Sparsame Fahrweise

Diskutiere Sparsame Fahrweise im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen! Das ewige Thema.... Wie kann ich sprit sparen? Ich wollte die ganzen Tipps mal ausprobieren und habe geschaut, was möglich...
A

Anonymous

Guest
Also, ich bin schon froh, dass wir die Klimaanlage haben. Durchzug ist bei meiner hochallergischen Familie vom Frühjahr bis in den Herbst nicht angebracht. Allerdings muss die Klimaanlage mit Gefühl bedient werden: In einem rollenden Gefrierfach will ich nicht unterwegs sein.
Momentan ist es bei uns weder so heiß, dass man die Kühlung brauchte, noch so feucht-kalt, dass man die Scheiben trocknen müsste. Daher bleibt die Klimaanlage dauernd aus. Aaaaber: sobald ich auf Umluft schalte (und das mache ich im morgentlichen Berufsverkehr immer wieder), wird die Klimaanlage automatisch mit eingeschaltet (zwecks Entfeuchtung der im Fahrzeug zirkulierenden Luftmenge).
Übrigens: wer zum Lüften ausschließlich die Fenster während der Fahrt öffnet, erzeugt Luftverwirbelungen, die sich wieder in einem höheren Verbrauch niederschlagen.

Gruß, Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Klimaanlage: Mit Kids ein absolutes muss! Wohldosiert wie weiter vorne erwähnt ist sie ganz nett, aber Eiswürfel sollten nicht aus der Lüftung purzeln.
Auch im Winter immer wieder mal zum vermeiden von beschlagenen Scheiben (erst heute wieder beim Fahren ins Büro...) zeitgt sie die positive Wirkung. Soweit ich irgend wann mal gelesen habe, schaltet sich das "kühlteil" der Klimaanlage bei einer Außentemperatur unter 5° C sowieso selbstständig ab...

Gruß

Markus
 
A

Anonymous

Guest
@ Stephan

Und da haben wir den Teufelskreis. macht macht die AC an braucht man mehr Sprit. Macht man das Ding aus und dafuer das Fenster auf verbraucht man auch mehr Sprit. Regen- und Windabweiser waeren da eventuell eine Alternative. Aber wie auch immer, man muss sich dann wohl entscheiden (oder schwitzen), und ich bleibe beim offenen Fenster (sogar im Winter). Aber wie gesagt, ich habe weder Kinder, Hunde noch Allergien.
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
also ich muss strider beipflichten, ich brauche keine klima, schalte meine auch fast nie ein - ausser einmal im monat für 5 minuten.

das betreiben der anlage bei minustemperaturen ist nicht schädlich, ab einer gewissen temperatur schaltet sie sich von automatisch nicht mehr ein.
 
G

Guest

Guest
Strider schrieb:
Und da haben wir den Teufelskreis.
Kein Teufelskreis. Nur ganz normaler wetterbedingter Mehrverbrauch. Gab es auch schon, als Autos noch keine Klimaanlagen hatte.

Damals konntest du nur das Fenster aufmachen, heute hast du die Wahl, wofür du das Benzin verbrauchen willst.

tuppes
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Strider schrieb:
...das Ding nunmal und werde zusehen, das sie noch gut funktioniert, wenn ich das Auto mal verkaufen will. Und das naechste Auto wird keine mehr haben.

Weiß nicht wie das bei Opel, VW & Co. aussieht, aber bei einem
franz. Auto kommst Du, wenn Du nicht die absolute Basisversion
auswählst, um eine Klimaanlage gar nicht herum. Also wenn ich
unter allen Umständen keine Klima wollte, dann hätte ich ein
Problem - ich glaube den Berlingo mit 1,6 Liter Maschine gibt's gar
nicht ohne Klima.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
@ Tuppes

Damals konntest du nur das Fenster aufmachen, heute hast du die Wahl, wofür du das Benzin verbrauchen willst.

ES LEBE DER FORTSCHRITT!!!!

