Danke für die Erfahrungswerte!
Ich bin gestern Abend noch einmal quer durch die Stadt gefahren und hab bisschen rum probiert. Es ist mir ein oder zweimal gelungen den Gang geräuschlos rein zu drücken. Aber ich denke eher aus Glück.
Man kann ja jedes Auto ganz ohne Kupplung schalten, wenn man den Gang ohne Last einfach rausnimmt, bissl das Gas drückt und dann leichten Druck auf den Schalthebel ausübt. Wenn die Drehzahl dann genau zueinander passt, flutscht der Gang sauber rein (bei anderen Autos). Aber genau diese Arbeit übernimmt ja der Synchronring.
In meinem Fall (mit durchgedrückter Kupplung) war es mir nicht möglich auch nur mit minimalem Druck von diesem automatisch rein hüpfen zu profitieren. Sobald man den Schalthebel leicht nach vorne drückt geht der Gang auch rein, aber eben mit dem Kratzen. Ich kann natürlich nicht sicher sagen dass es der Synchronring ist, weil ich nunmal kaum Ahnung von Autos habe, aber ich bin mir doch recht sicher dass es an der unterschiedlichen Drehzahl liegt. Wenn ich lange warte, so dass der Motor bis in die Standgasdrehzahl runter gegangen ist, ist das Geräusch am längsten und stärksten, denn da ist ja auch der Unterschied zur Drehzahl am Getriebe (durch die Rollgeschwindigkeit) am größten.
Ich werd mal noch ne Weile probieren ob ich das nicht hinbekomme mit dem gefühlsmäßigen schalten. Meine Familie hat das mit ihren ersten Autos vor 50 Jahren schließlich auch hinbekommen. Habe eigentlich kein Interesse da größer rein zu investieren. Da fahr ich das Ding lieber nur zwei Jahre bis zum nächsten TÜV und geb ihn dann weiter. Ist ja eh immer russisch Roulet mit den Autos, was wieder als nächstes kommt, da halt ich am liebsten einfach das Totalverlust-Risiko niedrig, statt dann viel zu investieren und Pot-commited zu sein
Ach so: Ist auch der C-Combo von 2008 mit knapp 120TKM. Sieht ansonsten recht gut erhalten aus und fährt auch schön. Wenn man sich aber so die Werkstattberichte im Internet durchliest und dass die aktuellen Opels, insbesondere aus dieser Lieferwagen-Kategorie alle mit völlig unterdimensionierten Teilen rumfahren, da kann einem ja schon Angst und Bang werden. Naja, egal, jetzt hab ich mich für das Teil entschieden, jetzt fahre ich ihn solange wie es mir ohne große Investition möglich ist.
Ach so: @Robert, was wurde denn dann bei Deinem gemacht? Hört sich so an als wurde es dann nach und nach mehr als nur der dritte Gang? Warst Du beim Opel Händler, oder private Werkstatt? Ich fürchte halt, dass wenn ich zu ner Werkstätte gehe, dass der Preis für Motorhaube aufmachen und mal länger rein gucken schon den Restwert der Karre übersteigt...