Wann kommen die Hybrid-HDKs ?

Diskutiere Wann kommen die Hybrid-HDKs ? im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Guten Morgen Forum, ich finde es ist langsam mal Zeit für Hybrid-HDKs. Die neuen HDKs aus dem französischen Lager finde ich ziemlich gelungen...
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Anonymous

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So wie ich das mit dem Opel-Billigauto lese, geht es weniger um ein kostengünstiges Auto, sondern um neue Konzepte:

- Heckmotor
- Motoradtechnik
- klein, leicht, verbrauchsarm

Das Ziel ist sicherlich den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Opel-Modelle zu begrenzen, damit die EU-Strafe nicht ganz so hoch ist.
Die Idee auf einfache Technik zu gehen ist aber sehr interessant.


mfg
Matthias
 
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Ernie

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Hallo :wink: alle zusammen,

nur schade, das um so besser die Studie ist, desto kleiner die Chancen stehen, das sie realisiert wird :flop: .
 
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Hallo zusammen,

wann es den ersten HDK mit Hybrid-Antrieb geben wird, weiß ich gewiß nicht, aber eine neue Studie prophezeit, dass ab 2025 alle Neuwagen Hybrid-Autos sind und der Elektromotor ab 2010 ein Massenphänomen wird.

"Den Verbrennungsmotor wird es trotzdem noch eine sehr lange Zeit geben, jedoch nur noch in Verbindung mit einem anderen Antrieb"...

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
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Ernie

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Hallo :wink: Eka,

eigentlich müßte es, ab diesem Monat, schon den Fiat Fiorino Electrique geben.
Leider nur die Transporterversion, aber es ist ja schon einmal ein Anfang :jaja: .


PS: Renault hatte aber schon mal so einen Kangoo im Angebot. Leider wird er nicht mehr vertrieben.
Der Renault Kangoo Elect'road RE wurde ausschließlich in Frankreich vertrieben. Er wird als Serial-Hybrid rein elektrisch von Nickel-Cadmium-(NiCd)Akkus von SAFT mit einem 25-kW-Elektromotor über die Vorderräder angetrieben. Er erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 110 km/h, die Reichweite rein elektrisch beträgt 80 bis 100 km, der Verbrauch ca. 25 kWh/100 km. Der Generator zur Reichweiten-Erhöhung wird von einem Zweizylinder-Benzinmotor mit 16 kW Leistung angetrieben. Dieser lädt im Bedarfsfall die Fahr-Akkus wieder auf. Mit einer Tankfüllung von 11 Litern Benzin erhöht sich so die Reichweite auf über 200 km. Dieser Wagen ist einer der wenigen erhältlichen “plug-in-hybrids”, deren Fahr-Akkus, auch als Traktions-Akkus bezeichnet, mit Strom aus der Steckdose, am besten mit Nachtstrom aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen (Sonne, Wind, Wasser, Biomasse) gespeist werden können.
Inzwischen gibt es mit dem Cleanova II ein wesentlich verbessertes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Dieser war unter anderem auf der EVER Monaco 2007 ausgestellt und konnte von Fachbesuchern Probe-weise gefahren werden. Ein 60 kW Elektromotor und ein 40 kW 750 ccm 2 Zylinder Viertaktmotor für jede Mischung aus Ethanol und Benzin (Firma Weber Motor) bilden eine völlig neuentwickelte Antriebseinheit, die über 2 elektronisch gesteuerte Kupplungen einen Serial-Hybrid-Antrieb unter 80 km/h und einen parallelen Hybrid-Antrieb über 80 km/h in einer Antriebseinheit vereinigen. Ein 24 kWh fassender Lithium-Eisen-Phosphat-Akku sorgt nicht nur für mehr Reichweite, sondern wegen des besseren Wirkungsgrads auch für einen deutlich geringeren Verbrauch. Der Normverbrauch beträgt innerorts 14,4 kWh/100 km und außerorts 19,6 kWh/100 km.
Quelle: wikipedia.de
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Ernie schrieb:
Hallo,
eigentlich müßte es, ab diesem Monat, schon den Fiat Fiorino Electrique geben.
Leider nur die Transporterversion, aber es ist ja schon einmal ein Anfang.

Hallo,
hier wird er auch angeboten, mit Preis 40oooEUR (bei oesterreichischen Steuern)
http://www.lupower.at/index.php/vmchk/F ... ctric.html
Reichweite 100 km
Lebensdauer Batterien: 2000 Zyklen bei 80% DOD / 3000 Zyklen bei 70% DOD
Wenn ich dann 70 Prozent von 100km fahre, halten die Batterien 30oookm. Was kosten die Batterien dann als ersatzteile? Einfach mal angenommen es sind 3000EUR.
Fuer 210oookm braucht man
40ooo EUR Fahrzeug
6x neue Batterien 18oooEUR
Strom 2,5EUR pro 100km macht 5000EUR
zusammen 63oooEUR

Das Fahrzeug faehrt angeblich billig, nur 5ooo EUR fuer den Strom werden benoetigt. Ein Diesel braucht stattdessen 17ooo EUR Dieselkraftstoff.

Ein Diesel wuerde 5Liter mal 1,6EUR mal 2100 plus 14ooo Kaufpreis kosten, zusammen 31oooEUR. Noch die Steuer dazu paar Tausender, sind wir immer noch beim halben Preis des Elektroautos. Dafuer faehrt das Fahrzeug mit Diesel ganz anders. Nicht nur 70km, sondern 600km, nicht nur 80 sondern 140km/h.

Fazit: So ist das Elektroauto noch nicht konkurrenzfaehig.

