Überhol mich...

Diskutiere Überhol mich... im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Liebe Gemeinde :zwinkernani: , Ich bin nun seit ca. einem Monat Combofahrer. Vorher nannte ich einen Golf 3 TDI mein Eigen. Vorab gesagt...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Jochen Vetter schrieb:
Die fahren auch auf der Landstraße ihre 100-110 (oder noch mehr) und da hängt die "gute Sicht" nach vorne "eigentlich" nur davon ab, in wieweit ich bereit bin, einen gescheiten Abstand zu halten.
Hallo Jochen,
vielleicht sollte man in so einem Fall seine Geschwindigkeit dem Sicherheitsabstand des Nachfolgers anpassen :zwinkernani: ,
aber bitte nicht bremsen, das ist Nötigung :flop: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie,

gebremst wird ausschließlich, wenn es erforderlich ist. :zwinkernani:

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Am besten sind die Spezialisten, die einen nur aus Prinzip auf der Landstraße mit 130 überholen, knapp vor einem einschehren und dann auf 119 reduzieren, damit sie keinen Punkt bekommen. Muss man selbst dann vom Gas gehen, damit man an der nächsten Brücke nicht selbst einen Punkt bekommt, wenn da gerade eine Abstandskontrolle steht vielleicht.
Das sind dann die Idioten, die in der nächsten Baustelle 50 fahren wo 60 erlaubt ist und mich aufhalten.
Erlebe ich immer wieder, wenn ich von Fehmarn komme auf dem Stück Landstraße, bis die Autobahn anfängt.
Schönes Restwochenende noch
Cebu
 
A

Anonymous

Guest
Schoenen guten Abend.
Das hier Beschriebene ist mir noch nicht passiert, aber in Frankreich gibt es auch eine extreme Dichte an HDK's und die Franzosen sind zudem nicht die besten Fahrer. Ueberholt wo es so aussieht als ob es klappen koennte. Meistens klappt es dann nicht und man muss stark bremsen um diesen Idioten davor zu bewahren mit dem LKW zu kollidieren, der ihm da entgegen kommt.
Ansosnten kann ich mich der hier haeufig vertretenden Meinung anschliessen, das ich auch lieber vor einem hochgebauten Auto bin, als dahinter. Man sieht nicht sonderlich viel.
Letztlich kann ich nur sagen, das man mich ruhig ueberholen kann. Ich komme auch ans Ziel und bin dann meistens entspannter als die die um jeden Zentimeter und jedes Km/h kaempfen.
 
A

Anonymous

Guest
Was soll da ich erst sagen? Ein fast 20 Jahre alter, etwas angegammelter Renault Rapid schreit förmlich danach, überholt zu werden. Obwohl er auf der Landstraße und im Stadtverkehrt natürlich problemlos mitschwimmt. Es sei denn es kommt ein Berg in Sicht... Ich beobachte auch, daß mir gerade in letzter Zeit sehr häufig die Vorfahrt genommen wird, so nach dem Motto: Noch schnell rüber, wahrscheinlich bleibt die Kiste auf der Kreuzung liegen. Was ich schon an Vollbremsungen hingelegt habe, geht auf keine Kuhhaut!
Beim Überholen kommen zum Aspekt der Langsamkeit (ja, auf der Autobahn kann mein "Rapido" nicht wirklich mithalten) noch weitere Überlegungen der anderen VerkehrsteilnehmerInnen: Sie müssen an mir vorbei, weil sie bei so einem betagten Töff ja von Flugrost und fliegenden Teilen getroffen werden könnten.
:)
Grüße von Akela
 
