Servopumpe Como c

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von paykoman999, 3. Oktober 2013.

1. #1 paykoman999, 3. Oktober 2013
    paykoman999

paykoman999 Mitglied

servus leutz.
    hab da mal ne frage ich fahre einen opel combo c 1,7 cdti bj 2006 und habe gelesen das dieser keine mit öl unterstüzte pumpe hat sondern elektronisch. habe nun ein problem das des öfteren das lekrad im stand schwergängig ist bzw auch im ersten gang und das er beim kompletten einlenken nach links surrt oder quietscht es?

kann mir jemand helfen?

viele grüße rik

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rgruener

rgruener Mitglied

helfen kann ich dir leider nicht, aber es stimmt schon. der combo hat eine elektrische servo lenkung, daher auch die anzeige EPS im display (electr. power steering). ich fürchte, da wird eine fahrt zur werkstatt nicht erspart bleiben.
    vielleicht müssen die lenkwinkelsensoren neu eingestellt werden.
    nach einer seite gehts leicht und nach der anderen quietscht es? das wäre ein anzechen dafür.
    das konmt öfter mal vor beim combo. die werkstatt wird wohl die lenksäule tauschen wollen.
    falls du selber schrauben willst, man kann das wohl justieren.
    google mal nach "corsa c EPS schwergängig" da wirst du einige forenbeiträge finden. ich persönlich bin kein schrauber.

4. #3 paykoman999, 6. Oktober 2013
    paykoman999

paykoman999 Mitglied

perfekt. habs gegoogelt und fündig geworden inkl. fehlerbehebung

gruß rik

5. PeterV

PeterV Moderator
    Mitarbeiter

Magst du uns die Lösung mitteilen?

Gruß Peter

6. Wolle

Wolle Neues Mitglied

7. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Beastie

Beastie Mitglied

Ohne jetzt die Ursache für den Defekt wirklich zu kennen, beschleichen mich arge Zweifel, ob man hier wirklich was repariert hat oder einfach nur an einem Symptom rumpfuscht.

Bei dem im Link abgebildeten Teilen handelt es sich ja offensichtlich nur um ein paar Einstellwiderstände mit Drähten dran, die offenbar dauerhaft elektrisch am Fahrzeug verbleiben und augenscheinlich die nicht mehr calibrierten Lenksensoren einstellbar machen sollen.

An der eigentlichen Ursache wird also nichts verbessert, es wird ein fehlerhafter Wert versucht, durch Zusatzteile so zu verbiegen, dass es zu mindestens was die beschriebene Problematik angeht, wieder zu passen scheint..

Wäre da sehr vorsichtig... Lenkung ist kein Spielkram und da die Geschichte dauerhaft eingebaut bleibt, könnte es auch nach einem Unfall zu spannenden Fragen führen... aus meiner Sicht schon aus diesem Grund keine wirklich gute Idee die vermutlich aber gerne mal zur Anwendung kommt, wenn ein Fahrzeug dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung gestellt werden soll.

Von daher ...gut zu wissen, dass es so was gibt .. :zwink:

9. 0ms0

0ms0 Mitglied

Die Frage ist: Was ist denn die Alternative?

1100€ für eine neue (nicht überarbeitete) Lenksäule, bei der das Problem nach 5 Jahren wieder kommt?

Thema:

Servopumpe Como c

Die Seite wird geladen...

Servopumpe Como c - Ähnliche Themen

1. Geräusche der Servopumpe

Geräusche der Servopumpe: Moin! Ich habe schon "erlesen", dass Geräusche normal sind, wenn ich das Lenkrad voll einschlage. Das ist dann wohl die Pumpe der Servolenkung....
  2. Dauerplus vs Ecomodus- 12V Buchse und Radio

Dauerplus vs Ecomodus- 12V Buchse und Radio: Das Problem mit dem Ecomodus, der sich beim Berlingo nicht ausschalten lässt, ist ja bekannt. Deswegen habe ich überlegt, ein zusätzliches Kabel...
  3. Temperatur beim 1,6l Como

Temperatur beim 1,6l Como: Hallo Leute, Die kalte Jahreszeit fängt wieder an und wir kennen das Problem des 1,6ers. Die Kühlwassertemperatur geht kaum über 80 Grad, wohl...