Überhol mich...

Diskutiere Überhol mich... im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Liebe Gemeinde :zwinkernani: , Ich bin nun seit ca. einem Monat Combofahrer. Vorher nannte ich einen Golf 3 TDI mein Eigen. Vorab gesagt...
A

Anonymous

Guest
Liebe Gemeinde :zwinkernani: ,

Ich bin nun seit ca. einem Monat Combofahrer.
Vorher nannte ich einen Golf 3 TDI mein Eigen.

Vorab gesagt: Ich finde den Combo klasse und würde nicht wieder tauschen.

Was mir jedoch auffällt:
1. Die Elefantenohren (Seitenspiegeln) entwickeln sich zu einem Friedhof der fliegenden Insekten. Wenn ich für jedes "Insektengrab" einen bekommen würde hieße der Combo schon Goldesel .

2. (Fast) Alle Fahrzeuge, die sich hinter mir befinden, orientieren sich möglichst links und ziehen bei der nächst möglichen (aber auch unmöglichen) Gelegenheit an mir vorbei. :shock:
Anfangs dachte ich an einen Zufall. Ich fahre ja nicht anders als im Golf :confused: . Wenn auch 1.2 Sekunden von 0 auf 100km/h fehlen.
Dann war ich davon überzeugt einen Aufkleben "10 € für jeden, der mich überholt" an der Heckklappe zu haben. War aber nicht. :mrgreen:

Bin ich ein Einzelfall, oder ist das ein HDK-Phänomen :no:

Wer versteht etwas von Volkspsychologie? :wikinger:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

geht mir genauso. Die gehen alle von einem Lieferwagen mit VW T2 Beschleunigung und der Strassenlage eines senkrecht transportierten Erdölfraktionierturmes aus.
Aber nur genau einmal (jeder Verkehrsteilnehmer).

<Tonband an>
Ihr Auftrag, sollten Sie ihn übernehmen, wird es sein,
alle anderen Autofahrer davon zu überzeugen, dass auch Autos, deren Scheitel über dem des Fahrers liegt, vollwertige und stark beschleunigende Selbstfahrer sein können.
Dieses Tonband wird sich erst nach Beendigung des Auftrages selbst zerstören.

Seidel, übernehmen Sie.

<Tonband aus>

Gruss

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

scheint normal so zu sein.

Immer wieder schön die Gesichter im Rückspiegel, wennd er hintere zum Überholen ansetzt und man nochmal ein klein wenig Gas gibt. Schon isses vorbei mit dem Überholen. :mrgreen:

Es sei denn, der Hintermann fährt einen Sportwagen. :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
seidel.selm schrieb:
...Anfangs dachte ich an einen Zufall. Ich fahre ja nicht anders als im Golf ..

Hallo,
Du weisst doch, es gibt schnelle Auos, wie Ferrari, und langsame Autos, wie HDK. Das sieht man den Autos einfach an, die Form sagt es aus. So ein flaches Cabrio ist einfach dynamischer und faehrt schneller. Immer. Zangslaeufig. Formgegeben. Motorbedingt. Ohne Frage. Einfach immer.

Selbst wenn es mit einem HDK zusammen im Stau steht. Einfach immer schneller.

Denk doch mal an den armen Kerl in dem Flachlieger, der muss doch alles dransetzen, dass er schnell wieder diese unbequeme Situation beenden kann und seinen geschundenen gefalteten Koerper mal wieder ausklappen darf.

Ich fahre meine Tempo, wie ich mag, und mir ist es recht egal, ob ich vor oder hinter anderen mein Tempo fahre. Wenn jemand ueberholt und dann langsamer wird, fahre ich eben auch wieder vorbei, auf der Autobahn sowieso, auch auf der Landstrasse, es waere nicht das erste Mal.

Noch besser ist es wenn hinten die Innengardinen geschlossen sind, dann stoert das Gezeter dahinter fast nicht mehr.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Du weisst doch, es gibt schnelle Auos, wie Ferrari, und langsame Autos, wie HDK.

