchte:

- Isolierung mit Dämmplatten
- Verkleidung des Aufbaus mit Faserplatten o.Ä.
- Bodenplatte aus Holz
- Zum Bett klappbare Sitzbank (wie bei Greeky)
- "Schränke" auf der rechten Fahrzeugseite mit Waschbecken und Kühlbox
- Zusätzliche Batterie im Motorraum mit entsprechender Verkabelung in den Innenraum

Was denkt ihr was ein solcher Ausbau an Rohmaterial kosten würde (ohne Arbeitsstunden, Zeit hab ich genug ;-) , und ohne die größeren Anschaffungen wie Absorberkühlbox, Waschbecken Pumpe etc., zweite Batterie, Matratzen....)? Muss natürlich nicht so detailverliebt und perfektionistisch aussehen wie bei Geeky...

3) Was mich noch ein wenig umtreibt ist auch eine sehr grundsätzliche Frage: Wie sieht's bei den alten Kastenwagen mit der Formstabilität des Aufbaus aus? Ich meine, wie sind zum Beispiel bei Geeky die Schränke rechts befestigt? Am Boden? Am Rahmen? An beidem? Ich will nicht, dass es mir auf einer osteuropäischen Buckelpiste mein liebevoll gebautes Interieur zerlegt weil der Kasten sich mal schnell in sich bewegt...


So, Danke schon einmal an alle sie es auf sich genommen haben meinen "Roman" zu lesen :oops: Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß vom schnellen Ed


Editiert am 05.03.09 um 22:03 Uhr durch Ernie: Links korrigiert.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: schneller Ed,

habe mir erlaubt, die von Dir verwendeten Links zu korrigieren und sie durch die Usernamen,
der Ersteller der Beiträge, zu ersetzen.

Für weiter Ausbauinformationen kann ich Dir unsere HDK-FAQ, Bereich FAQ-Camping (hier
anklicken)
empfehlen :jaja: .

Wünsche Dir, für Dein Ausbauvorhaben, viel Spaß und Erfolg :top: .


Ach ja, an dieser Stelle auch ein herzliches :willkommen: .
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: schneller Ed,

leider führt Dein Link zu der Meldung:

  • :!: Es ist ein Fehler aufgetreten

    Sehr geehrter AutoScout24 User,
    leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeit.
    Bitte folgen Sie einem der folgenden Links:

    » Zurück zur vorherigen Seite
    » Zur AutoScout24 Startseite
:gruebel: irgend etwas stimmt da wohl nicht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn schon ordentlich alte Fahrzeuge wegen des Preisrahmens gesucht werden, dann mein Hinweis, der Berlingo war der erste Hochdachkombi, es gibt 12 Jahre alte Modelle, baugleich Peugeot Partner. Und der Kangoo kam kurz danach.

Schau Dir mal paar ganz alte Berlis an, duerfte kein Rost an der Karosserie sein. Bis 120.oookm sind unter 3000 EUR paar bei mobile drin.
Gruss Helmut
 
Thema: Ich will auch sowas!
Oben