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Graue Eminenz
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Hallo zusammen.
Vorweg: Dieses Forum hat mir immer sehr viel gebracht und ich konnte selten soviel beitragen wie profitieren. Hierfür noch mal Dankeschön!!
Wir planen die Graue Eminenz (precicion grey, BJ 2013, 110 PS Diesel, Euro 5, 7-Sitzer, Kilometerstand aktuell: 123.122 KM) im nächsten Frühjahr zu verkaufen. Hier sehen wir was sich coronabedingt bei der Arbeit alles ändert etc. aber vor allem brauchen wir mehr Platz.
Ich schreibe hier ein Resumee (Erfahrungsbericht), einen Verkaufstext und gleichzeitig würde ich gerne wissen was ein realistischer Preis für unser Auto sein wird, sollte ich jenen in Zahlung geben müssen.
Ich mach das hier so ehrlich wie geht und schaffe gleichzeitig die größtmögliche Verkaufstransparenz falls hier jemand Interesse haben sollte zwecks Privatverkauf
Ich sag es schon mal vorweg: Meine Familie ist mit dem Auto sehr zufrieden und ich gebe es nur ungern her. Ein Grund für den Verkauf liegt darin, dass ich vermehrt im Homeoffice arbeiten werde und nur noch seltener zur Arbeit muss. Der weitaus wichtigere Grund ist, dass wir noch mal Nachwuchs bekommen haben und wir nun 3 Kids zu transportieren haben. Der Evalia hat zwar 7 Sitze, jedoch dürfen in die zweite Sitzreihe nur 2 Kindersitze.
Das nervt mich kollossal.
Wir haben einen riesen Kinderwagen und alles passt irgendwie sehr gut rein. Das Problem ist leider, dass ich kein Kind oder meine Frau in die Dritte Sitzreihe setzen möchte, da ich es einfach zu gefährlich finde und mit Kinderwagen und dritter Sitzreihe das Beladen dann doch seine Grenzen hat. Ich kann und möchte einfach nicht entscheiden welches Familienmitglied ich am ehesten gefährden möchte. Darüber hinaus wohnen wir nun noch ländlicher und die Parkplätze sind üppig, es wird ein größerer Bus werden, ala Peugeot Traveller, NV300 und Konsorten.
Ich werde das Einparken, das Packen, schnell umklappen, zwei Schiebetüren und billige Tanken vermissen. 4,40m sind echt praktikabel.
Der Wagen wurde als Tageszulassung mit 200 Kilometern auf der Uhr gekauft, ich bin somit 2. Besitzer. Für Kurzstrecken haben wir seit geraumer Zeit nen kleinen Fiesta (Kita und Einkaufsfahrten) und das Fahrprofil lag bei 15 Kilometern einfachem Arbeitsweg. Nun seit einem halben Jahr sind es sogar 58 Kilometer. Hauptsächlich bin ich das Auto gefahren und bin eher die gemütliche Natur auf dem rechten Fahrstreifen. Dafür werde ich mit 5,nochwas Verbräuchen belohnt und zum Heizen ist die Karre ja auch echt nicht gemacht.
Das Scheckheft ist voll und ausschließlich Nissan Vertragshändler. Der Keilriemen und Wasserpumpe wurden bei 103000 erneuert. Da er sich hinterher etwas seltsam anhörte, habe ich noch mal auf einen Austausch eine neue Umlenkrolle für den Keilrippenriemen bestanden, welche ich zum Materialpreis von 152 Euro auf Kulanz erhielt. Das Ohr fährt mit
Die 84. Monatewartung und neuen TÜV (niemals nur eine Beanstandung gehabt) habe ich am Ende Juli 2020 gemacht.
Ich hatte sogar den Ölwechsel nach der Einfahrphase machen lassen, einfach weil ich davon ausgegangen bin dass ich diesen Wagen bis zum Ende fahren werde. (Da waren auch nur maximal 2 Kids geplant )
Der Wagen hatte mal einen kleinen Parkrempler (bei ca. 10.000km), welchen mir ein (wahrscheinlich) neidischer VW-Busfahrer links hinten am Heck beim Rückwärtseinparken verpasst hat. Alles fachmännisch lackiert worden, sieht man nix.
Bremsen und Scheiben hatte er vor 2-3 Jahren schon mal neu bekommen, sehn gut aus.
Wir sind auch schon stolze Besitzer eines neuen Ladeluftschlauches mit neuster Seriennummer, leider nicht mehr in der Garantiezeit aber auch nicht so teuer. Ich wusste sofort was es ist und bin von der Autobahn geschlichen und hatte mich in die Werkstatt schleppen lassen.
Ich hatte die Anschlussgarantie abgeschlossen und vor 3-4 Jahren festgestellt, dass die Klimaanlage nicht mehr so recht macht. Hierauf wurde ein kleines Loch am Klimakondensator festgestellt, woraufhin dieser getauscht werden musste, ist wohl ein Stein reingeknallt. Die Flüssigkeit musste ich bezahlen, der Rest ging auf Nissan.
