Quietschende Kangoobremsen

Diskutiere Quietschende Kangoobremsen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle Kangoofahrer, ich habe einen 2008er Kangoo II. Seit Wochen quietschen nun die Bremsen. Hinten, Fahrerseite. Ich hatte Sie schon...
B

busche

Mitglied
Beiträge
24
Hallo an alle Kangoofahrer,

ich habe einen 2008er Kangoo II. Seit Wochen quietschen nun die Bremsen. Hinten, Fahrerseite.

Ich hatte Sie schon auseinander, alles mit Keramikpaste geschmiert, die Gleitflächen der Bremsbacken und die Reibfläche des Bremskolbens, keine Wirkung.

Je mehr man Bremsen musste, desto mehr quietschte das Ding. Dann war ich in einer Werkstatt, auch nichts gefunden, alles gut.

Er quietschte auch nicht immer, nur wenn man geradeaus fuhr und die Bremse schon betätigt wurde.

Also dachte ich, die Nabe sei vielleicht Locker, ist sie aber auch nicht.

So heute habe ich nochmal alles auseinander geschraubt und nun mein Tip für alle, die vielleicht mit dem gleichen Müll kämpfen :

Probiert mal wie leicht- oder schwergängig die Beläge in den Klammern hin und her zu führen sind. Meien ließen sich nämlich bei einem bestimmten Punkt mit der Hand kaum bewegen und "klemmten" sozusagen. Also habe ich die Klammern entfernt und die Flächen darunter gereinigt.
Auf diesen Flächen, haben sich mit der Zeit Metallablagerungen gebildet die wie "Nasen" auf der Fläche sitzen :

Wie auf diesem Bild http://abload.de/image.php?img=wp_20151004_0061lbxz0.jpg

Ich hoffe man die grauen Erhebungen erkennen. Die führen dazu. dass die KLammern enger sitzen und den Belag aufhalten. Das wieder führt dazu, dass der Belag unter bestimmten Voraussetzungen an die Scheibe kommt und es "quietscht".

Also hab ich etwas gefeilt, Klammer rein, Keramikpaste und siehe da, die Belege lassen sich auch mit der Hand wieder hin und her bewegen, Wagen quietscht nicht mehr.

Vielleicht kann der eine oder andere auch seine Quietscherei damit beheben.
 
Thema: Quietschende Kangoobremsen

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
4.271
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.451
Anonymous
A
Oben