Wie, versteh ich nicht? Ich bin immer der erste in der Schlange. :mrgreen:

Nee, mal Spaß bei Seite. Manchmal hab ich auch das Gefühl, das der Hintermann unbedingt an dem "blöden Lieferwagen" da vorne vorbei muß. Da ist es auch egal, das ich schon mit 110 auf der Landstraße unterwegs bin. Und wenn die sich auch unbedingt ins Gästebuch eintragen wollen, deswegen fahr ich auch nicht schneller.

Wie Helmut schon geschrieben hat: Fahr dein Ding und gut is.

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Mein Gott!

Lasst sie doch überholen. Die wollen doch nur vorne außer dem Hdk etwas sehen! :zwinkernani:

Ansonsten können wir ihnen dann aus dem nächsten Straßengraben helfen.

VG
Jochen
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Nur mal kurz ein aktuelles Erlebnis:

Heute aus 1 Woche Nordseeurlaub zurück. B72 von Aurich bis Cloppenburg. Wenn ich mich recht erinnere 4 Überholvorgänge anderer Fahrer durch eigenes Bremsen(mehr oder weniger stark) zum guten Ende verholfen. Und ihr wisst ich fahre selbst nicht langsam :roll:

Dann denk ich immer an Jochen´s Signaturspruch..
 
A

Anonymous

Guest
Hier geht es eigentlich. Hab zwar auch schon öfter das "lästige Lieferwagensyndorm" erlebt, aber insgesamt hatte ich es mir schlimmer vorgestellt (Ich fuhr mal einen saharafarbenen Ascona B, weiß also wovon hier gesprochen wird :mrgreen: Das waren seinerzeit nämlich die, wo grundsätzlich Rentner mit Hut drin saßen, die nie über 70 fuhren :lol: )
Aber gerade hier in der Gegend ist die HDK-Dichte ziemlich hoch, vielleicht haben da viele doch schon gepeilt, daß man die nicht unterschätzen darf :zwinkernani:

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
wenn ich geld sparen will...
fahr ich meine 100-120 auf der BAB oder schwimme auf der Landstraße im Verkehr. Da überhol ich nur Leute, die mich am ökonomischen Fahrstil hindern. Wenn jemand an mir vorbei will ist mir das egal.

wenn ich schnell sein will...
gibts nur wenige die unbedingt vorbei wollen bzw. können. Und die trifft man meist an der nächsten Ampel oder überholt sie ganz locker, wenn sie sich in einer Autobahnbaustelle nicht an einem LKW vorbei trauen.

Aber mal ganz ehrlich, ich fahr auch nicht gerne hinter einem HDK oder anderen hochgebauten Auto her: Da ist doch die Sicht nach vorne (vorausschauende Fahrweise) sehr eingeschränkt.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zurück,

Es reizt ja schon, den Überholvorgang der Anderen zu vereiteln. :twisted:
Als CNG´ler setzt das allerdings ein rechtzeitiges Zurückschalten voraus.
Zum Anderen mußte ich schon öfter die Überholvorgänge mit einem Tritt auf die Bremse unterstützen.
Der Gegenverkehr ist ja am meisten gefährdet und am unschuldigsten :confused:

MKaTh schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, ich fahr auch nicht gerne hinter einem HDK oder anderen hochgebauten Auto her: Da ist doch die Sicht nach vorne (vorausschauende Fahrweise) sehr eingeschränkt.

Habe gestern Scheibenfolie schwarz einkleben lassen. Das macht die Sicht nach vorne noch eingeschränkter :mrgreen:

Mal schaun, ob das Einfluß auf das Überholsyndrom hat.