Der Innenraum ist altersentsprechend i. Ordnung, ein Neuwagen ist es nicht mehr. Ein paar kleine Krätzerchen sind am Fahrzeug und die Armlehne des Fahrersitzes hat ein kleine wenig Stoff eingebüßt. Ansonsten habe ich das Auto ab und an mal gewaschen und die Schiebetüren sauber und geschmiert gehalten. Ich habe den Wagen nicht getreten, nie Öl verloren oder so was und immer warmgefahren. Ich weiß auch wie man mit einem Turbolader umzugehen hat. Wie gesagt, ich hatte vor bis 350.000 locker zu fahren.
Vor ein paar Wochen hab ich mal die erste Batterie gegen eine neue, etwas stärkere getauscht. Wurde einfach mal Zeit.
Achso, das Lenkradschloss will nicht mehr so recht, hat aber nie gestört. Tausch oder Reparatur kostet wohl so 150 - 300 Euro. Vorhanden sind 8 mal Ganzjahresreifen auf Alufelge. Nicht mehr legendär super aber okay und gesetzes- und winterkonform Vielleicht wäre mal beim nächsten Umziehen auswuchten oder erneuern angesagt. Darüber hinaus habe ich noch 3 Dachgepäckträger von Nissan und ne Plastikwanne im Kofferaum liegen.
Die Fahrerfußmatte sollte auch mal getauscht werden Wir rauchen nicht und sind alle leichterer und kleinerer Natur. Die Sitze sind nicht im Ansatz durchgesessen oder so etwas.
Ich bin noch am überlegen das Auto doch zu behalten und mir einen kleinen Camper draus zu basteln, aber 2 große Diesel und ein kleiner Benziner kosten halt schon einiges, darüber hinaus bräuchte ich ihn wohl als Anzahlung/Inzahlungsfahrzeug.
Wenn er mal gewienert und geputzt ist steht er gut da. Was meint ihr was man für den noch bekommen kann?
Wie ich hörte steigen die Preise ja eher als sie fallen. Alles in allem das beste Auto was ich je hatte in Sachen Funktionalität, Kosten und Praktikabilität. Für unsere Bedürfnisse jedoch leider zu klein.
Sind 8000 - 9000 realistisch? Ich möchte ihn ungern unter Wert verkaufen nur damit der Händler 2000 mehr verlangt. Dafür hab ich die Eminenz zu gut behandelt.
Für alle die hier Zeit und Muße zum Lesen hatten wünsche ich ein paar ruhige und gesunde Tage!!!
Den Nichtlesern ebenso! Danke für eure Hilfe über die Jahre!!!!
Tschööö
Vorweg: Dieses Forum hat mir immer sehr viel gebracht und ich konnte selten soviel beitragen wie profitieren. Hierfür noch mal Dankeschön!!
Wir planen die Graue Eminenz (precicion grey, BJ 2013, 110 PS Diesel, Euro 5, 7-Sitzer, Kilometerstand aktuell: 123.122 KM) im nächsten Frühjahr zu verkaufen. Hier sehen wir was sich coronabedingt bei der Arbeit alles ändert etc. aber vor allem brauchen wir mehr Platz.
Ich schreibe hier ein Resumee (Erfahrungsbericht), einen Verkaufstext und gleichzeitig würde ich gerne wissen was ein realistischer Preis für unser Auto sein wird, sollte ich jenen in Zahlung geben müssen.
Ich mach das hier so ehrlich wie geht und schaffe gleichzeitig die größtmögliche Verkaufstransparenz falls hier jemand Interesse haben sollte zwecks Privatverkauf
Ich sag es schon mal vorweg: Meine Familie ist mit dem Auto sehr zufrieden und ich gebe es nur ungern her. Ein Grund für den Verkauf liegt darin, dass ich vermehrt im Homeoffice arbeiten werde und nur noch seltener zur Arbeit muss. Der weitaus wichtigere Grund ist, dass wir noch mal Nachwuchs bekommen haben und wir nun 3 Kids zu transportieren haben. Der Evalia hat zwar 7 Sitze, jedoch dürfen in die zweite Sitzreihe nur 2 Kindersitze.
Das nervt mich kollossal.
Wir haben einen riesen Kinderwagen und alles passt irgendwie sehr gut rein. Das Problem ist leider, dass ich kein Kind oder meine Frau in die Dritte Sitzreihe setzen möchte, da ich es einfach zu gefährlich finde und mit Kinderwagen und dritter Sitzreihe das Beladen dann doch seine Grenzen hat. Ich kann und möchte einfach nicht entscheiden welches Familienmitglied ich am ehesten gefährden möchte. Darüber hinaus wohnen wir nun noch ländlicher und die Parkplätze sind üppig, es wird ein größerer Bus werden, ala Peugeot Traveller, NV300 und Konsorten.
Ich werde das Einparken, das Packen, schnell umklappen, zwei Schiebetüren und billige Tanken vermissen. 4,40m sind echt praktikabel.
