Problem mit Schneeräumdienst

Diskutiere Problem mit Schneeräumdienst im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin, jedes Jahr das gleiche Dilemma: Ich wohne in einer Seitenstrasse, Schulweg, mit einem einseitig verlaufenden Bürgersteig, natürlich...
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
:shock:
Kahler Asten 800 plus ein wenig - oderhabe ich dsa fals in Erinnerung?
Habt ihr wirklich immer so viel Schnee? Kann mich gut erinnern, dass es ganz schön schwierig war überhaupt Tage mit ausreichender "skifähigkeit" im Sauerland zu finden.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ihr habt ja Probleme :totlach:
Wie gut das ich keinen Bürgersteig habe.
Wenn es hier in SH mal über Nacht so gefroren hat, das die Umwelt weiß erscheint, bricht hier alles zusammen :no: Schneeräum und Salzstreu nur an Schule, Kindergärten und Altenheimen. Der Rest muß sehen wie er klar kommt. Unsere Straße (eine Art Wirtschaftsweg) ist sauglatt, die Gräben links und rechts sind bekanntermaßen tief - aber jeder weiß es und fährt entsprechend. Nur nicht diese :motz: Hamburger...
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
:shock:
Kahler Asten 800 plus ein wenig - oderhabe ich dsa fals in Erinnerung?
Habt ihr wirklich immer so viel Schnee? Kann mich gut erinnern, dass es ganz schön schwierig war überhaupt Tage mit ausreichender "skifähigkeit" im Sauerland zu finden.

Richtig, 20 km weg vom Kahlen Asten, der ist so umme 800 hoch. Genau weiss ich es aber auch net. :oops:
Hier lag früher immer sehr viel Schnee, in den letzten Jahren aber nicht mehr so. Dafür aber eigentlich immer ne geschlossene Schneedecke. Momentan so ca. 20-25 cm Schnee, aber keine neue Flocke.
In Winterberg gibt es mehr als genug Schnee auf den Skipisten, die haben Schneekanonen.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Kann die Sache von Berlingoheizer bestätigen. Habe selber im Dezember nachts ein Fahrzeug auf einem Parkplatz der Metro beobachtet. Witzigerweise hat unser Stadtteil eine ganz niedrige Räumstufe, das Fahrzeug ist vorher bei uns vorbeigefahren. Stellt sich die Frage ob ein Stadtteil im Schnee ersäuft, während die Geschäftsleute einkaufen gehen?
Letztes Jahr im Februar das gleiche Bild. Ein paar cm Schnee, unser Ortsteil ist durch das Tauwetter erst richtig frei geworden.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
uwe f schrieb:
Hallo
Kann die Sache von Berlingoheizer bestätigen

Hallo Uwe !
Du meintest wohl den Krefelder nextdoblo
:zwinkernani:
Leses gerade die lokalen Meldungen auf rp-online.de
Witzig - erst im Dezember hat die Verwaltung gemeldet - sind auf Alles vorbereitet, haben aus dem letzten Winter gelernt...
Jetzt geht das Salz aus, neues Räumfahrzeug schafft das Salz-Sand-Dreckgemisch nicht...

Gruss aus Fischeln
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss auch sagen, dass man auf festgefahrenem Schnee bei weitem besser fahren kann als auf gesalzenen Strassen mit Schneematsch oder schmierigem Irgendwas ! Auf den Schnee kann es auch mal Eisregen geben und man kann noch immer super fahren. Auf Teer ist schnell Feierabend.
Gut, man muss auf Schnee langsamer fahren, aber z.B. bremsen geht besser, anfahren am Berg auch. Richtige Bereifung vorausgesetzt.

nextdoblo schrieb:
Jetzt geht das Salz aus, ...