A

Anonymous

Guest
genau meine erfahrung

Das erlebe ich genau wie beschrieben schon seit Jahren. Ich fahre schon mehrere Busse und Wohnmobile und immer der gleiche Effekt. Übrigens klappt das auch bei alten Autos, zur Zeit ein 18 Jahre alter Golf II, obwohl der alles andere als lahm ist. Das einzige Auto das ich je hatte ohne diesen Effekt war ein Mercedes, und der war der lahmste Wagen, den ich je hatte (200D).
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Hallo,
bin jetzt seit 1 1/2 Jahren HDK Fahrer (Citroen Berlingo) , davor fuhr
ich einen Peugeot 306 Break.
Es gibt schon einige Verkehrsteilnehmer die bei meinem blauen Berlingo anscheinend rot sehen und dann glauben, überholen zu müssen, obwohl
sie eigentlich gar nicht schneller fahren möchten... Immer wieder erstaunlich, wie kindisch sich manche Erwachsene verhalten. Aber sicher macht das Auto viel aus. Am besten fuhr ich mit mit unserem Renault 21 Nevada. Der hatte zwar nur 90 PS - war aber ein Wohnzimmer auf Rädern, richtig cool. Und mit Renault 21 konnten die meisten sowieso nichts anfangen, d.h. es war schwer den Wagen einzuschätzen. Die meisten haben ihn überschätzt und ich hatte meine Ruhe.
 
A

Anonymous

Guest
Das kenn ich auch: Kleine Autos forderngerade zu zum Überholen auf:

Ich hab mal als Winterübergangsaut einen VW Polo G40 gefahren. Ohne Aufschrift. ich weiss nimmer wie viel PS der hatte, er ging aber lt. Tacho fast 190 Spitze (Wie wenn ein Engel ANKLOPFT! DER SCHUTZENGEL!!)

Auf der A9, Idiotenrennstrecke, Bayreuth Richtung Nürnberg, Ich überhol mit ca. 140 einen LKW. da prescht von Hinten ein 5er BMW heran, Lichthupe und alles was man so macht... :evil:

Ich hab da mal Gas gegeben, und leicht Bergab nach meinem Tacho 200 draufbekommen. Dann nach rechts gezogen und gewartet bis er überholt hat...und siehe da, kurz bevor er mich endgültig überholen hat können, wirds sehr plötzlich sehr weiß hinterm 5er BMW...und schon wurde er zusehnds langsamer, und kam auf dem Standstreifen zu stehen...
Er hat sich seeeehr verschämt eingenebelt... :lol:

Aber wenn ich mit dem Polo der Gattin unterwegs bin, ists immer noch so, un bei meiner Gass-Buddel...siehe oben....
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm.... sicher, es gibt einige die muss ich passieren lassen, aber von "Großteil" kann hier keine Rede sein.
Auf der Landstraße schon mal gleich überhaupt nicht.
Oft genug erwische ich mich dabei, wie ich die Golf´s ect. im Visier habe ;-), denn bis 190 (laut Navi und Tacho) geht er recht locker mit (bei derzeit knapp 3000km)

Und was sollen da MERIVA Fahrer sagen... hatte gestern die "Ehre" von meinem FOH so eine Spassbremse als Werstattersatzfahrzeug zu bekommen...
1.7 CDTI (also wie meiner) nur ohne jeden kultivierten Vortrieb... Bis 2000 Umdrehungen ging NICHTS !!! Schalten und über 2500 Umdrehungen ging er dann halbwegs. Hat mich irgendwie an Mopedzeiten erinnert, die Kleinen gingen auch wie Lichtschalter ;-) Also immer bei Laune halten ;-)
 
A

Anonymous

Guest
so gehts mir auch mit dem ständig überholt werden , allerdings macht es viel mehr spass die anderen an der Ampel bei grün stehen zu lassen weil dann 90 turbodiesel Ps den Asphalt aufrollen.
Die gesichter sind dann doch zu schön
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re:

Katzdorfer CNGler schrieb:
Ich überhol mit ca. 140 einen LKW. da prescht von Hinten ein 5er BMW heran, Lichthupe und alles was man so macht...
Hallo,
140 neben einem LKW kann mir nicht passieren.
(Nachtrag, so schnell fahre ich praktisch nie.)
Was macht man denn so?
(als vorn fahrender, um nach hinten Abstand zu erzeugen)

