NV 200 Evalia 16 Zoll

Diskutiere NV 200 Evalia 16 Zoll im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, habt ihr beim Umbau auf 16 Zoll Bereifung an der Karosserie was machen müssen, oder kann man bedenkenlos auf 16 Zoll gehen. Wie...
M

MMK1981

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habt ihr beim Umbau auf 16 Zoll Bereifung an der Karosserie was machen müssen, oder kann man bedenkenlos auf 16 Zoll gehen. Wie sieht es da mit dem Radüberstand aus.

Vielen Dank vorab.

Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Auch keine Karosserieänderungen. Mein Rad passt problemlos rein. Reifen-/Rad-Größe 195/50 R16-88T auf Ronal (Typ 53R6654) 6,5 J x 16 H2. Die TÜV-Begutachtung und Eintragung hat ne knappe Viertelstunde gedauert.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Ich fahre 205/55 Reifen auf 17 Zoll-Felgen.
Auch dafür musste an der Karosserie nichts geändert werden.
HTH
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Aber Tacho, oder? Wie viel % Abweichung.
Gemeint ist wohl: "Musste der Tacho angeglichen werden" und: "wie groß ist die Abweichung der Anzeige gegenüber der serienmäßigen Bereifung"?

Antwort:
Ich habe den Tacho nicht angleichen lassen.
Die Tachoanzeige eilt nur noch geringfügig vor (Beispiele: Anzeige: 30 km/h, effektive Geschwindigkeit: 27 km/h ; Anzeige: 50 km/h, effektive Geschwindigkeit: 47 km/h). Diese Werte habe ich mit einer GPS-Maus (10 Hz-Auflösung) via Bluetooth ermittelt.

Wieviel Prozent die Abweichung von der Serienanzeige beträgt, kann ich nicht angeben. Das habe ich nicht überprüft. Aufgefallen ist mir aber, dass der BC nun einen höheren Durchschnittsverbrauch anzeigt. Der gemessene Fahrweg ist ja kürzer geworden, der Dieseldurst aber unverändert (ich fahre täglich dieselben Strecken).

Müsste ich den Tacho angleichen lassen, weil ein Prüfer es verlangt, würde ich es machen lassen. Die 14-Zöller kommen, wenn überhaupt, nur noch als Winterradsatz auf das Auto. Auch dafür suche ihc aber schon nach Alternativen.

HTH
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich fahre 205/55 Reifen auf 17 Zoll-Felgen.
Auch dafür musste an der Karosserie nichts geändert werden.
HTH
Wie bitte hast Du die eingetragen bekommen?
205/55R17 haben einen Abrollumfang von mehr als 9% über dem Serienreifen. Den TÜV Prüfer, der Dir das eingetragen hat, den würde ich gerne mal kennenlernen.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
@ triplemania
Da musst Du aber noch mal Deine Hausaufgaben machen Herr Lehrer. ;-)
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Wie hat Deine Maus das denn via Bluetooth gemacht? :)

Eben auch noch mal nachgerechnet.

Die Geschwindigkeitsabweichnung beträgt (rein rechnerisch) ca. 8,6 %.

100 Km/h fahren = 91,4 Km/h auf dem Tacho.
50 Km/h fahren = 45,7 Km/h auf dem Tacho.

Quelle: http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=175&1rh=70&1durchm=14&2rb=205&2rh=55&2durchm=17

Eine Frage sei noch gestattet. Warum hast Du bei 30 Km/h 10% Abweichung und bei 50 Km/h nur 6% Abweichung? Wird Dein Reifen kleiner, je schneller Du fährst? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MMK1981

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen, danke für die Hilfe. ET am besten bei 45 belassen? Wird probleme geben mit ET40. Oder??
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Möchtest Du auch Reifen montieren oder nur die Felgen. ;-) Schaue Die doch mal den Thread an, den es schon gibt. Da steht alles, teils mit Bilder.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Wenn konstruktive Beiträge hier nicht mehr erwünscht sind, einfach Bescheid sagen. Foren in denen nur geblubbert und gemutmaßt wird, gibt es anderswo allerdings schon genug.