Das Salz geht nicht aus, weil es keines mehr gibt, vielmehr haben die Städte/Länder angesichts knapper Kassen nicht so viel bestellt. Da die Bergleute das weiße Gold nicht aus dem Stollen zaubern können, ist es eben jetzt knapp. Hätte man mehr bestellt...... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
uwe f schrieb:
Hallo
Kann die Sache von Berlingoheizer bestätigen. Habe selber im Dezember nachts ein Fahrzeug auf einem Parkplatz der Metro beobachtet. Witzigerweise hat unser Stadtteil eine ganz niedrige Räumstufe, das Fahrzeug ist vorher bei uns vorbeigefahren. Stellt sich die Frage ob ein Stadtteil im Schnee ersäuft, während die Geschäftsleute einkaufen gehen?
Letztes Jahr im Februar das gleiche Bild. Ein paar cm Schnee, unser Ortsteil ist durch das Tauwetter erst richtig frei geworden.
Ich denke, die Frage ist, was passiert, wenn Du plötzlich einen Notarzt oder einen Krankenwagen benötigst, der dann nicht rechtzeitig zu Dir durchkommt, weil die Straße nicht geräumt war.

Ist dann der Aldi-Parkplatz wichtiger gewesen?

Fragt sich
der zuschauer
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
moin,

auf welche streumittel manche städte komme hab ich heute im radio gehört.
Gütersloh streut jetzt mit Kunstdünger. Andere streuen split, ist wohl billiger als Salz.

Ciao

Peter
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Sorry mit der kleinen Verwechslung.
Wegen des Rettungsdienst hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Krefeld Elfrath ist ein Ortsteil, der eigentlich eine Sackgasse ist. Am Ortseingang gibt es 3 Zufahrtsstraßen, und alle 3 mit eingeschränktem Winterdienst.
Ist es aber Ironie, das ausgerechnet die Stadtverwaltung die Hausbesitzer auf ihre Räumpflicht hinweisst?
Nun mir fallen noch ganz andere Begriffe ein, ich verkneife mir das jetzt.
Warum das Tausalz zur Neige geht kann ich allerdings nicht verstehen. Da es unter -6° ja keine Wirkung zeigt, warum hat man es dann in den letzten Tagen so großzügig verballert. Räumen wäre wohl zu diesem Zeitpunkt ausreichend gewesen. Aber selbst das scheint wohl nicht so recht zu klappen.
Und jetzt dürft ihr alle mal über micht lästern, denn ich arbeite beim Unternehmen Zukunft. Aber selbst bei uns hat man schon früh auf die weiße Pracht ragiert. Zusätzliche Räumkräfte wurden eingekauft, und die sowieso schon geplanten Bereitschaftdienste wurden verdoppelt. Aber was nutzt das, wenn wir dann auf den Straßen feststecken?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn das eigene Auto mit Sommerreifen nicht durchkommt, gut, kann man Winterreifen haben. Wenn das eigene Fahrzeug mit Winterreifen nicht durchkommt, gut, kann man Ketten montieren. Wenn das eigene Fahrzeug mit Ketten nicht durchkommt, beginnt erst der Aerger. Schnee hoeher als Bodenfreiheit? Oder wie hier in Rhein-Main hunderte Parker auf den Strassen. Ich habe schon erlebt, dass eine Gefaellstrecke im Wald (Landstrasse mit Parkverbot) vom Raeumfahrzeug nicht befahren werden konnte (hat wieder umgedreht), weil parkende Fahrzeuge keine Spur freigelassen haben. Die parkenden Fahrzeuge werden teils abgeschlossen und verlassen. Bis zum naechsten Tag, wenn sie wieder abgeholt werden, stehen sie den anderen im Weg rum, ein asozialles Verhalten. Ueberwiegend noch heckgetriebene leistungsstarke Mittelklassefahrzeuge, die vom kleinsten Frontantrieb ueberholt werden.

Also, wer den Berg nicht rauf kommt, lege bitte die Ketten an. Und wenns geht nicht genau an der Stelle, mitten auf der Fahrbahn in der Steigung, wo die Raeder durchdrehen, sondern wieder runterfahren oder erst gar nicht halbhoch, dorthin wo Platz zum Parken ist und zum Kettenmontieren.
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
nicht ganz "ontopic, aber hier mal zur Traktion von 4x4 Fahrzeugen...

heute abend 21.00 (nach "Daisy") Fahrt mit dem Fahrrad auf breiter Hauptstrasse (kein Verkehr), es lag etwas Neusschnee ca. 3cm.