Mal die Moeglichkeiten der Reihe nach,
-Blinker links an
-am Tage Standlicht an
-Nebellicht hinten an
-Bremslichter bei Konstantgeschwindigkeit an
-Bremslichter an-aus-an-aus-an
-am Lenkrad rudern damit der Aufbau schaukelt
Praktisch nie muss jemand alle Stufen sehen, um zu erkennen, das der vor ihm
mit 120 ueberholt und nach hinten ausreichend Abstand braucht.
Gruss Helmut
 
C

Chiligoo

Mitglied
Beiträge
29
Geschwindigkeit ist nicht alles, werde zur zeit mit meinem 40KW Corsa auch oft überholt. Fahre dann zwar auch schon 90 aberin 500m kommt eh wieder das nächste 70er Schild.
Wer sich auskennt kann auch angepasst fahren!
Zum flotter fahren sitz ich auf meine BMW1150GS Bj.00 und trotzdem gibts noch Idioten die mit ihren Joghurtbechern immer und überall in jeder Kurve überholen müssen (B500 Schwarzwaldhochstraße)
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hilfreich bei einem Drängler von hinten ist schlicht und ergreifend die Benutzung der hinteren Scheibenwaschanlage :D
 
C

CAR5TEN

Mitglied
Beiträge
20
Ich kenne das Phänomen auch. - Jedoch ist mir neulich das glatte Gegenteil passiert. Ich habe gerade meinen zweiten HDK, wieder ein Connect, abgeholt und fahre ihn nach Hause. Irgendwann fällt mir eine nervöse Dame hinter mir auf die sich augenscheinlich über mich aufzuregen scheint. Sie schafft es nicht vorbei obwohl ich übertrieben exakt nach StVo fahre. Schließlich eine Ampel; als sie näher kommt beguckt sie ironisch beeindruckt mein Auto und gibt dem Straßenproll ihre Geringsschätzung zu verstehen. – Ich grübele angestrengt, wie ich das Verkehrsphsychologisch einzuordnen habe und dann fällt mir ein, daß der neue Connect "Sport" ja diese GT-Streifen, den Heckspoiler und den ganzen Schnickschnack hat und das allein wohl auf Manta-Fahrer-Mentalität schließen läßt. Sei´s drum ... die Streifen kommen ohnehin weg ...

(Abb. ähnlich)
http://www.zercustoms.com/news/images/F ... ortVan.jpg


PS: wir haben noch einen 82´er Polo ... und hier überholt absolut jeder, auch 40-tonner ... ungeachtet daß auch dieser Polo seine 120 macht :lol:
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
CAR5TEN schrieb:
PS: wir haben noch einen 82´er Polo ... und hier überholt absolut jeder, auch 40-tonner ... ungeachtet daß auch dieser Polo seine 120 macht :lol:

Das kenne ich auch,hatte bis letzem Jahr noch einen Bj.87 Suzuki Alto.Da wurde man aus Prinzip überholt,selbst wenn man selber eigentlich schon viel zu schnell war.Noch schlimmer fand ich aber die Leute die total langsam gefahren sind,aber dann beschleunigt haben wenn ich sie überholen wollte und sie sie gesehen haben wer sie da grade versucht zu überholen.
Es gibt schon komische Menschen... :mhm:
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
das sinn freaks, die leider nie ihre gerechte strafe bekommen.

ich sehe sowas als nötigung unn absolut unnötig an. wenn ich im überholvorgang bin darf der überholte meines wissens nicht gas geben, sondern muß mich überholen lassen. er kann dann selbst wieder überholen, usw.