1. Wenn ich eine Frage nicht genau genau verstanden habe, wiederhole ich die in meinen eigenen Worten. Dann weiß jeder Leser, worauf ich antworte (antworten will). Das vermeidet Missverständnisse.
2. der größere Abrollumfang mit den 17Zoll-Reifen ist bei Überlandfahrten ein echter Komfortgewinn. Bei 100 km/h im sechsten Gang schnurrt der Motor unaufgeregt vor sich hin.
3. wer wissen möchte wie eine GPS-Mouse funktioniert kann ja danach googelt. Ich benutze eine Qstarz. Damit bin ich sehr zufrieden, dränge meine Meinung aber auch dazu niemandem auf.
4. warum die Tachoabweichung bei unterschiedlichen Geschwindigkeitsanzeigen prozentual unterschiedlich hoch von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweicht, kann ich nicht erklären. Muss ich für mich aber auch nicht wissen. Andere Dinge interessieren mich mehr.
5. Namen und Adressen von Sachverständigen gebe ich nicht mehr öffentlich bekannt. Das ist meines Wissens hochgradig unerwünscht. Das öffentliche Gerede über einzelne Prüfstellen hat, oft auch ganz zu Unrecht, schon zu erheblichen Problemen für einzelne Ingenieure geführt.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
André, es blubbert hier keiner. Aber irgendwie scheinst Du nicht nachzudenken.

Bei Punkt 2 hast Du natürlich recht.

Fest steht aber, dass Dein Abrollumfang bei diesen Geschwindigkeiten welche Du angibst
ziemlich identisch ist bzw. dass er auf jeden Fall nicht bei geringeren Geschwindigkeit zunimmt,
oder? Da muss man dann wohl doch an der Messmethode, bzw. dem Ergebnis, zweifeln.
Da hilft auch kein schönrechnen.
Und ja, ich weiß, wie GPS funktioniert. Benutze selbst GPS und habe u. a. die ersten Navis, welche
auf dem Markt kamen, verkauft.
Schade und erschreckend ist, dass Du nicht darüber nachdenkst, worauf andere dich hinweisen.

Vielleicht wirst Du irgendwann Dein Auto verkaufen. Stelle Dir mal vor, das hätte dann eigentlich
200.000 Km, bei Dir dann natürlich nur 182.800 km (sicher kein Nachteil für den Verkaufspreis).

Ist das jetzt eigentlich Betrug?
Nach Deinem Statement "Muss ich für mich aber auch nicht wissen. Andere Dinge interessieren mich mehr."
wahrscheinlich nicht.

Vielleicht solltest Du mal Deine Signatur überarbeiten:
"Alle sagten: "Das geht nicht"
Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht."
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Immerhin habe ich eine Signatur, so dass man mich hier sogar namentlich ansprechen kann. :bier:
Wennn Du schon weisst, wie eine Bluetooth-GPS-Mouse funktioniert, war deine obige "Nachfrage" also nur Polemik. Sowas halte ich in einem Forum, dass dem Erfahrungsaustausch dienen soll, für überflüssig.
Den erhobenen Betrugsvorwurf habe ich zur Kenntnis genommen und denke mir meinen Teil dazu.
Du wirst mir aber wahrscheinlich zustimmen, dass bei einer geringeren Tachovoreilung (z.B. durch andere Bereifung) die vom Kilometerzähler angezeigte Wegstrecke näher an der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke liegt als wenn der Tachometer (und damit Kilometerzähler) erheblich mehr voreilt.

Wie genau der Tachometer funktioniert, interessiert mich immer noch nicht so sehr, dass ich versuchen würde das herauszufinden. Für mich ist wichtig, dass der die Geschwindigkeit möglichst exakt anzeigt und ich bei Anzeige "100" oder "50" und entsprechendem Tempolimit nicht geblitzt werde. Das ist bei mir auch ohne Tachoangleichung der Fall. Damit bin ich zufrieden.
Die serienmäßige Voreilung führt allerdings zudem schönen Nebeneffekt, dass vom BC "tolle Verbrauchswerte" errechnet werden. Wer sich diese Illusion erhalten will, muss den Tacho (z.B. bei einem Boschdienst) bei einem solchen Wechsel der Reifengrössen natürlich wieder auf die serienmäßige Voreilung anpassen lassen.

Habe die Ehre.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Meinen Schmalz dazu :mrgreen:

Serienbereifung abweichung Tacho zur wirklichkeit (GPS mit drei unterschiedlichen Geräten ermittelt)
50 km/h Tacho = ca. 45 Km/h GPS
100 Km/h Tacho = 94 Km/h GPS
ab ca. 60 Km/h liegt die Tachotolrernaz bei ca. 6 Km/h sehr stabil in der Geschwindigkeit.

Ich stelle mein Tempomat immer auf 6 Km/h mehr ein und bin dabei auch noch nie in einem Tempolimit mit Blitzer geblitzt worden.

Ach auch in den gefahrenen Kilometern liegt eine abweichung vor, wie hoch weiß ich jetzt nicht mehr, egeal aber sie ist vorhanden und das bei allen Fahrzeugen die ich bisher so ermittelt habe. Also genau ist da keiner.

