Hallo,
dann entschuldige bitte, dass ich Dir an der Stelle auf die Fuesse getreten habe. Dass mehr dahinter ist als neumodisches Gehabe habe ich nicht vorhergesehen.
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Ja 230V ist universell, die Batterie im Auto auch, Vorhandenes nutzen der finanziell meist geringere Aufwand.
Groesse der Batterie
Rechnen wir mal: Mit ueblichen 60 Amperestunden Fahrbatterie kannst Du falls sie ueberhaupt voll ist und falls sie neu ist, von den 60 vielleicht 30 Ah herausholen und mit dem Rest noch den Anlasser 1x betaetigen. 30 Ah sind 0,36 Kilowattstunden, wobei eine ganze kWh zuhause 28 Cent kostet. Anders formuliert Du hast fast keinen Strom dabei, nur 360 WattStunden. (Strom dabei im Sinne von wenig elektrische Energie dabei.) Mit Solarzelle wird es besser, kannst nachladen, unterwegs von aussen elektrische Energie nachfassen, mit Aussenstrom vom Campingplatz auch, ebenso mit Fahren zwischendurch. Mit Zweitbatterie hast Du mehr Strom dabei, und zusaetzlich kannst Du entladen wie magst, leer ist eben leer (und stark gealtert), aber Du faehrst danach noch.
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Wir haben nicht viel Strom.
Nehmen wir mal einen Akku eines Laptop fuer eine Beispielrechnung, mit 6 Ah und 19 V. Das sind 114 Wh in der vollen Laptopbatterie und mit Ladewirkungsgrad 80 Prozent 6 *19 /0,8 =142 Wh fuer 1x aufladen. Kannst Du 2x bringen mit Fahrakku, dann sind die 30 verbraucht, Je nach Laptop vielleicht oefter, doch wir sind in der Groessenordnung, dass man fuer mehr Strom auch Geld ausgeben muss, egal wie. Wir sind nicht in der Situation wie zuhause an der Steckdose. Dort gilt wenn ich mehr Energie brauche, nehme ich mehr, dann kostet es eben einige Cent. Im Auto heisst es, wenn ich mehr elektrische Energie brauche, muss ich zig-Euro-weise aufruesten in Speichertechnik oder Nachladeeinrichtung. Das ist dem Beginner meist nicht klar.
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Die heute ueblich werdenden Power Packs enthalten auch schon einiges an Energie. Mit zB 15ooo mAh hast Du 15 Ah *5V =75 Wh in einer Zusatzbatterie dabei. Die Akkus groesserer Handys koennen 2500 mAh enthalten. Die 2,5 Ah sind verglichen mit den verfuegbaren 30 Ah der Fahrbatterie auch nur 12 Tage je 1x laden. Eine weitere Beschreibung, dass Autobatterien nicht viel Strom enthalten. nachtrag 30 Ah x12V ist mehr als 2,5 Ah x5V, doch zum Laden kommt noch das Wandeln mit Verlust.
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Wasser
Aehnliche Erfahrung macht man im Wohnbereich in Fahrzeugen mit dem Wasser. Mal spuelen, mal Koerperwaschen, mal Duschen im Wohnmobil kann doch nicht so schwer sein. Zuhause geht das doch auch. Dann ueb das mal zuhause ohne Wasserhahn mit nem grossen Kasten Wasser als Vorrat, total voellig randvoll und schwer zu tragen, 6 Flaschen je 1,5 Liter. Wer zum Haendewaschen das Waschbecken halbvoll haben will, hat schon verloren. Aber grosse Wohnmobile haben doch Duschen, ja, und Riesentanks von 80 Liter drin oder 2x 100 Liter die bei Fahrt wegen Uebergewicht und 3500 kg Gewichtsgrenze leer bleiben muessen, eine einzige Badewanne sind 200 Liter zum Vergleich. Zuhause drueckt man die Toilettenspuelung, 9 Liter weg, naechste Person nochmal 9 Liter weg, das waren schon zwei der vollen Wasserkaesten, paar Stunden spaeter wieder. Im Wohnauto / Reisemobil sollen 9 Liter fuer 10 Tage reichen. Aehnlich knapp wie Strom.
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Gruss Helmut