NV 200 Evalia 16 Zoll

Diskutiere NV 200 Evalia 16 Zoll im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, habt ihr beim Umbau auf 16 Zoll Bereifung an der Karosserie was machen müssen, oder kann man bedenkenlos auf 16 Zoll gehen. Wie...
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Hat hier meines Wissens jemand gemacht. In dem Felgen Thread. Suche das später mal raus.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Der Rainer hats gemacht. Ist scheinbar aber nicht mehr angemeldet.
In diesem Thread steht eigentlich alles drin, was man zum Thema Rad/Reifen
Kombi wissen muss.

http://www.hochdachkombi.de/threads/felgen-fuer-nv.8465/page-3
http://www.hochdachkombi.de/threads/felgen-fuer-nv.8465/page-5

@ triplemania
Du hörst scheinbar die Flöhe husten ;-)
Habe keinen Betrugsvorwurf ausgesprochen. Betrug wäre das dann, wenn Du
das Auto verkaufst und die Manipulierung nicht dokumentiert ist, bzw. Du den
Käufer nicht auf Deine Manipulation und die damit abweichende Laufleistung
hinweist. Natürlich auch, wenn Du Kilometerabhängige Garantien o. ä. in Anspruch
nimmst. Gibt sicher noch andere Bspl. warum z. B. der Gesetzgeber das unterbindet.
Momentan betrügst Du dich ja nur selbst.

Interessant für Dich wird es ja z. B. bei Geschwindigkeitskontrollen, wenn Du lt.
DEINEM Tacho noch innerhalb der Toleranz bist, jedoch nach einer realistischen
Messung weit darüber.

Komisch, dass Du meine Signatur nicht siehst und rate mal, warum mein Nick ++Peter++ ist. ;-)
Muss ja dann nicht noch zusätzlich in meiner Signatur stehen, oder?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hatte bei angeschloßenem OBD-Bluetooth Adapter mal angezeigt bekommen das die "Geschwindigkeit-Steuergerät" genau gleich wie die GPS gemessene (BT-Maus) war, jedoch der Tacho trotzdem etwa 5 km/h vorgelaufen ist. Aus welchem Wert werden jetzt eigentlich die gefahrenen Kilometer für Verbrauch und Tachostand errechnet?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es bleibt die Tatsache, dass ein 205/55R17 nach den heutigen Zulassungsvorschriften gar nicht mehr eintragungsfähig ist, Das hat weniger was mit dem Tacho zu tun (so was läßt sich ja ändern), sondern u.a. mit dem Abgasverhalten, und daher die Grenze 1% Abrollumfangvergrößerung.
Sieht sicher geil aus im Gegensatz zu den Schubkarrenrädern, aber leider...
 
E

EVALIAEVALIA

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo liebe NV200 Gemeinde
Bin ganz neu hier - lese aber seit einigen Jahren mal mehr und mal weniger mit. Bezüglich 16Zoll für unsere
Diesel Evalia hab ich folgende Erfahrung gemacht ( 16 x 7 mit 195 / 55 -16 ).
Die Evalia wird etwas komfortabler wie mit den original 14 Zöllern und sehen natürlich sehr chick aus - absolut
stimmig und passend für einen Kompaktvan ( schwarze Felgen und weisse Evalia ).
Jedoch - und jetzt kommts: Für mich ist das Nichts - die Evalia wird absolut träge, muss in den zweiten Gang durch
Kreisel durch wo ich sonst immer im dritten Gang fahren kann. Das Fahrverhalten am Berg ist träge und muss immer
im kleineren Gang verharren. Wirkt eben lätschig und lahm.
Fahr jetzt wieder 14er, auch in black - jetzt macht die Evalia wieder richtig Freude. Kraft aus dem Keller und spritzig!!

So, das war mal ein kleiner Einstieg von mir - stelle mich hier in Kürze irgendwo an anderer Stelle mal vor.

Schöne Grüsse Peter
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
... ( 16 x 7 mit 195 / 55 -16 ). Wirkt eben lätschig und lahm.....Fahr jetzt wieder 14er, auch in black - jetzt macht die Evalia wieder richtig Freude. Kraft aus dem Keller und spritzig!!Schöne Grüsse Peter
Das ist klar. Mit der Änderung der Rad-/Reifenkombination wird auch die Gesamtuntersetzung geändert. Jeder Gang ist dadurch etwas länger untersetzt. Als Kehrseite lassen sich höhere Geschwindigkeiten mit geringeren Drehzahlen fahren, was ich - als Flachlandbewohner - sehr angenehm finde.Für mich sind die großen Räder darum eine Wohltat und bleiben drauf. So unterschiedlich sind die Ansprüche. :bier:
 
caferacer72

caferacer72

Mitglied
Beiträge
34
WP_20180817_15_02_31_Pro.jpg WP_20180817_15_02_11_Pro.jpg Hallo,
ich wollte auch etwas beitragen. Als Winterräder hab ich die 14 Zoll Räder in 175/70. Das Fahrverhalten ist spritzig aber naja etwas hoppelig durch den etwas kleineren Umfang als bei 15 Zoll. Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß. Die Tachoabweichung beträgt gut 7km/h mit einem Tacho App über GPS gemessen.
Meine Sommerräder waren die originalen 175/65 aus Alus. Ich habe diese verkauft und mir anstelle dessen breitere Felgen geholt und gute 185/60 von Dunlop Blue Response aufgezogen. Diese Größe wird durch die ABE abgedeckt. Folge der Änderung ist eine etwas breitere Spur und Reifen die fast nach 195er aussehen. Abrollkomfort erheblich besser (leiser als die Ecopia), Kurvenlage trocken und nass verbessert durch den gleichen Umfang nicht träger als vorher. Verbesserte Bremsleistung durch mehr Aufstandsfläche. Reduziertes Untersteuern. Tachoabweichung ca 5-6 km/h.
Hat sich gelohnt.
 
Arti

Arti

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Leute,

leider habe ich in diesem Thema nur wenig Vorschläge für 16 Zoll Felgen und Reifen gefunden. Ich habe anderweitig recherchiert und auf Felgen von Ronal gestoßen (R 42 16 Zoll). Außerdem habe ich ein Bild im Internet von einem NV200 mit diesen Felgen gefunden und finde die Felgen/Reifen Kombi sehr gelungen. Wahrscheinlich wird aber eine Einzelabnahme nötig sein. Hat jemand von euch ebenfalls diese oder ähnliche Felgen drauf und kann mir von der TÜV Abnahme berichten? Welche Reifengröße habt ihr draufgezogen?
 

Anhänge

  • IMG_20211103_155450.jpg
    IMG_20211103_155450.jpg
    260 KB · Aufrufe: 43
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
hallo
ich hatte 7x16 et 40 mit 215/45-16 drauf
tüv abgesegnet mit papiere
such mal bei ebay kleinanzeigen nach nissan nv 200 alufelge in plz 69250 schönau anz nr 1990221933
da hab ich eine reingesetzt neu mit tüv papiere
dort kannst du auch kontakt zu mir aufnehmem
 
Arti

Arti

Mitglied
Beiträge
33
Hey Nase, danke die habe ich mir angeschaut. Und so wie es aussieht ändert sich der Gesamtdurchmesser der Felgen-Reifen-Kombi nicht großartig, sondern nur der Anteil von Felge und des Reifens. Ich persönlich bevorzuge auf so einem Auto tatsächlich höhere Reifen und würde dann evtl doch Richtung 15 Zoll gehen. Danke dir für die Antwort.
 
Thema: NV 200 Evalia 16 Zoll
Oben