Zuführung von 230V in den Evalia

Diskutiere Zuführung von 230V in den Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ja, hallo erst mal! Ich weiß gar nicht, ob Ihr’s schon wusstet, aber die Heckklappe des Evalia schließt in zwei Stufen, „zu“ und „nicht ganz...
A

Anonymous

Guest
Ja, hallo erst mal!

Ich weiß gar nicht, ob Ihr’s schon wusstet, aber die Heckklappe des Evalia schließt in zwei Stufen, „zu“ und „nicht ganz zu“. Interessant ist die Stufe „nicht ganz zu“, weil dann im unteren Bereich zwischen Heckklappe und Seitenteil genügend Platz für ein Verlängerungskabel ist, ohne es zu quetschen. Gleichzeitig kann das Auto ganz normal abgeschlossen werden, incl. der Verriegelung der Heckklappe, sogar das Mäusekino hat nichts zu meckern.

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht Roland
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Bei meinem "nicht ganz zu" (was leider nur all zu oft auftritt und die Werkstatt nicht hinbekommt bislang) leuchtet die Innenraumleuchte und auch das "Mäusekino" - denke das ist eher ein Zufall bei Dir....
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Soll ich was zum Thema Verlängerungsleitung durch die Heckklappe schreiben? Ich glaub, das laß ich lieber!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Roland, ich gebe ja zu, es schon 15 Jahre lang im Prinzip so zu machen.. Heckklappe auf... Kabel (bei mir sind es aber nicht nur ne filigrane 220 V Strippe sonder mindestens noch ein bis 2 sehr stabiles 11 mm Koaxkabel und ein daumendickes Steuerkabel ) raus und dann die Klappe einfach angelehnt und gut isses... trau ich mich aber nur, weil die Koaxkabel deutlich dicker sind und so im Zweifel zuerst was abbekommen und zum anderen nur ich am Fahrzeug hantiere, den Kram nicht aus den Augen lasse und der Strom zudem 'nahezu' potentialfrei von einem Generator kommt..

Allerdings ist das mit dem Gut sehr relativ.. das funktioniert wirklich nur dann halbwegs, wenn die Klappe keine Chance hat, das 220 V Kabel irgendwie zu berühren .. im Zweifel (da muss man sich nur mal aus versehen an der Heckklappe abstützen oder ein dritter drückt mal ein bischen drauf) nagst du dir das 220 V Kabel ruckzuck an .. blanker Draht auf Karaosserieblech ( du hast dein Auto bestimmt nicht geerdet :) ) geht meist so lange gut, wie jemand ein oder aussteigt und dann den hoffentlich vorhanden Fehlerstromschutzschalter testet... es gibt Leute, die lachen darüber.. andere bleiben dabei tot liegen. .. wenn du also unbedingt durch die Heckklappe musst, dann unbedingt ne sehr stabile Durchführung schaffen, die sicher das 220 V Kabel vor Beschädigug durch die Klappe schützt.

Da die Klappe vom Evalia schon gut wiegt und auch von den Hebelverhätnissen ne tolle Kabelscheere her geben könnte, kommt man wohl um eine saubere Feststellung der Heckklappe nicht drum rum..

Ein paar Ideen dazu findet man unter viewtopic.php?f=26&t=7835 hier im Forum.

Nebenbei: Auch nicht ganz ohne ist das Thema Zugentlastung ... nix ist schöner, als über das eigene Kabel zu stolpern und dabei ordentlich was abzuräumen :mrgreen: ..

Wenn Du wirklich mehr brauchst als für einen Abend im Jahr 220 V bei eines sehr überschaubaren Aktion im Auto, kommt man wohl um eine ordentliche Installation nicht drum rum.. angefressene 220 V Kabel in Kombination mit Feuchtigkeit und Campingsstress / Enge sind ne ganz schlechte Kombination.
 
Thema: Zuführung von 230V in den Evalia
Oben