Mobile Geräte im NV200 (Heizlüfter, Klimaanlage etc.)

Diskutiere Mobile Geräte im NV200 (Heizlüfter, Klimaanlage etc.) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Allerseits, mein NV200 wird gerade zum Camper umgebaut. Der 230V-Stromanschluss ist bereits unter dem Beifahrersitz eingebaut. Hat jmd...
S

Sven Krabbe

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo Allerseits,

mein NV200 wird gerade zum Camper umgebaut. Der 230V-Stromanschluss ist bereits unter dem Beifahrersitz eingebaut.

Hat jmd. Erfahrung mit mobilen Heizlüftern, Klimaanlagen, Kühlboxen etc., die man mit Landstrom im Auto gut benutzen kann? Also hat jmd. Erfahrungswerte? Tipps?

Greetz Sven
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wie denkst Du soll eine Klimaanlage funktionieren? Du nimmst so eine Kiste vom Baumarkt, stellst sie ins Auto, an 230V. Der Raum wird leider nicht kuehl, wenn die Kiste Strom verbraucht, sondern der Raum wird warm. Dann legst Du irgendwelche Schlaeuche oder wie nach draussen um die heisse Luft durchs Blech / Fenster zu fuehren? Draussen einen Verdampfer?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Heizlüfter langt bei mir ein 500 Watt Teil um das Auto warm zu halten und Kühlbox würde ich mir trotzdem eine 12 Volt Kompressorkiste kaufen und ein 230 Volt Netzteil dafür, dann gibt es auch gekühlte Getränke wenn mal kein Landstrom da ist.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
152
Hallo Sven,
bei Heizlüftern ist das hier die Oberklasse. Geht sicher auch kostengünstiger. Trotzdem würde ich das Brandrisiko nicht vernachlässigen und auf jeden Fall einen mit automatischer Abschaltung beim Umfallen nehmen.
Auf Plätzen mit Abrechnung nach Stromverbrauch kann so eine Lösung aber schnell eine ordentliche Rechnung ergeben.

Klima gibt es was auf das DAch zu schrauben. Braucht aber auch viel Energie, ist laut. Ich bevorzuge, mich in den Schatten zu setzen.
Ob diese Geräte hilfreich sind, kann ich nicht sagen. Auf der Messe schien es ganz beeindruckend. Aber das war eben bei 20 Grad Raumtemperatur.

Und zur Kühlbox hat Reisebig ja schon alles Wichtige gesagt.
An den FI Schalter hast du sicher gedacht.
Gruß Uli
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Schau mal bzgl. Heizlüfter mit Landstrom unter "Ocean TEC Keramikheizlüfter Thermal Plus".
Kommt aus dem Bootsbereich - reicht in meinem Stadtindianer® auch bei längerer Standzeit, wenn's draußen recht kühl ist, vollkommen aus. (Nötigenfalls als Zusatzheizung zur verbauten Luft-Standheizung)

Alternativ natürlich die obligatorische Luft-Standheizung von Webasto und Co., die wahlweise über 2. Batterie und Landstrom betrieben werden kann, wenn die Batterie schlapp macht. Wenn ich Landstrom habe, kann die endlos betrieben werden, bzw. halt bis der Diesel alle ist ...

Klimaanlage im Standbetrieb bei NV200 - vielleicht bei Daueraufenthalt in extrem warmen Ländern? Aber gibt es dort dann auch den notwendigen Strom dazu?

Der 230V-Stromanschluss ist bereits unter dem Beifahrersitz eingebaut.
Ist für Heizungs-, als auch Klimaanlagenfunktion eher kontraproduktiv, weil dann ja das Stromkabel von außen durch die geöffnete Tür oder das Fenster geführt werden muss?
 
Thema: Mobile Geräte im NV200 (Heizlüfter, Klimaanlage etc.)

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
8.781
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben