T
Trampcamp
Mitglied
- Beiträge
- 20
Hallo liebe Techniker!
Ich habe mir vor 2 Monaten einen NV 200 Evalia dci mit 110 PS ( EZ. 12 / 2012 ) zugelegt und nun ein Startproblem festgestellt. Bei längerer Standzeit braucht der Motor etwas länger, um seine Arbeit aufzunehmen. Der Höhepunkt: vorgestern bin ich 200 km am Stück gefahren, um bei einer Rallye zu filmen. Das Fahrzeug habe ich dann um 18:00 mitten im Wald abgestellt, um mich in einer SP ( = WP in Deutschland ) einsperren zu lassen. Dort habe ich dann im Bus übernachtet ( Tiefsttemparatur ca 2 Grad + ), um dann gestern vormittag bei 2 SP's zu filmen. Um die SP im Anschluß zu verlassen ( 11:00 ), mußte ich den Starter gefühlte 2 min orgeln lassen, bis sich der Motor dann doch entschlossen hatte anzuspringen. Ich habe dabei dass Gefühl, dass sich der Sprit offenbar bei längerer Standzeit aus den Leitungen in den Tank verabschiedet und die Spritpumpe dann länger Arbeit hat, um ihn wieder denselben Weg zurückzubringen. Denn bei kürzerer Standzeit tut er sich da doch um einiges leichter....
Was mich zum Vergleich wundert: derartiges bei einem Hyundai i30 Turbodiesel ( BJ. 2012 ). Nach 4 Monaten Standzeit schlug ein Startversuch aufgrund einer leeren Batterie fehl. Also die Batterie über Nacht aufgeladen und dann wieder eingebaut. Kaum hatte der Starter den Motor angedreht, lief er auch schon ......
Noch 2 andere Probleme:
> Die Motorkontrollampe geht mehrmals an und erlischt nach unterschiedlicher Leuchtdauer wieder selbstständig ( am Motorlauf merkt man aber nichts ).....
> Ich habe ca 12.000 km nach dem - vom Vorbesitzer laut Serviceheft in einer Werkstatt gemachten - Service 3 Liter Motoröl nachgefüllt - ich hoffe dass das nicht normal ist. Bis jetzt passt der Ölstand ......
Ich habe mir vor 2 Monaten einen NV 200 Evalia dci mit 110 PS ( EZ. 12 / 2012 ) zugelegt und nun ein Startproblem festgestellt. Bei längerer Standzeit braucht der Motor etwas länger, um seine Arbeit aufzunehmen. Der Höhepunkt: vorgestern bin ich 200 km am Stück gefahren, um bei einer Rallye zu filmen. Das Fahrzeug habe ich dann um 18:00 mitten im Wald abgestellt, um mich in einer SP ( = WP in Deutschland ) einsperren zu lassen. Dort habe ich dann im Bus übernachtet ( Tiefsttemparatur ca 2 Grad + ), um dann gestern vormittag bei 2 SP's zu filmen. Um die SP im Anschluß zu verlassen ( 11:00 ), mußte ich den Starter gefühlte 2 min orgeln lassen, bis sich der Motor dann doch entschlossen hatte anzuspringen. Ich habe dabei dass Gefühl, dass sich der Sprit offenbar bei längerer Standzeit aus den Leitungen in den Tank verabschiedet und die Spritpumpe dann länger Arbeit hat, um ihn wieder denselben Weg zurückzubringen. Denn bei kürzerer Standzeit tut er sich da doch um einiges leichter....
Was mich zum Vergleich wundert: derartiges bei einem Hyundai i30 Turbodiesel ( BJ. 2012 ). Nach 4 Monaten Standzeit schlug ein Startversuch aufgrund einer leeren Batterie fehl. Also die Batterie über Nacht aufgeladen und dann wieder eingebaut. Kaum hatte der Starter den Motor angedreht, lief er auch schon ......
Noch 2 andere Probleme:
> Die Motorkontrollampe geht mehrmals an und erlischt nach unterschiedlicher Leuchtdauer wieder selbstständig ( am Motorlauf merkt man aber nichts ).....
> Ich habe ca 12.000 km nach dem - vom Vorbesitzer laut Serviceheft in einer Werkstatt gemachten - Service 3 Liter Motoröl nachgefüllt - ich hoffe dass das nicht normal ist. Bis jetzt passt der Ölstand ......