Der Wagen wurde als Tageszulassung mit 200 Kilometern auf der Uhr gekauft, ich bin somit 2. Besitzer. Für Kurzstrecken haben wir seit geraumer Zeit nen kleinen Fiesta (Kita und Einkaufsfahrten) und das Fahrprofil lag bei 15 Kilometern einfachem Arbeitsweg. Nun seit einem halben Jahr sind es sogar 58 Kilometer. Hauptsächlich bin ich das Auto gefahren und bin eher die gemütliche Natur auf dem rechten Fahrstreifen. Dafür werde ich mit 5,nochwas Verbräuchen belohnt und zum Heizen ist die Karre ja auch echt nicht gemacht.
Das Scheckheft ist voll und ausschließlich Nissan Vertragshändler. Der Keilriemen und Wasserpumpe wurden bei 103000 erneuert. Da er sich hinterher etwas seltsam anhörte, habe ich noch mal auf einen Austausch eine neue Umlenkrolle für den Keilrippenriemen bestanden, welche ich zum Materialpreis von 152 Euro auf Kulanz erhielt. Das Ohr fährt mit
Die 84. Monatewartung und neuen TÜV (niemals nur eine Beanstandung gehabt) habe ich am Ende Juli 2020 gemacht.
Ich hatte sogar den Ölwechsel nach der Einfahrphase machen lassen, einfach weil ich davon ausgegangen bin dass ich diesen Wagen bis zum Ende fahren werde. (Da waren auch nur maximal 2 Kids geplant )
Der Wagen hatte mal einen kleinen Parkrempler (bei ca. 10.000km), welchen mir ein (wahrscheinlich) neidischer VW-Busfahrer links hinten am Heck beim Rückwärtseinparken verpasst hat. Alles fachmännisch lackiert worden, sieht man nix.
Bremsen und Scheiben hatte er vor 2-3 Jahren schon mal neu bekommen, sehn gut aus.
Wir sind auch schon stolze Besitzer eines neuen Ladeluftschlauches mit neuster Seriennummer, leider nicht mehr in der Garantiezeit aber auch nicht so teuer. Ich wusste sofort was es ist und bin von der Autobahn geschlichen und hatte mich in die Werkstatt schleppen lassen.
Ich hatte die Anschlussgarantie abgeschlossen und vor 3-4 Jahren festgestellt, dass die Klimaanlage nicht mehr so recht macht. Hierauf wurde ein kleines Loch am Klimakondensator festgestellt, woraufhin dieser getauscht werden musste, ist wohl ein Stein reingeknallt. Die Flüssigkeit musste ich bezahlen, der Rest ging auf Nissan.
Der Innenraum ist altersentsprechend i. Ordnung, ein Neuwagen ist es nicht mehr. Ein paar kleine Krätzerchen sind am Fahrzeug und die Armlehne des Fahrersitzes hat ein kleine wenig Stoff eingebüßt. Ansonsten habe ich das Auto ab und an mal gewaschen und die Schiebetüren sauber und geschmiert gehalten. Ich habe den Wagen nicht getreten, nie Öl verloren oder so was und immer warmgefahren. Ich weiß auch wie man mit einem Turbolader umzugehen hat. Wie gesagt, ich hatte vor bis 350.000 locker zu fahren.
Vor ein paar Wochen hab ich mal die erste Batterie gegen eine neue, etwas stärkere getauscht. Wurde einfach mal Zeit.
Achso, das Lenkradschloss will nicht mehr so recht, hat aber nie gestört. Tausch oder Reparatur kostet wohl so 150 - 300 Euro. Vorhanden sind 8 mal Ganzjahresreifen auf Alufelge. Nicht mehr legendär super aber okay und gesetzes- und winterkonform Vielleicht wäre mal beim nächsten Umziehen auswuchten oder erneuern angesagt. Darüber hinaus habe ich noch 3 Dachgepäckträger von Nissan und ne Plastikwanne im Kofferaum liegen.
Die Fahrerfußmatte sollte auch mal getauscht werden Wir rauchen nicht und sind alle leichterer und kleinerer Natur. Die Sitze sind nicht im Ansatz durchgesessen oder so etwas.
Ich bin noch am überlegen das Auto doch zu behalten und mir einen kleinen Camper draus zu basteln, aber 2 große Diesel und ein kleiner Benziner kosten halt schon einiges, darüber hinaus bräuchte ich ihn wohl als Anzahlung/Inzahlungsfahrzeug.
Wenn er mal gewienert und geputzt ist steht er gut da. Was meint ihr was man für den noch bekommen kann?
Wie ich hörte steigen die Preise ja eher als sie fallen. Alles in allem das beste Auto was ich je hatte in Sachen Funktionalität, Kosten und Praktikabilität. Für unsere Bedürfnisse jedoch leider zu klein.
Sind 8000 - 9000 realistisch? Ich möchte ihn ungern unter Wert verkaufen nur damit der Händler 2000 mehr verlangt. Dafür hab ich die Eminenz zu gut behandelt.
Für alle die hier Zeit und Muße zum Lesen hatten wünsche ich ein paar ruhige und gesunde Tage!!!
Den Nichtlesern ebenso! Danke für eure Hilfe über die Jahre!!!!
Tschööö