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Philipps
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Hallo,
ich habe mir mal diverse Beiträge zu Solarmodulen durchgelesen und bin ehrlich gesagt noch ein wenig unschlüssig ob ich ein flexibles oder starres Modul verbauen soll... Würde das Modul gerne auf dem Dach montieren, da ich das Modul nicht ständing auf und ab bauen möchte (so wie Evie das macht).
Vor und Nachteile wie ich sie sehe und ein paar offene Fragen:
flexibles Modul:
+Höhe des Autos wird lediglich um 3 mm erhöht (vorausgestzt die Anschlussbox ist auf der Rückseite des Moduls montiert, ansonsten sind es auch mindestems 4 cm)
+bessere Aerodynamik, keine Windgeräusche, keine Erhöhung des Spritverbrauchs
+schaut einfach eleganter aus
-Modul etwa doppelt so teuer in der Anschaffung
-es muss eine große Öffnung im Dach gemacht werden um die Anschlussbox durchzuführen
-diebstahlsicher
Offene Fragen:
Wo bekomme ich Module mit Anschlussbox auf der Rückseite?
Kann ich ein aufgeklebtes Modul bei defekt wieder vom Dach gelöst bekommen?
Ist die nicht vorhandene Hinterlüftung des Moduls ein Problem? Sind starre, hinterlüftete Module effizienter?
Macht der TÜV Probleme bei einem großen Loch im Autodach?
starres Modul:
+billig in der Anschaffung
+kann leicht demontiert werden
-Höhe des Autos wird um mindestens 5 cm (Modul + Halterung) erhöht
offene Fragen:
Können Windgeräusche und nennenswerte Erhöhung des Spritverbrauchs auftreten?
Wie seht ihr das?
Grüße Philipp
ich habe mir mal diverse Beiträge zu Solarmodulen durchgelesen und bin ehrlich gesagt noch ein wenig unschlüssig ob ich ein flexibles oder starres Modul verbauen soll... Würde das Modul gerne auf dem Dach montieren, da ich das Modul nicht ständing auf und ab bauen möchte (so wie Evie das macht).
Vor und Nachteile wie ich sie sehe und ein paar offene Fragen:
flexibles Modul:
+Höhe des Autos wird lediglich um 3 mm erhöht (vorausgestzt die Anschlussbox ist auf der Rückseite des Moduls montiert, ansonsten sind es auch mindestems 4 cm)
+bessere Aerodynamik, keine Windgeräusche, keine Erhöhung des Spritverbrauchs
+schaut einfach eleganter aus
-Modul etwa doppelt so teuer in der Anschaffung
-es muss eine große Öffnung im Dach gemacht werden um die Anschlussbox durchzuführen
-diebstahlsicher
Offene Fragen:
Wo bekomme ich Module mit Anschlussbox auf der Rückseite?
Kann ich ein aufgeklebtes Modul bei defekt wieder vom Dach gelöst bekommen?
Ist die nicht vorhandene Hinterlüftung des Moduls ein Problem? Sind starre, hinterlüftete Module effizienter?
Macht der TÜV Probleme bei einem großen Loch im Autodach?
starres Modul:
+billig in der Anschaffung
+kann leicht demontiert werden
-Höhe des Autos wird um mindestens 5 cm (Modul + Halterung) erhöht
offene Fragen:
Können Windgeräusche und nennenswerte Erhöhung des Spritverbrauchs auftreten?
Wie seht ihr das?
Grüße Philipp