Original Radio Nemo austauschen

Diskutiere Original Radio Nemo austauschen im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Ich überlege mir, einen Citroen Nemo anzuschaffen. Es handelt sich um einen Neuwagen mit Originalradio. Nun die Frage: Hängt das...
C

chrugail

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich überlege mir, einen Citroen Nemo anzuschaffen.
Es handelt sich um einen Neuwagen mit Originalradio.
Nun die Frage:
Hängt das Ding auch am Can-Bus und was für Adapter brauche ich alles, um eine normales Radio einzubauen :confused:
Hat jemand von euch sogar ein doppel-Din Radio eingebaut?

Danke und Grüsse aus der Schweiz
Chrugail
 
K

kiwiaddiction

Guest
Öhm...bei einem Neuwagen kann man das Radio doch abbestellen...
Das haben wir gemacht und später eines aus dem Zubehörhandel einbauen lassen.
Falls es sich um ein Bestandsfahrzeug eines Autoverkäufers handelt, würde ich auch da den Ausbau vor der Übergabe vereinbaren. MFG
 
A

Anonymous

Guest
Jepp, Radio besorgen und vom Händler einbauen lassen, dann bist du auch von der Garantie her auf der sicheren Seite.
Oder am besten das neue Radio in die Verhandlungen einfließen lassen.... :zwink:
 
C

chrugail

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke euch für eure Antworten., ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt...

Ich will das Radio selber einbauen - weil ich es kann, und weil es mir Spass macht - ausserdem wird es bei freundlichen spätestens dann zu teuer, wenn die den Verstärker und das Tablet, welches mir als CarPC dienen soll auch gleich einbauen sollen..
Allerdings werden heutzutage ja oft die Autoradios mit dem Bordcomputer verheiratet (z.b. bei Berlingo), was dazu führt, dass man Adapter einbauen muss, damit alle Systeme im Auto weiterhin reibungslos funktionieren.
Ob dies bei Nemo auch so ist, oder ob hier ein Radio noch einfach ein Radio ist, ist die Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...
Ich möchte einfach nochmals durchrechnen, was mich der Spass kosten wird, bevor es zu spät ist.

Gruss
Chrugail
 
K

kiwiaddiction

Guest
Hallo,
bei unserem Peugeot Bipper (=Cit.Nemo) Kombi ist das Radio nicht mit dem Bordcomputer verbunden. Das Fahrzeug war für den Radioeinbau vorbereitet. Weiß allerdings nicht,ob das Serie ist oder aus Versehen ab Werk geschehen. Allerdings haben wir auch alles weggelassen, was ging. Kann sein,wenn man bestimmte "Pakete" einbauen lässt, dass dann alles anders ist.
MFG
 
A

Anonymous

Guest
chrugail schrieb:
Ich will das Radio selber einbauen - weil ich es kann, und weil es mir Spass macht - ausserdem wird es bei freundlichen spätestens dann zu teuer, wenn die den Verstärker und das Tablet, welches mir als CarPC dienen soll auch gleich einbauen sollen..
Allerdings werden heutzutage ja oft die Autoradios mit dem Bordcomputer verheiratet (z.b. bei Berlingo), was dazu führt, dass man Adapter einbauen muss, damit alle Systeme im Auto weiterhin reibungslos funktionieren.

Genau Letzteres ist ja das Problem. Nicht nur die Adapter, sondern die An- bzw. Abmeldung am Steuergerät, ect...
Ich kann Radios auch selber einbauen, habe es bei meinen damaligen Neuwagen aber machen lassen, eben wegen dieser Geschichten. Du kannst ja das Radio einbauen und ggf. anmelden lassen, den Rest machst du selber. Nutzt ja nichts wenn das Radio und das andere Gedöhnz drin ist aber eventuell nicht funktioniert.
 
J

Jenne

Mitglied
Beiträge
43
Sollte gleich sein wie bei meinem Fiat Qubo,

da brauchst Du nur einen Einbaurahmen, ein CANBUS Interface, den Kabelsatz zum Interface und eventuell noch einen ADapter für die Lenkradfernbedienung.

Doppel-DIN Blenden bekommst Du mittlerweile sogar eher als 1-DIN für das Fahrzeug.

Der Einbau ist dann Plug&Play ohne Probleme machbar.
 
C

chrugail

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich werde das Thema mit meinem Freundlichen durchsprechen - führt wohl kein Weg dran vorbei.

Danke
Chrugail
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Re: AW: Original Radio Nemo austauschen

Jupp... kenn ich ja auch... aber... mhhh will mir irgendwie nicht gefallen! Ist mir dann doch zu aufdringlich!
Dieses Chinaradjo kommt ja mit dem Platz aus... als wäre es ab Werk so! ;-)
 
A

Ape Driver

Mitglied
Beiträge
53
Und wenn die Passgenauigkeit oder die Farbe nicht in Ordnung ist, dann hast du 50 Stück an der Backe. Gibt es denn eine deutsche Bedienungsanleitung, oder musst du die auch noch selbst schreiben?
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Re: AW: Original Radio Nemo austauschen

Ich habe ja nicht vor die Teile dort zu kaufen! Sagte ja... hoffe es kommt mal ein deutscher Händler! OK... sollten natürlich 50 Leute Interesse haben... müsste man das alles klären! ;-)
 
Thema: Original Radio Nemo austauschen
Oben