Outing und "quietschende" Tür

Diskutiere Outing und "quietschende" Tür im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erstmal und vielen Dank für euren Fleiß (ich bin bereits ein halbes Jahr I M= Inoffizieller Mitleser . Seit zwei Wochen habe ich nun den...
H

Holger Van fan

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo erstmal und vielen Dank für euren Fleiß (ich bin bereits ein halbes Jahr I M= Inoffizieller Mitleser . Seit zwei Wochen habe ich nun den fahrenden Schuhkarton und bin zufrieden, aber: Hat jemand Erfahrung mit quietschenden Geräuschen der Fahrertür, wenn der Asphalt unter den Ultra- Schmalreifen welliger wird? Ich vermute die Tür fällt nicht richtig ins Schloß? :confused: Ich werde nächste Woche beim Freundlichen vorsprechen.

Viele Grüße Holger
 
L

LOCKE

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Holger,

ich hab meine Kiste :zwink: seit April. Quietschende Türen gibt es bei mir nicht ......
Das ist wohl eindeutig ein Fall für die Werkstatt :shock:

Gruß

Locke
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Kommt drauf an was du unter quietschen verstehst, ich muß alle 2 Monate die Türgummis mit Silikonspray bearbeiten sonst machen die Quietschgeräusche an der Karosserie.Wäre normal sagt der Händler und hat auch nur eingesprüht beim ersten mal...
 
H

Holger Van fan

Neues Mitglied
Beiträge
9
.......mhhh, ich habe schon Balistol probiert, half leider nichts......

V.G. Holger
 
A

Anonymous

Guest
weder bei meinem ersten noch bei meinem jetzigen NV hat da irgendwas gequietscht. Also normal ist das nicht...
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Na ja...als Quitschen würde ich es vielleicht nicht beschreiben.. mehr als eine Art Pfiepsen nicht wirklich laut, aber sehr nervig hatte mich auch schon ein paar Tage erwischt gehabt.

Ging los, als es richtig warm war und schien auch nur in einem bestimmten Temperaturbereich auf zu treten... akustisch nicht wirklich sicher zu orten.. kam aber auch irgendwie von der Fahrertür oder der B-Säule. Abends bei im Stand aufgeheiztem Fahrzeug war es manchmal da... morgens aus der kühlen Garage war aber kein Pieps zu hören.

Versuche, die Quelle durch Handauflegen irgendwie zu bedämpfen und so ein zu kreisen, waren nicht sonderlich erfolgreich, hatte dann ne Zeitlang meine mitgeführte Zuladung in Verdacht, was sich aber auch nicht bestätigen wollte.

Am Ende schien es bei mit mit dem Fenster zu tun gehabt zu haben.. Geräusch war mehrfach reproduzierbar weg, wenn ich die Seitenscheibe nicht 'manuell' hochgefahren habe sonder 'automatisch' was dann wohl etwas schwungvoller war. Bedämpfen der Scheibe selbst machte aber keinen Unterschied.

Es war dazu dann notwendig, erst ein paar cm das Fenster auf zu fahren und dann per Automatik zufahren zu lassen. Bei manuellem Hochfahren schien das Fenster auch zu zu sein.. jedenfalls machte es da keinen Unterschied, noch mal 'zu' zu betätigen..allerdings blieb dann das Geräusch erhalten

Das täte dann auch den 'Wärmeeffekt' erklären.. klar, dass ich bei aufgeheiztem Fahrzeug erst mal alle Scheiben runter hatte und das die dann nach ein paar Minuten durchlüften wieder hochfuhren. Nachts in der Garage war dann meist das Fenster offen und wurde erst beim morgendlichen Rausfahren per Automatik geschlossen..

Im Moment ist wieder völlige Ruhe eingekehrt... kann also alles reiner Zufall gewesen sein.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Bei schlechtem Fahrbahnbelag (z.B. Kopfsteinpflaster) hab ich auch nen Geräusch aus dem Bereich B-Säule/Tür. Genau lokaliesieren konnte ich es aber nicht. Die Türschlößer schmieren brachte nichts. Der Griff der Schiebetür ist es auch nicht. Die Verkleidung der B-Säule auch nicht. Ich hatte schon befürchtet, das es die Schiebetür selbst ist, die sich irgendwie bewegt/verzieht? Bei kühleren Temperaturen hab ich es auch noch nicht gehört und werde mal aufs automatische Fensterschließen achten. Obwohl ich nicht wüßte warum das Fenster dabei schneller/kräftiger schliessen sollte? Bei geöffnetem Fenster war das Geräusch auch zu hören.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Zum Fenstergate hätte ich noch beizusteuern das es bei mir total klappert (das Fenster Fahrerseite) wenn es komplett runtergelassen ist - dann über Kopfsteinpflaster und es rappelt ordentlich - das Fenster 2cm hochgelassen ist wieder Ruhe (nur leider kann man dann nicht mehr schmerzfrei den Arm auf den Fensterrand legen, aber zum Glück kommt ja jetzt erstmal der Winter :lol: ).
Ein konstantes vereinzeltes Knackgeräusch kommt bei mir auch aus der Lüftungsdüse am Beifahrerfenster, drückt man gegen ist es weg...
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Knutmut schrieb:
Ein konstantes vereinzeltes Knackgeräusch kommt bei mir auch aus der Lüftungsdüse am Beifahrerfenster, drückt man gegen ist es weg...

Das hatte ich auch auf beiden Seiten und war auch stark Temperatur abhängig.
Bei mir kam es jedoch aus der Verkleidung um die Düse, was ein leichtes Drücken gegen die Düse aber auch erledigt und zumindest ich daher auch erst die Düse in Verdacht hatte. Etwas Gummi/Bitumen/Schaumstoff oder änliches zwischen die Verkleidung der A-Säule und die Verkleidung unter der Windschutzscheibe und es ist Ruhe! 8)

PS: beim zerlegen der Verkleidung auf der A-Säule war dort um den Kabelbaum auch nen schöner größer Aufkleber (aus der Produktion) um den Kabelbaum, welcher beim Bewegen auch schön knissterte. Den hab ich vorsorglich mal gleich mit entfernt.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Beastie schrieb:
Es war dazu dann notwendig, erst ein paar cm das Fenster auf zu fahren und dann per Automatik zufahren zu lassen. Bei manuellem Hochfahren schien das Fenster auch zu zu sein.. jedenfalls machte es da keinen Unterschied, noch mal 'zu' zu betätigen..allerdings blieb dann das Geräusch erhalten

Heute Morgen hab ich das Fenster extra geöffnet um es dann mit der Automatik zu schließen, das Geräusch kam leider trotzdem bei der ersten schlechten Straße, und von denen haben wir hier leider sehr viele :(
Hitze war heute Morgen auch nicht, also war das mit der Hitze wohl eher Zufall. :roll:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin, gibt es hier schon neue Erfahrungswerte? Bei mir klappert / klackert es jetzt auch aus der BSäule. Sproradisch, ohne Sinn und Verstand.
 
W

werkl

Mitglied
Beiträge
72
hallo nimm mal eine zeitung stecke sie von oben in die türe ,und schliesse sie dann probiere sie raussziehen,,
merke dier wie schwer oder leicht dass geht dann mache es auf der anderen seite genauso ,wenn es da leichter oder schwerer ist die zeitung herauszuziehen sind die türen schlecht eingestellt ,,
bei mier war es so ,ein leichter schlag mit dem hammer und die sache war erledigt
gruss werkl
 
Thema: Outing und "quietschende" Tür
Oben