genauso gibt es tempomatüberholer, die bei tempolimit 100 ihre technik auf 105 eingestellt haben unn dann km lang die mittelspur blockieren, weil sie kein gas geben.... :-(

ich glaub man könnte sich unentwegt aufregen..... unn viel energie reinstecken......
nützt nur nix
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
... ich rate da nur zu einem tiefem 'ooooooohhhhhhmmmmmmmm' .. und zu der Vorstellung, dass man als HDK Besitzer eh mindestens eine Runde Vorsprung hat im Rennen des Lebens :)

Habe derweil die einfache Konsequenz gezogen und lasse richtig viel Sicherheitsabstand zum voraus fahrenden Fahrzeug, sollen sie ruhig überholen, ich fahr gerne mit meinem Fahrzeug und 2 min länger darin unterwegs zu sein, ist mir eine Freude :)
 
A

Anonymous

Guest
Hm, ist das hier das HDK- oder ein Corsa- oder Polo Forum? Ich wusste gar nicht das auch HDK Fahrer verkappte Rennfahrer sind und tatsächlich glauben sie würden in einem solchen sitzen (90 Turbodiesel PS den Asphalt aufrollen ^^)... Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ein HDK ist wirklich viel und kann viel .. aber abhängen an Ampeln oder auf der Autobahn kann er nur wirklich lahme Gurken oder weil Fahrer in anderen Wagen es gar nicht für nötig halten Gas zu geben. Davon abgesehen das es sich hierbei sowieso wieder nur um Penismessen oder Anglerlatein handelt.

Aus einer fahrenden Garage wird nie ein Porsche.. wie sehr man auch davon träumt :)

Es ist viel stressiger Gas zu geben als sich belustigt zurückzuhalten und entspannt weiterzufahren. Wenn so ein Irrer kommt oder einer an der Ampel meint er wäre Niki Lauda in seinen besten Jahren und dann noch im entsprechenden Auto sitzt, grinse ich mir einen und denke irgendwo im Leben ist der zu kurz gekommen und muss das hier kompensieren. Ich lasse ihm seinen Spaß und fahre gut gelaunt weiter. Irgendwo liest man dann diese Rasergeschichten wen sie alles schon abgehängt hätten und dabei sogar noch Zeit hatten deren Gesichter beobachten zu können...

So, jetzt bitte auf mich einschlagen ^^
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Also mein Qubo fährt auf der autobahn ja gern mal 160/170 und da gibt es schon einige die sich wundern, das ich so flott bin.

Aber was mehr nervt als die Leute die einen überholen wollen sind die Linksfahrer, die sich nicht ans Rechtsfahrgebot halten. Egal wie schnell man ist, ich fahre auch 220 km/h mit Mietwagen und fahre dennoch rechts, wenn frei ist. Meine Faustregel ist, wenn man mindestens ca. 20 sekunden auf der rechten spur bleiben kann, dann sollte man wechseln.

Ein bekannter fährt einen Ibiza Cupra, welcher von aussen ja auch wesentlich unscheinbarer ist als die Leistung die drin steckt, der erzählt auch immer lustige Geschichte wer schon alles versucht hat zu überholen...
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Meine Faustregel ist, wenn man mindestens ca. 20 Sekunden auf der rechten Spur bleiben kann, dann sollte man wechseln.
Dieser Parameter alleine reicht mir nicht. Als zweites sollte die BAB auch leer genug sein, dass ich nach den 20 Sekunden ohne allzugrosses Gas wegnehmen wieder auf die linke Spur wechseln kann und noch genug Abstand vorne und hinten bleibt.

Leider gerade wieder am So auf der Fahrt von Köln nach Basel gehabt. Rechts wäre zwar genug Platz und Zeit gewesen, aber vor und hinter einem schon deutlich unterschrittener Sicherheitsabstand. Da meinen einige doch immer noch man solle mal rechts rüber - oder sie fahren gleich selber rechts vorbei und quetschen sich in die Lücke, so dass man dann gar keinen Abstand mehr hat. :motz:
 
Thema: Überhol mich...
Oben