Wenn ich Sicht nach vorne haben (und nicht überholen) will, halte ich Abstand zum Vordermann. Das ist wesentlich ungefährlicher. :neutral:

BTW: Die sympatische Umgangsweise in diesem Forum ist schon eindrucksvoll.
In anderen Foren wird auch gerne mal "Draufgehauen"
 
A

Anonymous

Guest
seidel.selm schrieb:
Wenn ich Sicht nach vorne haben (und nicht überholen) will, halte ich Abstand zum Vordermann. Das ist wesentlich ungefährlicher. :neutral:

Theoretisch haste recht, nur meine praktischen Erfahrungen sehen differieren irgendwie.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
.

Was stören euch die "Hinterlassenschaften" ! :lol:
Zieht doch ab-und zu ein weinig nach links , so bis an den Mittelstreifen etwa ... dann kommen die schon wieder in die Spur ! 8)
...oder sie überholen ! :mrgreen:

Also ! :wink:
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Liebe SchicksalsgenossInnen,

da bin ich aber doch jetzt sehr beruhigt, dass auch andere diese Erfahrung gemacht haben. Als ich vor etwa 9 Monaten von einem Passat auf den Combo umgestiegen bin, ist mir das sofort aufgefallen. Ich hatte schon vermutet, dass auf meiner Heckklappe in großen Lettern geschrieben steht: "Überhol mich bloß!" javascript:emoticon(':zwinkernani:')

Wahrscheinlich sind wir HDK-FahrerInnen autostatusmäßig "Unterschicht" und im Verkehr gerademal so geduldet.

Seis drum!

sechzig+
 
A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

ich erlebe das Problem als Wohnwagenfahrer noch intensiver.
Wir sind jetzt 3000 km insgesamt mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen.
Auf der Autobahn fühlen sich die Passat- und Sharanpiloten grund-
sätzlich provoziert von unserem Gespann. Vor allem Dingen wenn wir
vollbesetzt, zwei Erwachsene und zwei Kinder, voller Kofferraum und
dann noch zwei Fahrräder auf der Deichsel an einem Sharangespann
bergauf vorbeifahren.
Auf der Ebene schafft er 100 km/h im vierten Gang und das ohne Probleme.


Grüße aus Ostfildern
Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass man auf ner Landstraße gerne weit gucken möchte fürs eigene Sicherheitsgefühl. Kann man nix sehen, will man dran vorbei. Oder fahrt ihr gerne hinter nem Laster hinterher? Vermutlich nicht. Der wird auch überholt.
Und durch nen HDK kann man nunmal meist schlecht durchsehen/vorbeisehen/drübersehen etc. Das hat oftmals nichtmal mehr was mit Eile zu tun dass man dann überholt wird.

Ich fahre quasi jede Woche 2x mitm Auto 140 km Landstraße eine Strecke. Das is auch noch ne Abkürzung für LKW Mautumgeher. Also viel Betrieb. Da überholen alle und jeden. Schneller sind die alle nicht, nächste Ortschaft eine Ampel und man trifft sich wieder, nur in ner anderen Reihenfolge. Ich fahr mit Kangoo oder meinem Winterauto hinterm Laster hinterher, weil beide elendig lahm beim überholen sind, und man super viel Sprit spart. Wenn ich mitm Sommerauto fahre, dann muss ich ganz ehrlich sein: Da bin ich dann auch am überholen, da gehts aber auch gut mit ;-). Zeitersparniss sinds dann vielleicht 15 minuten bei überholender Fahrweise. Lohnt sich also nicht. Macht aber trotzdem jeder.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo avopmap,

das das hinterherfahren bei einem LKW nicht so schön ist, da hast du schon recht. Da will ich auch schnells möglich drann vorbei.
Bei einem HDK, Van oder der gleichen sehe ich das was anders. Die fahren auch auf der Landstraße ihre 100-110 (oder noch mehr) und da hängt die "gute Sicht" nach vorne "eigentlich" nur davon ab, in wieweit ich bereit bin, einen gescheiten Abstand zu halten.

Gruß
Jochen
 
Thema: Überhol mich...
Oben