Geräusche der Servopumpe

Diskutiere Geräusche der Servopumpe im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Ich habe schon "erlesen", dass Geräusche normal sind, wenn ich das Lenkrad voll einschlage. Das ist dann wohl die Pumpe der Servolenkung...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Ich habe schon "erlesen", dass Geräusche normal sind,
wenn ich das Lenkrad voll einschlage. Das ist dann wohl die Pumpe der Servolenkung.

Ich hätte aber nun gern gewusst, ob sich dieses Geräusch verändern darf/kann, b.z.w. sich vielleicht sogar mit zunehmenden Alter verändern muss.

Seit ein paar Wochen ist das Geräusch nämlich etwas lauter und härter geworden.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Stefan,

klar kann sich das Geräusch ändern, muss es aber nicht. Im Winter bei feuchtkalter Witterung machen sich die meisten Geräusche mehr bemerkbar als im Sommer bei warmer Witterung. Sollte der Combo mit einer Lenkhydraulik ausgestattet sein, ruhig mal einen Blick auf den Ölbehälter werfen, ob noch genug drin ist.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, ob sich das Geräusch wieder gibt wenn es wärmer wird. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
meine macht mal und mal nicht Geräusche, schaun wir mal was passiert, aber soweit ich weiß ist es eine elektrische servolenkung.

Jens
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, der Combo C hat eine elektrische Lenkunterstützung, also keine Servopumpe. Vielleicht kommen die Geräusche vom Elektomotor ???
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
das ist eine elektrohydraulische servo, da gibts sehr wohl öl. nur gibts keine herkömmliche, über riemen angetrieben servopumpe. ich mach mich mal schlau die tage, wie das system genau aufgebaut ist, und forsche mal nach bekannten fehlern.
aber einen zugänglichen servoölbehälter hab ich noch nicht entdeckt :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Also laut meinem Reparaturhandbuch und einer umfangreichen Suche nach dem Lenkölbehälter bin ich sicher, daß es keine elektrohydraulische Lenkung, sonder eine rein elektrisch unterstützte Lenkung ist, im Gegensatz zum Zafira. Der Motor sitzt rechtwinklig zur Lenksäule, etwas darunter ist das EPS-Steuergerät.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
oh, ok dann sorry für die fehlinfo! ich war mir sicher das es nur im b-corsa die rein elektrische gab. aber morgen weiß ich mehr 8)
 
Thema: Geräusche der Servopumpe
Oben