NV200 ja oder nein?

Diskutiere NV200 ja oder nein? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moj zusammen, ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert, da ich bisher mit sehr wenig brauchbaren Ergebnissen nach Informationen zum NV200...
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Hatta schon :) .. das legendäre Geheimfach .... das Handschuhfach im Handschuhfach..
Das ist kein Handschuhfach, das ist bestenfalls ein Navi-Aufbewahrungskästchen. :lol:

Das der Evalia hinten keine zu öffnenden Fenster hat, sehe ich als echtes Manko, wenn man im langsam fliessenden Verkehr mal eben schnell durchlüften möchte oder auch wenn unser Sohn auf dem Campingplatz sein Kinderbettchen im Auto stehen hat.
Die Ausstattungsdetails eines Berlingo XTR im Nissan Evalia, das wäre schön. :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Outdoordreams schrieb:
. keine zu öffnenden Fenster...auf dem Campingplatz .
Das Problemchen ist geloest, vorn Windabweiser und hinten Heckklappenaufsteller** ergibt Durchzug sogar bei Regen
** Karliboy oder nach meiner Anleitung selbstgebaut
Outdoordreams schrieb:
Die Ausstattungsdetails eines Berlingo XTR
Der hat hinten lediglich 2 Ausstellfenster.
Meine Berlingos haben noch 4 Ausstellfenster, äh jeder.
Nutzen null bei Regen.

Gruss Helmut
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
helmut_taunus schrieb:
Outdoordreams schrieb:
. keine zu öffnenden Fenster...auf dem Campingplatz .
Das Problemchen ist geloest, vorn Windabweiser und hinten Heckklappenaufsteller** ergibt Durchzug sogar bei Regen
** Karliboy oder nach meiner Anleitung selbstgebaut
Outdoordreams schrieb:
Die Ausstattungsdetails eines Berlingo XTR
Der hat hinten lediglich 2 Ausstellfenster.
Meine Berlingos haben noch 4 Ausstellfenster, äh jeder.
Nutzen null bei Regen.

Gruss Helmut

Heckklappenaufsteller bringt uns in dem Fall nichts, wenn wir im seitlich angedockten Busvorzelt schlafen und ein Ohr auf unseren Sohn haben wollen (dessen Kinderbettchen hinter der Schiebetür steht). Belüftung bzw. Kondenswasser bei schlechter Belüftung ist mit nur einem Mini-Schläfer im Wagen eher sekundär.
Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Kate
Outdoordreams schrieb:
Da hat Nissan schon ein ziemlich gutes Gesamtpaket gebaut und mein einziger Wunsch an die Konstrukteure zur Modellpflege bei dem Fahrzeug wären :
Schiebe- oder Ausstellfenster hinten, eine komfortablere Rücksitzbank (optional 3 Einzelsitze), werkseitig montierte Dachreling, separat zu öffnendes Heckfenster (wie optional beim Citroen Berlingo), ein geschlossenes Handschuhfach, abblendbaren Innenspiegel und auch eine höhere Stützlast als die mageren 44 kg.
...
Aber die leicht überschrittene Stützlast beim montierten Kupplungsradträger mit 2 normalen Alu-MTBs + Kinderfahrrad wird unterwegs hoffentlich niemand kontrollieren. :zwink:
Ich stimme Dir vollkommen zu bei Deiner Einschätzung. Bei der Wunschliste würde ich mir noch eine etwas weniger spartanische Intrumentierung (insbesondere einen richtigen Drehzahlmesser und ein Lämpchen für eingeschaltete Beleuchtung) wünschen.

Die 44 kg Stützlast stören und wundern mich auch, aber eine Überschreitung bis insgesamt
knapp 60 kg kostet noch kein Bussgeld (nur Verwarnung) - und wie oft wird sowas kontrolliert?

Zum Innenspiegel gibt es ja von Knutmut (Danke!) hier schon eine prima Lösung für 17 Euro, gleich verbunden mit wesentlich besserem Sichtfeld. Hat bei mir prima funktioniert und ist eine Riesenverbesserung für große Fahrer (oder Sitzriesen).
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
@outdoordreams:

