startproblem - ot-geber auch grund für stromverlust?

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Anonymous, 15. Juni 2009.

1. #1 Anonymous, 15. Juni 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

hi freunde!

mein letztens erworbener 99er kangoo 1.2 benziner hat das hier bekannte anlaßproblem: manchmal muß man es bis zu 15x versuchen, bis der anlasser läuft (bevor ich das rausbekommen habe, hat mich auch schon der schlepper vom wannsee ans andere ende der stadt kutschiert auf kosten der versicherung, nur damit er beim test nach ankunft noch in beisein des schleppers wie zum hohn gleich anspringt). aber bisher hat dieser trick noch immer funktioniert, manchmal 3x, 5x zu "starten", bevor es wirklich losgeht. vor einer weiteren reise habe ich mangels vertrauen aber noch immer bammel.

und nun dies: bin 3-4 wochen nicht gefahren, alle verbraucher sind aus, 65er batterie ist drin - und die ist leer. nix geht. very raetselhaft. frage: kann dieser stromverlust sich aus derselben quelle speisen (um es etwas paradox auszudrücken) wie obiges problem? wäre dankbar für meldungen dazu - und verspreche, demnächst für bilder meines speziellen betteinbaus zu sorgen ;-)

gruß an alle _

ed

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 15. Juni 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Ist die Batterie wirklich leer - also brennt auch keine Anzeige beim
    Einschalten der Zündung mehr ? Oder sagt "nur" der Anlasser nix mehr ?
    Das zuvor geschilderte Problem kann sehr gut auf einen Defekt des Massekabels hinweisen. Der Motorblock braucht ja beim Betrieb eigentlich
    kaum Strom, weil alle Steuerelemente, Einspritzdüsen etc. von der Zentrale
    aus versorgt werden. Aber der Anlasser kriegt seine Masse nicht direkt
    von der Batterie und wenn es da Probleme mit der elektr. Verbindung gibt,
    kann geschildertes Problem ein Hinweis auf def. Massekabel sein. Das passt allerdings nicht richtig mit der leeren Batterie zusammen - das ist evtl. noch ne andere Geschichte....

4. #3 Anonymous, 15. Juni 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

alles alle. tür öffnet nicht, radio tot, nix leuchtet :-(

5. #4 Anonymous, 15. Juni 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Na dann würde ich "Eins nach dem Anderen " angehen:
    Masseband kontrollieren , wenn ok > Batterie neu laden und dann ein Ampere- Messgerät bei ausgeschalteter Zündung zwischen Plus der Batterie und den (abgezogenen) Pluskontakt- Kabelschuh halten. Dann sieht man, ob noch irgendein Strom fließt und kann gezielt den "Schuldigen" suchen.

Wenn Masseband nicht ok, unbedingt erneuern, da Folgeschäden auftreten werden! Das Kupferband ist vo. re. unten vom Motorblock zum Träger gezogen. Es ist ein Kupfer- Geflecht, etwa 2 cm breit und 2 mm dick. Man kommt fast nur von unten ran und oft rottet das durch (Streusalz etc.)

6. #5 Anonymous, 13. Juli 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

ich denke, ich sollte das ziemlich oxidierte masseband ersetzen, um zumindest diese ursache auszuschließen. muß es bestimmte voraussetzungen (dicke, länge, breite) erfüllen oder kann es einfach ein perfekt angeschlossenes kupferband sein? warum ist es ein band und nicht ein gummiertes kabel wie an der batterie?

7. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Anonymous, 13. Juli 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Dass es so ein Band ist, hat wohl mit der maximalen Flexibilität zu tun. Das wackelt dort ja ständig und ein festes Kabel würde bald brechen. Allerdings
    rotten die dünnen Drähtchen auch leichter durch an dieser ungeschützten Stelle. Also - wichtig ist eigentlich nur der effektive Cu- Querschnitt und dass es flexibel ist. Ganz sicher geht auch anderes Kabel mit entspr. Anschlüssen.
    Die Kabelschuhe soll man nicht einlöten, habe ich mal gehört, weil dann wieder ein Übergang von "fest" auf "flexibel" geschaffen wird. Aber dafür gibts auch keine Kontaktprobleme wie bei nur verpressten Anschlüssen, in die dann Feuchtigkeit dringt. Wie mans macht- man machts verkehrt.... :zwinkernani:

9. #7 Kaeptnfiat, 14. Juli 2009
    Kaeptnfiat

Kaeptnfiat Mitglied

Nur so zum Nachpruefen, dass es das nicht ist:

Ist ein Fremdradio eingebaut?
    Kann u.U. auf Dauer die Batterie leerlutschen.

Das Orgeln kostet auch jede Menge Kapazitaet, da musst Du anschliessend auch schon laengere Zeit fahren zum Nachladen der Batt.

MfG
    Thomas

Thema:

startproblem - ot-geber auch grund für stromverlust?

Die Seite wird geladen...

startproblem - ot-geber auch grund für stromverlust? - Ähnliche Themen

1. Citroen nemo startprobleme wenn die aussentemperatur über 28grad steigt

Citroen nemo startprobleme wenn die aussentemperatur über 28grad steigt: Hallo unser Nemo, Hat ein Problem vielleicht weiß jemand woran es liegen kann Aufgetreten ist das Problem zum ersten mal vor gut einem Jahr....
  2. Startprobleme

Startprobleme: Hallo, unser Evalia (BJ 2011, 110.000 km) muckt seit Anfang des Jahres. Das Ganze ging los mit Kaltstartproblemen (bei -5°C) und späteren...
  3. gelegentliche Startprobleme beim Opel Combo C

gelegentliche Startprobleme beim Opel Combo C: Hey Leute, ich habe ein Opel Combo C Bj. 2006 und habe seit paar Tagen zwischendruch das Problem, dass er nicht direkt starten will. Also ich...
  4. Startproblem Combo 1,7 Diesel

Startproblem Combo 1,7 Diesel: Hallo, es gibt einige User hier, die Startprobleme mit dem 1,7 Diesel Combo von Opel haben. Weil das so verstreut im Forum liegt, eine Link-Liste....
  5. Die Lösung: Startprobleme, unruhiger Leerlauf Opel 1.7 cdti

Die Lösung: Startprobleme, unruhiger Leerlauf Opel 1.7 cdti: Moin zusammen schon länger habe ich hilfreiche Infos in diesem Forum erhalten und möchte mich dafür auch nochmal bedanken. Aber ich möcht...