@ Matula

Es gibt immerhin noch ein paar Autos, bei denen man auf allerlei Extras versichten kann. Dummerweise zahlt man fuer diese Autos eine ganze Menge Geld.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ach Helmut, das ist aber wirklich offtopic
und als stolzer Besitzer einer Schuppenflechte und als aktiver Teilnehmer der Pollenflugsaison kann ich bei dem Buch nur mit dem Kopf schütteln.
Es gibt 12 Mio. Dinge, die helfen sollen. 11 Mio. davon habe ich bereits ohne Erfolg probiert und irgendwann hat man einfach keine Lust mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Da kann ich mich nur anschliessen. An die Schuppenflechte meine ich. Habe diesen Mist seit 18 Jahren und habe mindestens 20 Mio Mittel ausprobiert. Doch das Buch schaue ich mir mal an. Wer weiss was man alles so findet!
Danke fuer den Tip.
 
A

Anonymous

Guest
Und hier wieder ein Pamphlet vom Funkyman:
Na ja, die Klima hat sicherlich für anfällige Menschen unbestreitbare Vorteile aber mich nervt es dass man fast keine wahlmöglichkeit mehr hat, die Hersteller sind doch Meister im einflößen von bedürfnissen, es wäre in unseren Breitengraden doch sinnvoller die Standheizung ab Werk verstärkt und dadurch billiger anzubieten.
Ich bin in Mittel Italien ( und beruflich muss ich fast wöchentlich nach unten fahren es handelt sich also um alltagserfahrungen) aufgewachsen mit Temperaturen im Sommer bis zu 45 Grad und gern mal drüber, zu einer Zeit als man noch keine Klimaanlage für PKW´s kannte, der große Luxus bestand im Dachfenster, man hat sich mit der Hitze arrangiert und die Fenster aufgemacht. Kann sich noch jemand an die kleinen dreieckigen ausstellfenster vor´m großen Fenster erinnern? Die waren Gold wert, und der Fahrtwind hat für eine angenehme Brise gesorgt die allein gereicht hat um eine " gefühlte Temperaturabsenkung" zu erzeugen. Wir sind als Kinder so weit ich mich erinnere nie krank deswegen geworden, und der Pollen flug ist in Italien viel stärker als hier, ich glaube eine gesunde abhärtung ist der beste Weg um Kindern ein gesundes Immunsystem mitzugeben, mein Heilpraktiker vertritt auch diese Meinung und in seiner Praxis habe ich schon hochallergische Babys gesehen die bereits bedenkliche mengen an Cortison verabreicht bekommen hatten und als mehr oder weniger, von allgemein Medizinern, als austheraphiert entlassen worden waren. Mit seinen Homeopathischen mitteln hat Er immer wieder erstaunliche Ergebnisse erzielt, die Wege sind länger gewesen und einige Mütter konnten die eintretende erstverschlimmerung zuerst nicht ertragen aber danach traten deutliche besserungen zu Tage, es wird uns leider immer wieder eingeredet die selbstheilungskräfte des Körpers seien nicht ausreichend aber gerade bei Kindern sind Synthetisch/Chemische Medikamente oft ein zweischneidiges Schwert.
Aber zurück zur Klima, mein vorletztes Auto war ein Alfa 166 mit Bordcomputer und zentalem Steuergerät (Hab ich als Jahreswagen gekauft und konnte die Ausstattung nicht auswählen), mein erstes und letztes Auto mit so viel elektronik Gimmick´s. Da ich die Klimaanlage nicht oft benützt habe weil ich oft bei starken Temperatur unterschied mit häufigen ein und aussteigen oft verschwitzt im Auto eingestiegen bin und da ist ne Klima verheerend, dagegen leichter Wind vom Fenster eher zum trocknen der Klamotten hilft, ist sie mir im Sommer irgendwann flötengegangen, was mich weiter nicht gestört hat aus obig genannten Gründen. Die Überaschung kam im Winter am Brennerpass als ich fesstellen musste dass die Heizung nicht mehr richtig funktionierte und die Scheiben nicht mehr Eisfrei zu bekommen waren. Geradezu lebensgefährlich (da hab ich auch verstanden wieso man im Alpenraum in vielen Tankstellen, maßlos überteuerte Mini Heizlüfter fürs Auto kaufen kann, sind doch nicht soviel Käfer und Bulli´s dort unterwegs!), ein notlauf Programm hat Alfa aus hoffensichtlichen Gründen bewusst nicht vorgesehen denn der dafür verantwortliche Zentralsteuerchip schlägt mit 1800 E zu buche!!! Glaubt aber nicht es handelt sich hier um eine Italoabzockmasche, ähnliches habe ich von Audi und Mercedes Fahrern gehört. Es ist ein leicht durchschaubares linkes Geschäft dass da betrieben wird denn, so wie die mechanische zuverlässigkeit steigt sinkt die elektronische und der Kosten/Gewinn Faktor ist für die Hersteller ein Leckerbissen.
Beim Kauf des Tourneo´s habe ich leichtes Spiel mit dem Verkäufer gehabt und Ihn im glauben gelassen er hätte endlich ein ewig gestrigen Hinterwäldler gefunden und habe mich gefreut außer Abs und Airbag keine Extras drin zu haben und da ich ein alter nostalgiker bin war dass i-tüpfelchen die original Ford Cassette-Radio anlage, dass jemand ein Benziner kauft hat er wohl für Geistesgestört gehalten aber die Gasanlage war sowieso vorgesehen, bei den heutigen Diesel preisen nicht die schlechteste überlegung und was ich richtig geil fand ist die Frontscheibenheizung, es sind nur 12 Monate vergangen und als ich neulich mal wieder vorbeigeschaut habe konnte ich eine gewisses mißtrauen in seinen Augen erkennen und immer wieder :" I hett die Karre no´zeh mol verkaffe könner!" , Autoverkäufer mögen es nicht wenn sie erkennen dass sie bei einem Verkauf mehr hätten rausholen können...
hab ein bisschen auf Italochecker mit Mafioso lächeln gemacht und mich köstlich amüsiert...
 