Ich habe mit seitlich angedocktem Busvorzelt ganz gute Erfahrungen gemacht was die Belüftung angeht, morgens wenns warm wird Tür einfach auf zum zelt hin und im notfall die zweite Tür einen Spalt auf. Windabweiser und Heckklappenaufsteller bringen schon was, wenn es einem zu kalt wird muß man natürlich "aufstehen" um das Teil zu entfernen - die vorderen Fenster mit Windabweiser hatte ich fast immer 5cm geöffnet. Die seitlichen Schiebetüren hatte ich mit Moskitovorhängen versehen, d.h. mit Kinderbettchen im Wagen könnte ich mir einfach eine Art Vorhang an der geöffneten Tür zum Vorzelt hin vorstellen was gleichzeitig alle Lüftungsprobleme löst und durch die Schiebetür variabel lösbar ist. Kosten für Windabweiser und Aufsteller max. 170,-€, Vorhang vielleicht 20€. So stehen max.200,-€ gegen ca. 800,-€ für den Einbau eines Fensters.
Fazit: Mit Andockzelt ist die Lüftung eh kein großes Problem mehr. Nachts wenn man zu zweit im Auto schläft wären die Schiebefenster natürlich sehr praktisch solange es nicht regnet und kämen der eigenen Faulheit sehr entgegen, mit an gedocktem Vorzelt, geöffneter variabler Schiebetür, 5cm geöffneten Vorderfenstern mit Windabweisern und vielleicht dem Heckklappenaufsteller ist man aber gut gerüstet und muß notfalls nachts nochmal raus den Aufsteller entfernen oder akrobatisch die Zündung betätigen (Hand aufs Bremspedal zum beim Evalia - hält einfach fit!) um die Fenster zu schließen.
Wenn morgens die Sonne in südlichen Lagen aufs Dach brennt wäre auch mit den kleinen Schiebefensterchen spätestens 8.30uhr aufstehen angesagt weil sich die Kiste komplett aufheizt und nur noch alle Türen auf was hilft. Mit Komplettdämmung und Thermomatten hat man vielleicht noch ne halbe Stunde länger zum schlafen....
Und nochmal die Warnung - jedes Türöffnen aktiviert das Display des Bordcomputers immer wieder - nach 2-4 tagen kann die Batterie leer sein - daher unbedingt die Schalter der seitlichen Schiebetüren und der Hecktür deaktivieren bei langen Standphasen!

@kate:

Das mit dem separatem aufstellen der der Heckscheibe macht beim Berlingo Sinn - beim Evalia aber nur wenn du ständig den Kofferraum 1,20m hoch bepackt hast. Das geht nämlich bei der schmalen hochsitzenden Scheibe sehr sehr tief nach unten...

Bei allem pro und kontra Berlingo vs NV200 sollte man natürlich nicht vergessen das der NV mal eben um die 1000L mehr Gesamtinnenraumvolumen hat und das Konzept mehr zum spartanischen aber soliden Kleinbus hingeht ganz im Gegensatz zum Berlingo der immer mehr Richtung PKW geht (Sitzposition, weniger Platz, mehr PKW-Flair in Sachen Instrumente und Verkleidung und Schnickschnack (obwohl der deutsche Evalia bis auf Fenster und ein paar Kleinigkeiten fast identisch ausgestattet ist).
Also eigentlich ist die Entscheidung relativ leicht zu fällen wenn man weiß was man will und braucht - die Kisten sind einfach zu unterschiedlich...
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Das mit dem separatem aufstellen der der Heckscheibe macht beim Berlingo Sinn - beim Evalia aber nur wenn du ständig den Kofferraum 1,20m hoch bepackt hast. Das geht nämlich bei der schmalen hochsitzenden Scheibe sehr sehr tief nach unten...
Das wäre schon praktisch, denn wenn man die FAhrräder auf der AHK hat, dann kann man ja die Heckklappe nicht öffnen ohne die Räder runter zu nehmen.
Über die Heckscheibe hätte man dann aber trotzdem Zugriff in den Kofferraum und kann sich z.B. die Tasche für die Zwischenübernachtung im Hotel oder Lebensmittel zum Kochen o.ä. rausfischen.

Müssen wir dann mal sehen, ob wir den Kofferraum dann so einräumen, dass wir von der Schiebetür aus dann das Notwendige für Unterwegs greifen können, wenn bei der Urlaubsfahrt die Räder aufgeladen sind.

Bei allem pro und kontra Berlingo vs NV200 sollte man natürlich nicht vergessen das der NV mal eben um die 1000L mehr Gesamtinnenraumvolumen hat und das Konzept mehr zum spartanischen aber soliden Kleinbus hingeht ganz im Gegensatz zum Berlingo der immer mehr Richtung PKW geh
Ja, wenn der Berlingo einen annähernd so grossen Kofferraum hätte wie der Evalia, dann hätten wir uns vermutlich für den Berlingo entschieden, da ein paar Ausstattungsdetails die es beim Berlingo ab Werk optional oder serienmässig gibt, das Reisen und Campen mit Baby schon komfortabler machen.