Gruß Christian

Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Für mich ist wichtig, dass der die Geschwindigkeit möglichst exakt anzeigt
Hallo,
in den Beitraegen der User wird immer die Tachometer-Toleranz als irgendwie schlecht gewertet oder eben der Tacho nicht genau und dies als Nachteil.
.
Man stelle sich mal auf die Position des Tachometer-Herstellers oder des Fahrzeugherstellers.
.
Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h darf der Tacho (will den Zahlenwert nicht diskutieren, sondern mal jetzt einfach annehmen) bis maximal 114 anzeigen.
Wer nun den Tacho herstellt, der hat die eine Grenze 100 und die andere Grenze 114. Was wird er bauen, welchen Wert soll das Messgeraet anzeigen? Die Eingangsgroesse der Messung ist die Drehung der Reifen, oder ein Zahnrad, das diese Drehung abbildet. Er nimmt vielleicht 107 als Anzeige bei 100. Dann hat er nach oben und nach unten 7 Abstand im zulaessigen Bereich. 7 km/h Messgeraete-Toleranz plus Luftdruck-Toleranz plus Reifensorten-Toleranz. Ausserdem veraendern sich die Reifen in ihrem Durchmesser waehrend der Fahrt. Der Reifen faehrt sich ab, wird kleiner um das weg-gefahrene Profil. Der Reifen wird wegen der Fliehkraefte bei Geschwindigkeit groesser. Und der angetriebene Reifen dreht sich immer schneller als er auf der Strasse abrollt, er ist nicht verzahnt, er rutscht, nennt sich Schlupf.
.
Der Tachohersteller koennte auch 110 als Anzeige waehlen (bei echt 100km/h), dann waere das Auto fuer den Fahrer scheinbar immer schneller (man guckt auf den Tacho und sieht eine grosse Zahl =gutes Auto), aber die Summe aller Toleranzen waere nach oben nur noch 4 km/h. Somit muessten die zulaessigen Reifendimensionen zB anders in die Papiere eingetragen werden.
.
Nimmt der Hersteller 104 als Anzeige bei 100, dann wird dem Stammtischbruder das Auto langsamer vorkommen und der Verbrauch trotz des langsamen Tempos immer noch gleich hoch. Die Nachteile mit genauer Reifenspezifikation bleiben immer noch.
.
Der Hersteller kann auf keinen Fall bei Tempo 100 die Anzeige auf 100km/h waehlen. Was manche Kunden als Null Fehler gerne haetten, so die Stammtischkommentare. Damit hat er null Toleranz, nichts fuer Luftdruck, Reifensorte, Reifenabrieb. Voellig unzulaessig, so ein Tachometer bekommt keine Strassenzulassung.
.
Die Wegstreckenanzeige ist von der Geschwindigkeitsanzeige ziemlich unabhaengig (herzustellen)., Eine genaue Wegstreckenmessung ist zulaessig.
Gruss Helmut
.
edit: Zitat oben und Wegstreckenanzeige hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Irgendwie wie das Thema verfehlt, oder? Es geht nicht um serienmäßige Tachoabweichung. Es geht darum, dass bei der gewählten Reifengröße eine Tachoangleichung gesetzlich zu erfolgen hätte. Dies wird bewusst ignoriert. Der Tacho geht nach (durch die Bereifung, nicht den Hersteller). U. a. wird dadurch die Laufleistung des Fzg. manipuliert. Das Fzg. hat eine höhere Laufleistung als angezeigt wird.
Der Prüfer der das verbockt hat gehört zur Rede gestellt.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
So steht es geschrieben:

"Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt – aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord erklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde."

Dein Tacho zeigt eine um 8,6% niedrigere Geschwindigkeit an, als Du fährst. Auch wenn sich der Reifen noch abfährt, wird das IMMER zu viel sein. Das ist Fakt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bei der gewählten Reifengröße eine Tachoangleichung gesetzlich zu erfolgen hätte
Geht das so einfach, aendern und gut iss?
Das wirkt wie eine Getriebe-Uebersetzungs-Aenderung, mit NEFZ-Verbrauchsaenderung bei den Pruefgeschwindigkeiten, bis hin zu vielleicht anderer CO2-Steuereinstufung bzw Steuerhinterziehung. Das soll der Tuev Prufer mit der Tachoangleichung ueberblicken und durchfuehren. Geht das einfach, gibts Beispiele?
Gruss Helmut
 
Thema: NV 200 Evalia 16 Zoll
Oben