sportliche Fahrweise ??!!

Diskutiere sportliche Fahrweise ??!! im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo, keine Ahnung ob das hier hingehört: Ich habe in letzter Zeit in Automagazinen im Fernsehen immer wieder von "sportlicher" Fahrweise...
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

keine Ahnung ob das hier hingehört:

Ich habe in letzter Zeit in Automagazinen im Fernsehen immer wieder von "sportlicher" Fahrweise bei verschiedenen Autotests gehört.

Vielleicht könnt ihr mir mal erklären was sportliche Fahrweise ist.

Meine Ideen:
1. Seinem Vordermann dicht auffahren:"Warum fährt der denn so dicht vor mir her?" :confused:
2. Mit hoher Geschwindigkeit trotz Gegenverkehr auf der Landstraße überholen und dann knapp wieder einscheren. :shock:
3. Mit Lichthupe die anderen Autofahrer vor sich hertreiben. :confused:

......

Ich möchte doch auch mal mit meinem Kangoo "sportlich" fahren :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Nee, das ist nicht "sportlich" sondern kriminell !

Grundsätzlich hat für mich diese Art von Sport nichts auf öffentlichen Straßen zu suchen, dafür gibt es Spielplätze für Erwachsene wie Hockenheim-, Nürburg- oder Sachsenring. :!: :!: :!:
 
A

Anonymous

Guest
eiermann schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir mal erklären was sportliche Fahrweise ist.
Mich deucht, Autotester (und viele sich gern für "sportlich" haltende -fahrer!) verstehen darunter einen "digitalen" Fahrstil - also nur zwischen den beiden Betriebszuständen "Vollgas" und "Vollbremsung" wechselnd :zwinkernani:

Wobei schon der potentielle Zeitgewinn imho in keinerlei vernünftigem Verhältnis zum Ansteig von Verbrauch, Verschleiß und Streß steht - der tatsächliche erst recht nicht... :no:


lg
c.s.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Bonsai-Brummi schrieb:
Mich deucht, Autotester (und viele sich gern für "sportlich" haltende -fahrer!) verstehen darunter einen "digitalen" Fahrstil - also nur zwischen den beiden Betriebszuständen "Vollgas" und "Vollbremsung" wechselnd
Ja, so meine ich das auch,
Vollgas reicht nicht, hab ich auch manchmal bei 1600 Umdrehungen, sportlich heisst, den Drehzahlmesser immer schoen zwischen 4000 und 6000 halten. Besonders sportlich, wenn der Motor bis 7000 geht, auch in der Stadt.

Falls in der Kolonne der Vordermann ausschert, mit brutalstmoeglicher Beschleunigung an den neuen Vordermann ran und abbremsen auf dessen Geschwindigkeit, auch bei fuenfzig km/h.
Und an der Ampel zuerst dem Vordermann auf 10 cm auffahren, mit dem Fuss die Drehzahl unbestaendig hochhalten. wumm wuuumm, wumm, und bei Ampelgruen dann den Vordermann zig Meter wegfahren lassen und schnellstmoeglich einholen und mit der Fussbremse abbremsen.

Als sportlicher Fahrer weiss man, wann geschaltet wird, erster Gang bis 42, zweiter bis 83, dritter bis 134 und darueber im vierten bleiben. Man weiss dass Diesel eine Anfahrschwaeche haben bis 2700 Umdrehungen und ueber 2800 Umdrehungen nicht mehr richtig ziehen. Hubraum ist egal, nur Drehzahl zaehlt.

So, fertig gelaestert, jetzt kann ich wieder Berlingo 2,0 HDI fahren, bis 92 km/h unter 2000 Umdrehungen, tagelang.
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
eiermann schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir mal erklären was sportliche Fahrweise ist.

Da fällt mir nur dieser Fahrer ein:
M6
:laola:
Der Verbrauch von bis 50l / 100km (auch auf regulärer Autobahn) und extreme Brems- und Reifen"verbräuche" sprechen für sich :krank:

Hat auch noch eininge nette andere Fahrzeuge im Bestand.
 
A

Anonymous

Guest
eiermann hat Folgendes geschrieben:


Vielleicht könnt ihr mir mal erklären was sportliche Fahrweise ist.

Ich sehe das "sportlich":
Am technischen Limit des Autos fahren - aber das Auto trotzdem noch beherrschen. Geht, glaub ich, nur auf der Rennpiste oder auf der Ralley Paris-Dakar. Also: noch gerade rechtzeitig vom Gas herunter bevor das Auto Flügel bekommt.

Ansonsten würde ich sagen, ist sportliche Fahrweise wohl eher nur ein Image, welches gepflegt aber selten praktiziert wird/bzw. werden kann: "Man könnte ja, wenn man denn wollte."
 
A

Anonymous

Guest
hmmm - sportlich fahren?? Kommt ja von "Sport"....Mach ich auf der Straße nicht, da es mir schlichtweg zu teuer ist. (Reifen,Bremsen,Sprit)
Aber ab un an gönne ich mir einen Trip zur Nordschleife (Nürburgring) Und da waren wir letztens mit Besuchern mal - also Berli mit 5 Personen besetzt un ne Rundenzeit zwischen 13 und 14 Minuten - für mich und den Berlingo war das schon ganz lecker und unsere Passagiere hatten Spass.... :D
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Also wenn ich "sportlich" fahren möchte, dann hole ich mir je nach Wetterlage mein Trecking- oder Rennrad aus dem Keller. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
matula schrieb:
Also wenn ich "sportlich" fahren möchte, dann hole ich mir je nach Wetterlage mein Trecking- oder Rennrad aus dem Keller. :mrgreen:

100 Punkte! :top: :top:

Das, was oben meist zurecht kritisiert wird, ist wohl eher aggresieves Verhalten als irgend eine Art Sport...
 
Thema: sportliche Fahrweise ??!!
Oben