Sprachausgabe Smartphone und Connect

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Musikanto, 11. September 2014.

  1. Musikanto

    Musikanto Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich habe folgendes Problem: manchmal nutze ich mein Smartphone (Galaxy S2) zur Navigation, da habe ich Tom Tom drauf, was einiges mehr bietet als das eingebaute im Connect. Wenn S2 und Connect nicht über Bluetooth verbunden sind, kommen die Navianweisungen aus dem S2. Wunderbar, kann ich gut mit leben. Sind S2 und Connect aber mit BT gekoppelt, kommt aus dem S2 keine Stimme mehr, aus dem Connect leider auch nicht. Ich habe jetzt über eine Stunde so ziemlich jede Einstellung gecheckt, ob da irgendwas wie Sprachausgabe über BT oder so eingestellt werden kann, aber nichts gefunden.
    Habt ihr eine Idee? Ich hätte gerne die Navianweisungen des S2 entweder über das S2 selbst oder über das Connect bei eingeschalteter BT-Koppelung. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Klaus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wähle beim Conneckt AUX, dann hörst du alles wunderbar über das Connect.
    Musst ev. 2 mal auf AUX drücken, damit du in den Bluetooth Modus kommst.
    Bei mir wird allerdings ca. die erste halbe der Sekunde der Ansage abgeklemmt, das Connect ist irgendwie in einem Pausenmodus. Sonst ist die Sprachqualität super
     
  4. Musikanto

    Musikanto Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank, ich liebe euch :oops:
     
  5. Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So funktioniert übrigens auch der Musikplayer des Galaxy über Connect
     
  6. Musikanto

    Musikanto Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    noch mal ne doofe Frage. Heißt das dann auch, dass wenn das Navi vom S2 läuft und ich das Connect auf Aux habe, dass ich parallel dazu dann kein Radio hören kann?
    lG Klaus
     
  7. erbechri

    erbechri Mitglied

    Dabei seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Jein, du könntest Musik auf deinem Handy laufen lassen (im Hintergrund zusätzlich zum TomTom, falls das geht)...

    PS: Was kann der TomTom so tolles, was das Connect nicht kann??
     
  8. Musikanto

    Musikanto Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Also mp3 - Wiedergabe funktioniert wunderbar, die Sprachausgabe vom Smartphone - Navi leider nicht. Vielleicht findet sich da ja noch eine Lösung.
    Was kann TT besser:

    1 TT zeigt immer an, welches Manöver als nächstes ansteht. Ich weiß also schon Kilometer oder auch nach der nächsten Abbiegung in der Stadt wenige Meter nach der gerade vollzogenen Abbiegung was als nächstes ansteht. Connect sagt erst wenige Meter vorher bescheid ob es nach links oder rechts geht

    2 TT sagt mir jederzeit, wie viele Km gerade zulässig sind. Da ich oft nicht drauf achte, reicht ein Blick aufs Navi und schon weiß ich ob 70 oder 100 angesagt sind. Funktioniert sehr zuverlässig.

    3 TT warnt mich über einstellbaren Piepton, ob ich die gerade zulässige Geschwindigkeit überschritten wird. Habe ich auf 10% Überschreitung eingestellt, dann kommt die Warnung.

    4 TT bietet mir beim Einstellen eines Zieles verschiedene Routen an, die ich mir auf der Karte anschauen kann

    5 TT bietet ganz viele Möglichkeiten, meine Vorlieben einzustellen

    6 Die angezeigte Karte, die zu fahrende Route und die Darstellung der Landschaft sind um Klassen besser, die Karten- und Routendarstellung im Connect finde ich schon sehr rudimentär. Wenn ich dann noch überlege, dass man "nur " 150 Euro für ein Kartenupdate bezahlen soll, wird es eigentlich frech

    Wenn ich TT nicht kennen würde, würde ich wahrscheinlich auch nichts vermissen, aber wenn man das einmal gehabt hat, merkt man die Defizite. Ein Traum wäre die Highlights von TT und Navigon zusammen.
    Klaus
     
  9. Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich nutze zwar Copilot, aber alle Vorteile von TT schätze ich auf CP auch.
    Vor allem scheint Connect sehr viele Adressen nicht zu kennen, die CP oder eben TT kennt.
    Und das Connect Update kann mich mal.
    Was mir noch oft passiert ist: Connect Navigation bleibt stumm. Also keine Sprachausgabe.
    Helfen tut nur: Evalia neu anlassen.
     
