Problem mit Schneeräumdienst

Diskutiere Problem mit Schneeräumdienst im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin, jedes Jahr das gleiche Dilemma: Ich wohne in einer Seitenstrasse, Schulweg, mit einem einseitig verlaufenden Bürgersteig, natürlich...
A

Anonymous

Guest
Moin,

jedes Jahr das gleiche Dilemma:

Ich wohne in einer Seitenstrasse, Schulweg, mit einem einseitig verlaufenden Bürgersteig, natürlich auf meiner Straßenseite. Als Eigentümer muss ich den Bürgersteig natürlich frei von Schnee und Eis in einem festgeschriebenen Zeitrahmen halten, das ist auch kein Problem an sich.
Allerdings bekomme ich vom Schneeräumdienst als "Dank" die Schneewurst von der Straße eben auf diesen Bürgersteig geschoben, sodass ich diese Wurst auch noch schippen darf ! :motz:
Die Nachbarn gegenüber müssen weder den Bürgersteig, noch die Schneepflugwurst schippen. Schimpft mich jetzt egoistisch, aber mich nervt das total. Alleine heute drei mal jeweils eine Stunde den Bürgersteig und die Schneewurst geschippt, der Nachbar braucht nichts machen.
Gibt es eventuell eine Vorschrift, die zu regeln hat, wie und wohin der Räumdienst die Wurst zu schieben hat ? Oder hat der Bürgersteiganwohner die berühmte A****karte ?
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

bei uns sind Parkende Autos vor dem Bürgersteig und Parkboxen auf der anderen Seite. Soweit ich mich erinnere, Räumen die immer in Fahrtrichtung zu Bürgersteig hin. Sicherlich könnte der Räumdienst bei Euch auch anderst machen, Aber dazu müsste er in die andere Richtung fahren oder Per Hebel oder Knopf die Schippe in die Andere Richtung schwenken und wenn er mit der Straße fertig ist wieder umschwenken.

Am Besten mit einigen Anwohnern bei Stadt oder Gemeinde beschweren und die Sache vortragen. Zur Not, immer und immer wieder, bis es sitzt. Wer nachgibt verliert :jaja:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

hab, als ich es noch mußte und auch konnte, den ganzen haufen einfach wieder auf die Straße geschoben. Mich konnten die nicht ärgern

schönen restlichen 4.Advent

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
Moin,

hab, als ich es noch mußte und auch konnte, den ganzen haufen einfach wieder auf die Straße geschoben. Mich konnten die nicht ärgern

Habe ich schon gemacht, dann hatte ich am nächsten Morgen den alten Mist wieder auf dem Gehsteig, natürlich ergänzt durch den Neuschnee ! :evil:
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Mal einen grossen Sack Salz kaufen? :rund:

Geht aus zwei Gründen nicht:

1.) unser Pflaster direkt am Gehsteig ist Ökopflaster. Das hat einen Nachteil: Salz zerstört im Zusammenspiel mit Wasser und Kälte das Pflaster.

2.) Ich will mir das Zeug doch nicht ins ganze Haus schleppen, denn unter den Schuhen klebt das wie Sau. :zwinkernani:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Hast du es schon mal beim zuständigen Räumdienst versucht? Normalerweise brauchen die nur die Räumrute zu ändern. Geräumt wird eigentlich immer nach rechts, kann man das überhaupt ändern?
Übrigens hat auch der Räumdienst eine sogenannte Verkehrsicherungspflicht, d.h. er darf durch seine Arbeit keine andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Das gilt dann auch für Fussgängerwege.
Allerdings bedeutet das genausogut, das du den Schnee nicht wieder auf die Straße befördern darfst. Tja, in Deutschland ist halt fast alles irgenwo geregelt.
Gut schipp und frohes Fest
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
dazu einige Anmerkungen.

Den Schnee auf die Fahrbahn schippen ist unzulaessig. Es darf nichts auf der Fahrbahn abgelagert werden.

Der Buergersteig muss nicht freigeschippt werden, sondern begehbar werden. Das kann hoher fester Schnee sein mit Split drin.

Der Buergersteig muss nicht auf ganzer Breite begehbar sein. Ein Weg so dass zwei Personen aneinander vorbeikommen reicht.