A

Anonymous

Guest
Bon giorno Gianni.

Ja, das war wieder ein Pamphlet, aber ein gutes. An die Dreiecksfenster kann ich mich noch erinnern und stimme zu, die waren super. Leider gibt es die nicht mehr und das was der Sache momentan am naechsten kommt sind sie Wind- und Regenabweiser. Ich habe die an meinem Combo und kann es nur empfehlen. Man hat frische Luft und doch zieht es nicht. Und es regnet nicht rein. Grosser Vorteil.
Das Fenster ist bei mir eigentlich immer offen, auch heute Morgen, wo wir -5 Grad hatten. Bevorzuge es immer einen Windzug um die Nase herum zu haben. Und nebenbei bemerkt, ich habe keine Allergien. Ich denke auch, das eine gesunde Abhaertung viel hilft. Wir haben frueher Dreck gegessen und gestorben sind wir nicht daran. Wenn ich dann eine Bekannte sehe, die extra Babywasser gekauft hat und, was dann zur Sicherheit noch abgekocht wurde, kann ich gut nachvollziehen, das ihre arme Tochter heute von Allergien geplagt ist.
Schoenen Tag noch und bis bald.
Ciao, Martin
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Strider schrieb:
Wenn ich dann eine Bekannte sehe, die extra Babywasser gekauft hat

Ihr werdet es nicht glauben, aber es stimmt: In der Tierhandlung gibt's sogar extra WASSER für Meerschweinchen. Offensichtlich gibt es Leute, die so etwas kaufen!
:lol:
:no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :offtopic:
 
A

Anonymous

Guest
@ Martin , danke für´s loben, ich will mir auch so abweiser zulegen und hätte fast in die Runde gefragt aber jetzt hab ich ja schon den richtigen Mann, wie ist es mit der sicht bestellt? Da der Tourneo eine ziemlich fette A-Säule hat bin noch etwas unsicher und einfach mal bestellen wollt ich erstmal nicht da sie für den Tourneo doch recht teuer sind. Danke und Gruß

@ Jambo, da ich Hundealter bin treibe ich mich oft in Tierhandlungen rum, und glaub mir, ein Comedian könnte da Stoff für mehrere Vorstellungen
finden!
 
A

Anonymous

Guest
Kids und Allergie:
Ne umsonst gibts den alten Spruch:

Dreck macht Speck...!

Ein gesundes Maß an "Unsterilität" hat sicher noch niemand geschadet, im Gegenteil. Gibt man dem Immunsystem Arbeit, kommts ned auf Dumme gedanken und löst Allergieen aus.