  10. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Kenne die Macke im Zusammenhang mit der Bluetoothverbindung zum Handy... ( Samsung s3 Mini...) ..da kommt es ab und an mal vor, dass beim Eingeben von Sprachbefehlen das Connect Radio nicht wieder kommt und stumm bleibt.. bei mir hilft da auch, die Bluetoothverbindung am Connect zum Handy zu lösen und dann wieder zu aktivieren... ist die Bluetooth Verbindung weg, ist der Ton wieder da.... man spart sich dann wenigstens das Drehen des Zündschlüssels...

    Wäre interessant, ob das bei dir auch nur der Fall ist.. Auslöser bei mir ist definitiv eine wackelige Datenverbindung vom Handy ins Internet .. die Probleme hab ich allerdings bislang wirklich nur bei der Auswertung von Sprachbefehlen.. Internetradio per Handy fährend der Fahrt gibt einfach nur Aussetzer im Musikstream..
     
  11. Rabenhaar

    Rabenhaar Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Grüss dich Beastie

    Ich denke, das hat nichts mit der Buetooth Verbindung mit dem Handy zu tun. Ich meinte die Sprachausgabe der Connect Navigation, also die native Navigation von Nissan Connect. Da kommt es vor, dass keine Sprachausgabe da ist. Also ohne Verbindung zum Handy.
    Aber ehrlich, das ist seit dem Juli 2010 ca. 10 mal vorgekommen. Also kein wirklich wichtiges Problem. Und ich nutze die Navigation beruflich wirklich oft.

    Gruss Rabenhaar
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. skip

    skip Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Hat mir gestern den Tag gerettet ;-)
     
  14. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    In meinem Android-Handy läßt sich unter:
    Einstellungen > Bluetooth > gekoppeltes Gerät (My Car) > Einstellung
    der Punkt "Media-Audio" deaktivieren.
    Dann kommt die Navi-Ansage wieder aus dem Handy und das Autoradio kann wie gewohnt genutzt werden. Beim Telefonieren läuft es trotzdem über die Freisprecheinrichtung vom Auto.
     
Thema:

Sprachausgabe Smartphone und Connect

Die Seite wird geladen...

Sprachausgabe Smartphone und Connect - Ähnliche Themen

  1. Smartphonehalterung und Stromversorgung (Micro-USB) Fahrerseite

    Smartphonehalterung und Stromversorgung (Micro-USB) Fahrerseite: Hallo, heute ist meine Stromversorgung für die Fahrerseite angekommen. Adapter OBD2 auf Micro-USB 5V mit Schalter. Passt perfekt ohne...
  2. Smartphone

    Smartphone: Hi, ich hab ja seit einigen Tagen den Neuen Evalia Tekna 110 DCI Modell 2015 mit dem Nissan Connect, die Verbindung mit dem Smartphone Samsung S4...
  3. smartphone in Schweden, navi,...

    smartphone in Schweden, navi,...: Hallo ihr, wir planen eine Schwedenreise, und während mein Schatz fleissig sägt und schraubt (Campingausbau Peugeot Partner), versuch ich mich...
  4. Neues Handy (smartphone)

    Neues Handy (smartphone): Hallo, Ich kann meinen Vertrag verlängern und kann dem entsprechend mir auch ein neus Handy zulegen, weiss aber nicht genau welches. Vieleicht...
  5. Smartphone ohne Flat

    Smartphone ohne Flat: Moin,moin! Also wir haben seit einigen Wochen 2 Smartphones und haben gleich für jedes eine Internetflat von Alice/o2 für 6,90 dazu gebucht, weil...