Moeglicherweise ist am Buergersteigrand genug Platz einen Schneewulst anzulegen, der vom Raeumfahrzeug nicht ueberwunden wird.

Alternativ mal Auto dort parken.

Normalerweise darf ein Raeumdienst nicht den Buergersteig wieder komplett vollsauen, weil normalerweise jemand morgens raeumt und dann 9 Stunden zur Arbeit verschwindet, auch um das Geld fuer den Schneeraeumer zu verdienen.

Wenn Du soviel Zeit hast, um dreimal zu raeumen, dann versuch das mal dem Fahrer durch Anwesenheit und Zeichen beizubringen. Oder ueber seinen Chef, Gemeinde oder Strassenmeisterei. Du hast geraeumt, jetzt ist alles wieder voll und gefaehrlich, du hast es fotografiert und wirst es bei einem Sturzunfall Deiner Haftpflichtversicherung zur Verfuegung stellen, damit die Gemeinde den Personen-Schaden dann begleicht. Mal sehen wie die Antwort ausfaellt. Ob sie den forschen Raeumfahrer nicht doch zum gezielten Gestalten eines Randes motivieren koennen.

Gruss Helmut
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Ich würde erst mal mit dem Fahrer reden.
Und dabei auch dran denken, dass der arme Kerl unter einem hohen Zeitdruck steht. Jeder will zuerst seine Straße geräumt haben. Da können die nur flott durch.
Am 24.12. war bei uns leichtes Glatteis. Ich habs gemerkt und langsam getan. Eine Nachbarin weiter unten fuhr später los, dafür flotter und ist an der Einmündung in ein anderes Auto gerutscht. Wer war ihrer Meinung nach Schuld: "Der blöde Streudienst. Wozu zahl ich meine Steuern, der hätte doch schon da gewesen sein müssen......"
Wie sagte schon Kurt Tucholsky: Wenn der Deutsche hinfällt, überlegt er nicht wie er wieder aufstehen kann. Er überlegt, wen er dafür zur Rechenschaft ziehen kann.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
Wie sagte schon Kurt Tucholsky: Wenn der Deutsche hinfällt, überlegt er nicht wie er wieder aufstehen kann. Er überlegt, wen er dafür zur Rechenschaft ziehen kann.

Da hat Tucholsky zweifelsohne recht, aber leider ist die Sache mit dem Schneeräumen auf dem Gehsteig per Verordnung geregelt, also auch die Haftungsfrage !

Die Sache hat sich übrigens dahingehend geklärt, dass ich mit dem Fahrer gesprochen habe. "ich schiebe das nicht zur anderen Seite, der nimmt mich immer mit vom Sportplatz nach Hause." ! :evil:
Ich muss dazufügen, dass neben uns der 76jährige herzkranke Vater meines Nachbarn von gegenüber wohnt, d.h. dass der Schneepflugfahrer seinen Kumpel verschont, aber die Schneewurst zu dessen Vater schiebt. Und schippen macht nicht sein Sohn, sondern der Vater selber. Eine ziemlich komische Situation, wäre einfacher zu lösen gewesen.
Also eine offizielle Beschwerde bei der Stadt und schon funktioniert es.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Das war natürlich ein tolles Argument, so richtig aus dem Leben.
Aber er war wenigstens ehrlich. Und er kann dir nichts vorwerfen, wenn du dich an die nächste Instanz wendest.

Einem Nachbarn hätte ich heut den Hals umdrehen können. Um 6.30 räumt er die 2 mm Schnee auf dem Gehweg mit vollem Radau. Statt Besen nimmt er die Schneeschaufel. Aber bevor ich zur Erheiterung der restlichen Umgebung aus dem Fenster brülle, beiß ich mir lieber auf die Zunge und sprech ihn die Tage mal ruhig an.

Gruß

Thomas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
th.s schrieb:
Einem Nachbarn hätte ich heut den Hals umdrehen können. Um 6.30 räumt er ...Statt Besen nimmt er die Schneeschaufel.
Hallo,
hat der noch keine benzingetriebene Schneefraese? Kommt noch, die Leute werden aelter.

Schlimmer geht immer.

Gruss Helmut
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Das wär der Gipfel.
Für rund 10 m Gehsteig.
Heute Morgen war er wieder Normal.
Vielleicht wars noch Restalkohol vom Jahreswechsel.