Aber man kann eben nicht alles haben und der Evalia ist denke ich ein guter Kompromiss aus Alltagsauto und Reisefahrzeug für uns.
 
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Ich steige demnächst auch auf einen Evalia mit 110 Diesel-PS um. Jetzt fahre ich noch einen Combo 1,7cdti. Ich hoffe ich vermisse nicht die obere Ablage über Fahrersitz, die Klappfenster (nur im Stand zu gebrauchen, da sonst zu laut) und meine geliebten Flügeltüren. Selbst meine Frau ist vom Auto begeistert, obwohl der Evalia von den Motorengeräuschen und Windgeräuschen schon lauter ist. Was mir aber gleich negativ aufgefallen ist sind die Bremsen, die hohen Seitenscheiben in den Schiebetüren und eine fehlende Temperaturanzeige. Die Bremsen sind beim Combo deutlich besser. Combo wird uns jedoch zu klein und zu alt und ein T5, abgesehen vom Preis, ist zu gross. Irgendwie gibt es in dieser Grösse keine Alternative
 
1

10er

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo zusammen,

07.2012 schrieb ich, dass ich die Entscheidung noch 1,5 Jahre vertagen werde -> diese sind jetzt um. Die Datsche hat mittlerweile 85tkm drauf, die Garantie läuft noch bis ca. 05.2014 dann muss ein Neuer her. Ich habe immer noch kein passenderes Auto als den NV200 gefunden, ergo wird er es wohl werden. Habe noch nie eine Nissan besessen...

Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gehabt das Auto mit meiner Frau zusammen in Augenschein zu nehmen, im PLZ-Gebiet 70794 gibt es nur 1 Händler und bei dem werde ich das Auto nicht kaufen, da zu teuer. Ich möchte seine Beratungsleistung ohne Aussicht auf Verdienst nicht in Anspruch nehmen, daher die Frage an euch:
Kann ich bei jemand aus dem Forum in eminer Nähe den NV200 besichtigen (Evalia/Tekna) und auch ein paar KM fahren? Bringe auch eine Flasche Trollinger mit :mrgreen:

Mir ist beim NV200 bis auf die Motorisierung alles klar, nur bei der Motorisierung komme ich nicht zur Entscheidung. Alles was ich hier dazu gelesen habe ist absolut nachvollziehbar, aber am Ende finde ich den Schlusspunkt für eine Entscheidung nicht.

Ich stecke zwischen folgenden Überlegungen fest:
  • Höheres Reparaturrisiko Diesel
  • Höhere Wartungskosten
  • Deutlich spürbarer schlechterer Durchzug Benziner, insbesondere mit Beladung
  • Hoher Kurzstreckenanteil (9KM zur Arbeit, Kinder überall abliefern...)
Kostenseitig sollte der Diesel für mich mindestens kostenneutral nach 5 Jahren rauskommen, insofern bin ich gerade 51/49 % Pro-Diesel unterwegs.
http://s1.directupload.net/images/131230/temp/sun8satv.jpg
Mal sehen was am Ende dabei herauskommt..
Grüße
10er
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
10er schrieb:
Ich stecke zwischen folgenden Überlegungen fest:
  • Höheres Reparaturrisiko Diesel
  • Höhere Wartungskosten
  • Deutlich spürbarer schlechterer Durchzug Benziner, insbesondere mit Beladung
  • Hoher Kurzstreckenanteil (9KM zur Arbeit, Kinder überall abliefern...)
Kostenseitig sollte der Diesel für mich mindestens kostenneutral nach 5 Jahren rauskommen, insofern bin ich gerade 51/49 % Pro-Diesel unterwegs.
http://s1.directupload.net/images/131230/temp/sun8satv.jpg
Mal sehen was am Ende dabei herauskommt..
Grüße
10er

Der hohe Kurzstreckenanteil durfte wohl schlecht für den Partikelfilter sein und zumindest im Winter wird der Diesel dich auch nicht wärmen. Das mit dem besseren Durchzug ist eher ein subjektiver Eindruck. Da wären vergleichbare Messwerte interessant. Der Benziner muss halt bei Drehzahl gehalten werden um zu Beschleunigen, aber dann glaube ich nicht, das ein Diesel schneller ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
10er schrieb:
Ich stecke zwischen folgenden Überlegungen fest:
  • Höheres Reparaturrisiko Diesel
  • Höhere Wartungskosten
  • Deutlich spürbarer schlechterer Durchzug Benziner, insbesondere mit Beladung
  • Hoher Kurzstreckenanteil (9KM zur Arbeit, Kinder überall abliefern...)
Kostenseitig sollte der Diesel für mich mindestens kostenneutral nach 5 Jahren rauskommen, insofern bin ich gerade 51/49 % Pro-Diesel unterwegs.