Aus einer Seitenstrasse kommend pflügt sich - mit aufheulenden Motor - einer schwarzer Mercedes ML auf seinen ca. 275'er Walzen durch den Schnee und rutscht genau auf meine Fahrspur (Radweg) :shock:
Kurz vor einer möglichen Frontalkollision greifen wohl noch diverse elektronische Helferlein ein und zwingen den 2to Boliden samt jungem Fahrer zurück auf die Spur und rettem einem Radfahrer das Leben
:jaja:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wer hier Unfallschuld hat ist doch klar: der Radfahrer war auf Sommerreifen unterwegs.
Spass beiseite, dies ist ernst genug. Viele verlassen sich auf die vielen kleinen Elektronen, die einem helfen die Physik zu beherschen.
Leider setzen die aber die Physik nicht ganz ausser Kraft.
Ich fand es die letzten Tage auch interressant, wie gut ich den Smart durch den Schnee bekam. Wo es abgelegen war hab ich dann auch mal versucht die Grenzen zu finden, bzw. wann ich wie zu reagieren habe. Mit dem Resultat war ich sehr zufrieden, zumal keiner gefährdet wurde.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Mein ideales Wintervehikel auf kürzeren Strecken ist ein MZ Gespann. Das Ding ist sowas von wendig und fast nur mit Gas und Bremse zu lenken. Zudem sorgt es für verblüffte Gesichter wo es auftaucht.

Gruß

Thomas
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi zusammen,

ich wohne in kelkheim am taunus, unn wir haben hier dieselbe situation, das auf meiner seite kein gehsteig ist. auf der anderen schon. bei mir parken autos vorm zaun. unn wir sind eine seitenstraße in ner 30er zone nähe waldrand.

so, der räumdienst kommt hier von beiden seiten unn ballert den schnee von der straße wieder gegenüber auf den gehsteig. hab dann mein nachbarn mal gefragt ob er nicht mal schnee räumen will? :lol: :lol:

ihn hat fast der schlag getroffen als er das gesehen hat, zumal er ne stunde vorher fertig gewesen ist....

egal:
laut gemeinde satzung oder ähnlichem, stellt es eine ordnungswidrigkeit dar, den schnee auf die straße zu schmeißen. der schnee soll an geeigneter stelle am straßenrand zu türmen oder im garten abgelagert werden. zudem ist geregelt, das in geraden jahren die anwohner des gehweges und in ungeraden die gegenüber den gehweg zu reinigen haben.

wie bekannt, salz iss knapp unn wird nur noch auf hauptverkerswegen aufgebracht. außerdem hab ich noch keine 80jährige bewohner in kelkheim gesehen, die den eisschnee von der straße kloppen unn dann 1,50 über den gartenzaun werfen.
ich hab mir extra schweres gerät besorgt um das eis auf der straße loszubekommen. mit schippe oder schneeschieber geht hier ging hier gar nix mehr.

hier kümmert das allerdings keinen, unn die parkplatzsituation eskalierte hier an manchen tagen, weil wirklich keiner im gebiet den schnee so weggeräumt hat, das man gescheit fahren, ausweichen oder parken kann.

so, frust rausgeschrieben.... :zwinkernani: :zwinkernani:

fazit:
hoffen das der fahrer einsichtig iss, wenn du ihn bei der arbeit mal aufhälst....
klären auf der stadt, gemeinde wie es sich mit der räumpflicht bei deiner situation verhält.
unn die gemeinde immer wieder penetrieren mit endeinem anliegen.

gruß
simpsomania

p.s.

bei uns reinigt ein privater dienst die gehwege gegen bezahlung. manchmal hab ich das gefühl, das der städtische provision bekommt, wenn er den schnee extra auf den gehweg befördert.
 
A

Anonymous

Guest
Hier auch!