Gruß

Thomas
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
eine Erfahrung von heute morgen:

in der Nacht waren etwa 3-4cm Neuschnee gefallen...

7.30 Fahrt durch die Stadt über einige Hauptstrassen, diese noch nicht geräumt bzw. gestreut, entsprechend langsamer Verkehr.

8.00 Räumfahrzeug des örtlichen städtischen Betriebes kommt entgegen (Räumschild hochgefahren, einige Tonnen Salz auf der Ladefläche, aber Streuer nicht aktiv!) :confused:

8.30 treffe das o.g. Fahrzeug wieder - und zwar bei der Arbeit (Räumen + Streuen) !
Wo: grosser Parkplatz eines Einkaufszentrums (Aldi, Penny, kik, DM)

Was ist hier los ? :roll:
Gestern war noch zu lese, daß das Streusalz knapp wird, der örtliche Betrieb aber 24h im Einsatz sei ! :krank:

9.00 Rückfahrt: 4 spurige Hauptstrassen immer noch voll Schnee, kein Räumdienst in Sicht :no:
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Was ist hier los ? :roll:

Dann hat Dein städtischer Betrieb vermutlich einen privatrechtlichen Vertrag mit dem Einkaufszentrum, dass sie dort räumen.
Wenn sie diese Aufträge zuerst erledigen, ist das natürlich eine Schweinerei.

Ich würde das mal Deiner Lokalpresse stecken.

Ciao,
der zuschauer
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Die Kommunen brauchen Geld.
So wird die Kasse aufgebessert.

Ne im Ernst. Wenn das stimmt, ist der Arbeitsplatz des Fahrers stark gefährdet.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde das immer wieder lustig, wenn bei 3-4 cm Schnee der ganze Verkehr zusammenbricht. :lol: Hier im Gebirge lächelt man nur milde darüber.

Aber das mit den Streudiensten und den Parkplätzen ist soweit in Ordnung, dass die Parkplätze oft in öffentlicher Hand sind und gehören nicht zum Discounter. Die Gemeinde/Stadt streut also erstmal die Stellen mit dem meisten Publikumsverkehr und dem größten Gefahrenpotenzial. So isses wenigstens hier. Flache Strassen werden als allerletztes gestreut, erstmal um die Schulen und Kindergärten rum, dann Gefälle und andere Gefahrenpunkte. Ganz zum Schluss dann die flachen Strassen. Die interessieren hier eh niemanden, denn hier sind alle mit Winterausrüstung unterwegs und 10-20 cm Schnee auf der Strasse ist vollkommen normal, im Winter zumindest.

Wann ist in Wittgenstein Sommer ? Wenn mittags die Pfützen nicht mehr zugefroren sind. :lol:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Berlingoheizer schrieb:
Ich finde das immer wieder lustig, wenn bei 3-4 cm Schnee der ganze Verkehr zusammenbricht. :lol: Hier im Gebirge lächelt man nur milde darüber.

Zusammengebrochen ist der Verkehr sicher nicht, aber es ist hier halt Flachland und sicher haben wie im Bundesschnitt <50% der Fahrzeuge Winterreifen drauf... (der Doblo aber schon!)

Berlingoheizer schrieb:
Aber das mit den Streudiensten und den Parkplätzen ist soweit in Ordnung, dass die Parkplätze oft in öffentlicher Hand sind und gehören nicht zum Discounter. Die Gemeinde/Stadt streut also erstmal die Stellen mit dem meisten Publikumsverkehr und dem größten Gefahrenpotenzial. So isses wenigstens hier.

Merkwürdig ?
Eine der Hauptstrassen (AB Zubringer) wird hier von bis zu 10.000 Fahrzeugen tgl. befahren - der flache Parkplatz vielleicht von einigen Hunderten ?

Berlingoheizer schrieb:
erstmal um die Schulen und Kindergärten rum,

tatsächlich war an der Schule heute ein städtischer Trupp (gleicher Betrieb wie bei ALDI !) aktiv - 2 Mann mit einem VW LT haben aus einem Eimer etwas Sand-Salz-Gemisch auf den Zebrastreifen der zur Schule führt gestreut !
 
Thema: Problem mit Schneeräumdienst
Oben