Noch ein Argument pro Benzin: Der Benziner hat eine Steuerkette, der Diesel Zahnriemen, der ca. alle 5 Jahre kostspielig gewechselt werden muss.
Und noch eins pro Diesel: Der 110-PS Diesel hat sechs Gänge. Aber wenn Dein Streckenprofil eher seltene Autobahnfahrten vorsieht, genügen fünf.

Grüße und einen guten Rutsch!
Pianomo
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo 10er,
nach all dem Text würde mich jetzt mal interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es ein NV200 wird?
Stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem, habe allerdings etwas andere Ansprüche an einen HDK,
habe mich dann aber letztlich doch für einen gebrauchten Doblo statt für einen neuen Nissan entschieden - bin mit dieser Entscheidung bisher aber sehr glücklich. (brauche mich dann wenigstens über den ersten Kratzer ärgern - der ist da schon gleich dabei.)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
10er schrieb:
Hallo zusammen,

07.2012 schrieb ich, dass ich die Entscheidung noch 1,5 Jahre vertagen werde -> diese sind jetzt um. Die Datsche hat mittlerweile 85tkm drauf, die Garantie läuft noch bis ca. 05.2014 dann muss ein Neuer her. Ich habe immer noch kein passenderes Auto als den NV200 gefunden, ergo wird er es wohl werden. Habe noch nie eine Nissan besessen...

Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gehabt das Auto mit meiner Frau zusammen in Augenschein zu nehmen, im PLZ-Gebiet 70794 gibt es nur 1 Händler und bei dem werde ich das Auto nicht kaufen, da zu teuer. Ich möchte seine Beratungsleistung ohne Aussicht auf Verdienst nicht in Anspruch nehmen, daher die Frage an euch:
Kann ich bei jemand aus dem Forum in eminer Nähe den NV200 besichtigen (Evalia/Tekna) und auch ein paar KM fahren? Bringe auch eine Flasche Trollinger mit :mrgreen:

Mir ist beim NV200 bis auf die Motorisierung alles klar, nur bei der Motorisierung komme ich nicht zur Entscheidung. Alles was ich hier dazu gelesen habe ist absolut nachvollziehbar, aber am Ende finde ich den Schlusspunkt für eine Entscheidung nicht.

Ich stecke zwischen folgenden Überlegungen fest:
  • Höheres Reparaturrisiko Diesel
  • Höhere Wartungskosten
  • Deutlich spürbarer schlechterer Durchzug Benziner, insbesondere mit Beladung
  • Hoher Kurzstreckenanteil (9KM zur Arbeit, Kinder überall abliefern...)
Kostenseitig sollte der Diesel für mich mindestens kostenneutral nach 5 Jahren rauskommen, insofern bin ich gerade 51/49 % Pro-Diesel unterwegs.
http://s1.directupload.net/images/131230/temp/sun8satv.jpg
Mal sehen was am Ende dabei herauskommt..
Grüße
10er

Also das PLZ Gebiet 7 ist doch nun wirklich mit Nissan Händlern bestens versorgt, Steinen, Bempflingen, Ostfildern, Gerlingen (nicht nur weil da überall zufällig Autos von mir stehen), da kannste doch wirklich aus dem Vollen schöpfen und mit einem wirste dann wohl auch preislich klarkommen.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
noch 2 Aspekte zu der Motoren Wahl:

- der DPF ist nicht soo kritisch bei eher städtischen Fahrten. Grund: mit dem 5. Injektor regeneriert der auch im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Allerdings: laufen muss der Motor eine gewisse Zeit. Also ausschließlich Kurzstrecke taugt nix.

- der Benziner ist deutlich spritziger und durchzugsstärker (richtige Drehzahl natürlich vorausgesetzt). Dafür ist der Diesel vermeintlich besser fahrbar, da die max. Kraft bei niedrigeren Drehzahlen anliegt.
 
Thema: NV200 ja oder nein?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4.200
triplemania
T
N
Antworten
2
Aufrufe
371
R
W
Antworten
9
Aufrufe
1.013
Dann-E-boy
D
C
Antworten
5
Aufrufe
575
C. F. Gauss
C
Oben