Quelle gesucht: CO2-Ausstoß bei älteren Fahrzeugen

Diskutiere Quelle gesucht: CO2-Ausstoß bei älteren Fahrzeugen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo :wink: an alle zusammen, bin auf der Suche nach einer Quelle, in der man den CO2-Ausstoß für ältere Autos finden kann. In den meisten...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

bin auf der Suche nach einer Quelle, in der man den CO2-Ausstoß für
ältere Autos finden kann.
In den meisten Listen werden ja nur die neueren Modelle aufgeführt.

Für Eure Hilfe schon mal jetzt ein dickes :danke: .
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Berechnung gibt es auf Spritmonitor. Dann sogar auf den Fahrstil angepasst und nicht nach EU-Normverbrauch.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Iris,

das ist ja super, da den EU-Normverbrauch so wie so keiner schafft.
Mal schauen, ob sie auch auf Flüssiggas eingehen.

Danke.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
daisy schrieb:
Berechnung gibt es auf Spritmonitor. Dann sogar auf den Fahrstil angepasst und nicht nach EU-Normverbrauch.

Ja aber für die zukünftige Steuer gilt ja wohl der Mittelverbrauch des Fahrzeugherstellers - zum Glück.
Denn obwohl ich schon lange und mit fast all meinen Autos sparsam fahre komme ich an die für mein Auto angegebenen 5,7 Liter nur mal im Sommer - und das auch seeehr selten.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
DiDre schrieb:
Ja aber für die zukünftige Steuer gilt ja wohl der Mittelverbrauch des Fahrzeugherstellers - zum Glück.
richtig, aber nur für neu zugelassene Fahrzeuge.
Für meine alte Rübe bleibt die Steuer (vorerst) bei der alten Einstufung :jaja: .

:gruebel: . . . . . . bin ja mal gespannt, wie lange die Politiker brauchen,
um zu erkennen, das sie da eine Menge Geld mit machen könnten,
wenn sie das ändern würden.
:dagegen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ernie schrieb:
...bin auf der Suche nach einer Quelle, in der man den CO2-Ausstoß für ältere Autos finden kann....
Hallo,
der CO2 Ausstoss wird offiziel bei ww.dat.de im Leitfaden Co2 gelistet.
Diese tabelle wird jaehrlich aktualisiert.
Fuer fruehere Jahre findet man bisweilen die aeltere Datei noch irgendwo ueber google.
http://www.herlmetz.de/LeitfadenCO2Aus2004.pdf
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
DiDre schrieb:
daisy schrieb:
Ja aber für die zukünftige Steuer gilt ja wohl der Mittelverbrauch des Fahrzeugherstellers - zum Glück.
Hallo,
es gilt der gemessene Normverbrauch nach dem ECE-Zyklus auf dem Pruefstand ohne Klimaanlage, ohne kalte Aussentemperatur usw.
Details siehe http://www.motorlexikon.de/?I=1908
Fahrzyklen Pruefung Typ1, da stehen die auf dem Pruefstand simulierten Geschwindigkeiten und die Zeiten, die sie andauern.
Man faehrt wenig Zeit 100km/h, und oberhalb von 100 wird mal auf 120km/h beschleunigt und wieder vom Gas gegangen. Tempo ueber 120 kommt nicht vor bei der Definition des Verbrauchs.
Gruss Helmut
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
und wann?

Hallo. Und wann gilt die neue Kfz-Steuer für die nicht neu zugelassen

Autos?

Habe irgendwie den Überblick verloren. Das kommt davon, wenn

ständig immer was neues erfunden werden muß wie man als

Bundesbürger sein Geld loswerden kann. tztztztz

Schöne Grüße von der Ostsee an alle hier. :wink:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Auch so, das gilt nur für neu zugelassene Autos.
Schade, denn bei dem neuen Steuermodell würde ich wenigstens ein paar €uros sparen :roll:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hi,
wer jetzt einen Neuen nimmt, kann die guenstigere Steuer waehlen bis 2013. Ausserdem ist das erste Jahr steuerfrei.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
:mrgreen:

manchmal könnt ich mich kringeln .. wenns net alles so traurig währ!

CO2 = Spritverbrauch X 2,4KG

(differiert a bisserl zwischen BZ und Diesel)

5l auf 100KM = 12KG = 120gr / KM

ob die Kiste jetzt BJ 2009 oder 1979 ist ist schxxx egal!!!!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
im Moment ist die Gesetzgebung der neuen KFZ Steuer wieder mal angehalten,
die Laender wollen etwas anderes und halten alles an.
Gruss Helmut
 
Thema: Quelle gesucht: CO2-Ausstoß bei älteren Fahrzeugen

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.889
EVALIA Interesent
E
A
Antworten
4
Aufrufe
2.797
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
2
Aufrufe
2.066
G
Oben