Gruss Helmut
 
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Hallo zusammen

endlich hat es helmut_taunus auf den Punkt gebracht.

Ihr könnt rechnen wie Ihr wollt alle diese Hybrid Versionen sind nur Gewissens beruhiger.

Sobald der Ersatz der Batterie ansteht kommt jede Öko Rechnung zum stürzen.

Erstens sind diese Batterien noch immer viel zu teuer und zweitens auch gleich noch Sondermüll.

Auch eine Massenproduktion würde die Kosten der Batterien nur unwesentlich senken so, dass man die Hybrid Technik eigentlich gleich vergessen sollte.

Hier in der Schweiz gab es einige Jahre einen Boom nach Elektrofahrzeugen, heute sieht man fast keines mehr auf den Strassen.
Unterhalt zu teuer, Technik nicht zuverlässig, wenig Fahrkomfort.

Wer einmal Gelegenheit hat sollte sich in den Fahrzeugmuseen umsehen, viele Möglichkeiten eines Antriebs ohne Benzin oder Diesel sind dort zu finden. durchsetzen konnte sich bis heute leider keiner.

Wasserstoff ist wohl ein Versuch eines neuen Antriebkonzept ob es je kommen wird steht in den Sternen.
Gasantriebe LPG oder CNG sind derzeit mögliche Alternativen, immerhin verwenden diese eine Bewährte Motorentechnik und sind daher mit wenig Aufwand zu realisieren.
Der gute alte Holzverbrenner braucht leider zuviel Platz und zu lange Aufheiz Zeit, obwohl der Rohstoff geeignet wäre da er in kurzer Zeit nachwächst.

Ich bin zwar sehr gespannt was uns die Zukunft bringen wird, jedoch die Tatsache, dass noch genug Fossiler Rohstoff für unsere Generation vorhanden ist lässt mich daran zweifeln ich eine Revolution zu erleben können.
 
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Moin zusammen,

die oben angesprochenen Probleme bei rein elektrischen Autos bzgl. Batterietechnik sind zweifellos vorhanden. Momentan ist die Technik noch zu unausgereift und zu teuer. Deshalb finde ich eine Lösung mit rein elektrischem Antrieb + Range-Extender auf Verbrenner-Basis ganz gut (serieller Hybrid). Die Batterien bräuchten nicht so groß teuer und schwer zu sein, da 50 km elektrisches Fahren mit max. 130 km/h einem Großteil der Pendler vollkommen ausreichen würde. Abends kann die Batterie an der heimischen Steckdose wieder aufgeladen werden, wobei der Strom natürlich möglichst "grün" erzeugt werden sollte. Im Gegensatz zum Parallel-Hybrid (Toyota-Prius) sinkt so der Kraftstoffverbrauch gleich mal um 50 % und mehr.

Hier kommen allerdings wieder die großen Autohersteller ins Spiel, die ihre Investitionen in große und leistungsstarke Motoren auch in Zukunft gesichert sehen wollen und deshalb dem Verbrenner allenfalls einen vergleichsweise winzigen Elektroantrieb zur Seite stellen. Erst wenn der Verbrenner dem Elektroantrieb zu mehr Reichweite verhilft hat der kombinierte Einsatz zweier Antriebssysteme m.E. Vorteile.

Viele Grüße,
Muhman
 
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Hallo muhmann,

so ein von Dir präferiertes Konzept ist m.E. beim VOLT verwirklicht, der von GM bzw. Opel in 2010 auf den US-Markt und 2011 auf unseren Markt kommen soll. Mit separatem Generator kann der Akku unterwegs aufgeladen werden, so dass bis zu 1000km Reichweite erzielt werden kann. Dadurch kann der Akku vergleichsweise klein bleiben.Der Generator wird m.E. mit Benzin betrieben, denn Diesel ist in den USA nicht verbreitet sondern eher "unbekannt".

Soweit ich das sehe, begnügen sich die deutschen Premiumanbieter mit einem Elekroantrieb rein als Hilfsmittel, um spritsparender unterwegs zu sein. Bei dieser Idee steht wohl im Vordergund, alte Dieseltechnolgie weiterhin zu nutzen, sie nur noch effizienter zu machen.

Beim Volt steht die "revolutionäre" Idee des "völlig" emmissionsfreien Auto dahinter. Es scheint mir, dass diese sich in Kalifornien und in den gesamten USA durchsetzen wird. Dort und in Israel laufen schon großangelegte Praxistests einschließlich des Aufbaus eines Strom-Tankstellennetzes.
 
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Hallo Eka,

beim VOLT muss man nur noch versuchen, das Dach ein wenig auszubeulen, damit das Auto es ins Hochdachkombi-Forum schafft :D. Falls GM bis zur Markteinführung des VOLT überlebt, wäre das wahrscheinlich ein vielversprechendes Konzept.

Viele Grüße,
Muhman
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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isicamper schrieb:
..Beim Volt steht die "revolutionäre" Idee des "völlig" emmissionsfreien Auto dahinter. .
Hallo,
voellig emissionsfreies Auto nur ohne Range Extender. Wenn der Verbrennungsmotor laeuft, kommen wieder dieselben Probleme wie heute, CO2, NOx usw.
Gruss Helmut
 
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Und man darf nicht vergessen, was bei der Produktion alles anfaellt. neue Technologien brauchen manchmal besondere Rohstoffe, besondere Herstellungsverfahren, und die koennen manchmal einen starken Impact auf die Umwelt haben. Wird nur gerne uebersehen. Desweiteren steht dann auch noch die entsorgung an......
 
Thema: Wann kommen die Hybrid-HDKs ?
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