Schön der Pflicht nachkommen und früh Morgens vor der Arbeit den Schnee weggeräumt und noch bevor man das Haus verlassen hat, ist wieder alles zu ... Ich mach es jedenfalls so, dass ich meinen Gehsteig einfach nicht vollkommen befreie sondern nur so, dass man durchgehen kann.

Ich hab auch noch was anderes zu tun als alle 2 Stunden den Schnee wegzuräumen :no:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Eigentum verpflichtet! Ich nehme das sehr ernst.
Wenn ich ein Haus erwerbe, muss ich den Gehweg sauber halten.
Wenn ich keine Lust darauf habe, muss ich einen privaten Schneeräumdienst beauftragen.

Ok, bin aber auch Radfahrer und entsprechend halt ich den Geh- und Radweg so in Schuss, wie ich es selbst erwarte, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Das muss einfach sein, auch wenn es manchmal sehr mühsam und zeitaufwendig ist.
 
A

Anonymous

Guest
BF, da bist Du vorbildlich.

Nach meiner Beoabachtung sind etwa 1/3 der Geh-und Radwege vorbildlich vom Schnee und Eis geräumt. Ein zweites Drittel ist zwar gestreut, sieht aber aus wie ausgetretene Feldwege und ja, das dritte Drittel ist eine Eisbahn. Genauso wie viele öffentliche Flächen. Knochenbrüche en masse. Erst seit gestern/vorgestern gibt es eine Entspannung, da wieder Streusalz vorhanden ist und die Straßenreinigung 1300 Zusatzkräfte zum Enteisen der Gehwege abkommandiert hat.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
henriette schrieb:
Hier auch!

Schön der Pflicht nachkommen und früh Morgens vor der Arbeit den Schnee weggeräumt und noch bevor man das Haus verlassen hat, ist wieder alles zu ... Ich mach es jedenfalls so, dass ich meinen Gehsteig einfach nicht vollkommen befreie sondern nur so, dass man durchgehen kann.

Ich hab auch noch was anderes zu tun als alle 2 Stunden den Schnee wegzuräumen :no:

Das ist aber alles ganz genau geregelt. Sogar wie breit die Fläche sein muss, die freigeschippt werden soll. Wenn Du Dich nicht daran hälst, ist das eine Ordnungswidrikeit und wenn jemand ausrutscht und sich verletzt , dann kannst Du Dich frisch machen. Ich habe mich neulich mal mit diesem Thema befasst. Ich kann Dir nur empfehlen,
da keine Experimente zu machen.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ich hab auch noch was anderes zu tun als alle 2 Stunden den Schnee wegzuräumen.
Ich kann Dir nur empfehlen,
da keine Experimente zu machen.
Ja, das kann durchaus böse ausgehen. Nur Schade, dass die öffentliche Hand eben genau ihren eigenen Gesetzen nicht nachkommt.
 
A

Anonymous

Guest
ja, ohne zweifel gibt es die verkehrssicherungspflicht. Was mich aber doch sehr wundert, ist, daß sie eigentlich von niemandem in frage gestellt wird.

Wäre es nicht mindestens ebenso sinnvoll zu sagen "der mensch soll sein verhalten der witterung anpassen statt mittels räumen bis zum umfallen an der witterung 'rumzudoktern" ?

Also entweder gar nicht 'rausgehen, falls er schiß hat und sich's erlauben kann, nicht 'rauszugehen, oder verdammt nochmal soviel EIGENverantwortung zeigen, sich die zu spottpreisen erhältlichen überziehspikes für schuhe zuzulegen (UND auch tatsächlich zu nutzen) anstatt die verantwortung auf kommunale räumdienste und im schweiße ihres angesichts räumende mitbürger abzuwälzen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: mir macht schneeräumen sogar spaß und ich sehe das als alternatives fitnesstraining, aber mich kotzt es an, wie dem angeblich so mündigen bürger auch hier die verantwortung abgenommen (und anderen aufgehalst) wird.
Das leben endet übrigens immer tödlich und zu 70% im bett, wann werden das leben und betten also endlich verboten ?
 
Thema: Problem mit Schneeräumdienst
Oben