Aber dennoch Glaube ich sagen zu können, dass längere Autofahrten mit Kids im Sommer UND KLIMA einfach "entspannter" sind.

Klar, die Ausstellfenster kenn i a no, B - Kadett LS....

Markus
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm... also Markus, ich hoffe nicht, dass du der Meinung bist, alle Kinder mit Allergien wurden einfach "zu sauber" erzogen.
Das ist nämlich bereits wissenschaftlich widerlegt und totaler Quatsch.

Natürlich, wenn das Kind nie mit Schadstoffen, Schmutz und ähnlichem in Berührung kommt, ist es anfälliger. Keine Frage!
Aber es bekommen ebenso Menschen Allergien, die ganz normal aufgewachsen sind. Meine Frau und meine Wenigkeit als Beispiel. Wir sind beide in Naturfamilien aufgewachsen. Nicht in der Stadt, viel draussen, in der Wildnis, campen bei wind und wetter u.s.w.
Trotzdem haben wir jede Menge Allergien.

Dies nur so am Rande....
 
A

Anonymous

Guest
@ BF

In den 50er Jahren hat man auch wissenschaftliche Belege gehabt, die belegten, das Atomspaltung absolut ungefaehrlich sein. Nicht alles was die Wissenschaft erzaehlt muss letztlich auch stimmen. Ich kenne das Problem, denn ich gehoere zu der Spezies.

Ich moechte nicht sagen, das schmutzig sein vor Allergien schuetzt, aber ich denke mal, das es positive auswirkungen auf das Immunsystem hat, wenn man nicht steril aufwaechst. Verhindern kann man damit Allergien sicherlich nicht, aber man kann sicherlich dafuer sorgen, das es nicht ueberhand nimmt. Ein bisschen Dreck hat noch niemandem geschadet.

@ Funkyman

Die Windabweiser fuer den Combo waren mit 50 Euro relativ guenstig und ich habe sie ohne sie mir vorher anzusehen bestellt. Und ich finde sie einfach nur genial. Kann ich nur empfehlen. Was sollen sie denn fuer den Ford kosten?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:offtopic:
Natürlich schadet Schmutz nicht. Aber es ist halt auch nicht grundsätzlich so, dass Allergien sofort darauf hinweisen, dass das Kind zu sauber erzogen wurde. Beim Heuschnupfen sagte man früher immer, dass das nur die Stadtkinder haben, weil sie mit den Pollen nicht so stark in Berührung kamen. Auch totaler Quatsch. Ich haben Heuschnupfen und war bestimmt jedes Wochenende bei Oma und Opa auf dem Land und habe im Heu und auf den Wiesen gespielt. Ist halt alles nicht so einfach zu erklären und verallgemeinern darf man hier nicht.
 
A

Anonymous

Guest
@ BF

Da hast du vollkommen recht. Was ich sagen will, ist das man Allergien anerziehen kann, aber leider gibt es kein Rezept um das Gegenteil zu erzielen. Sie kommen entweder oder kommen nicht. Aber manchmal kann man es forcieren das sie kommen.

So, OFF TOPIC ENDE. Zurueck zur Geschwindigkeit.
 
A

Anonymous

Guest
@ BF: Ne, nicht alles kommt von der "sterilen" und "übersauberen" Umgebung. Sicher nicht. Ich bin auch als "Naturkind" großgeworden und war bis ich 16 bin sicher mehr draußen unterwegs als ich in festen gebäuden verbrachte (Schule mal ausgenommen) aber mit dem Sonnenwendfeuer 1987 nahm auch bei mir die Allergikerkarriere seinen Lauf...Unsere kleine hat ne Milchallergie....und das schon seit sie da ist, also da hebn wir erziehungstechnisch einmal NIX falsch gemacht...*lach*

@ Strider: Jepp...Studien sind immer von 2 Sachen abhängig: Wer Zahlt? und Was soll denn rauskommen?

Ich kann alles "beweisen" auch das Gegenteil...

BTW: Wusste garnicht dass du Atome spaltest...ich dachte nur Steine...

Ich kenne das Problem, denn ich gehoere zu der Spezies.

lg

Markus
 
Thema: Sparsame Fahrweise
Oben