Welchen Drehmomentschlüssel für Radwechsel ?

Diskutiere Welchen Drehmomentschlüssel für Radwechsel ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, da ich dieses Jahr meine neuen Winterreäder selber montieren will brauche ich noch einen Drehmomentschlüssel. Ein Qualitäts-Schlüssel...
A

Anonymous

Guest
Kaeptnfiat schrieb:
interessante Diskussion.

Leider hat noch keiner die zu verwendenden Drehmomente angegeben.
Da ich noch nie mit Drehmomentschluessel gearbeitet habe, wuerde mich das in dem Zusammenhang schon mal interessieren.

MfG
Thomas

Wie die Drehmomente beim Kangoo sind, kann ich nicht hundertprozentig sagen, steht aber in der Bedienungsanleitung drin. :zwinkernani:

Es sind fast immer Werte zwischen 80 und 110 Nm, das hängt aber von der verwendeten Felge ab.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Bevor ich da irgendwelche Handbücher oder ähnliches durchschaue, habe ich damals einfach schnell beim Freundlichen angerufen. Er hatte die richtigen Werte natürlich gleich auf Lager. Beim Combo mit Stahlfelge sind es 110 NM

Ach ja.... wenn du auch 110 NM brauchst, aber nicht soweit drehen möchtest, gibt es einen Trick: Erst ziehst du mit 60 NM fest und dann noch mal mit 50. 60 + 50 = 110 :totlach:
ACHTUNG! DAS WAR EIN WITZ!
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: BigFriedrich,

Big-Friedrich schrieb:
Ach ja.... wenn du auch 110 NM brauchst, aber nicht soweit drehen möchtest,
gibt es einen Trick: Erst ziehst du mit 60 NM fest und dann noch mal mit 50. 60 + 50 = 110 :totlach:
ACHTUNG! DAS WAR EIN WITZ!
:lachtot: .
Denk aber bitte auch an die Autofahrer, die nicht so stark sind wie Du.

Also für nicht Bodybuilder 30 Nm + 30 Nm + 30 Nm und weil inzwischen die Kraft langsam nachläßt,
beim letzten mal nur noch mit + 20 Nm und schon hat man es geschaft und ist fertig = 110 Nm ( :doof: ).

(Bitte nicht nachmachen!)
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi wollte mir heute eine 17 Nuss kaufen.
Ab zu Obi, alle Nüsse da nur keine 17.
Ok, dann halt 20 Kilometer weiter zu Praktiker,
und auch keine 17 Nuss mehr.
20 Minuten und 10 Kilometer später bei Bauhaus
die letzte 17 Nuss gekauft. :shock:
 
Thema: Welchen Drehmomentschlüssel für Radwechsel ?
Oben