Nissan NV 200 Bj 2011 Fehler P0380/P047C

Diskutiere Nissan NV 200 Bj 2011 Fehler P0380/P047C im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle zusammen ,ich habe auch laufend das Problem mit der Motorkontrolllampe rot. Fehler P0380 und P047C. Es haben sich schon einige...

Wer hat noch einen Rat

  • Alle

    Stimmen: 1 100,0%
  • mögliche Ursachen

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
K

Karli

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo alle zusammen ,ich habe auch laufend das Problem mit der Motorkontrolllampe rot. Fehler P0380 und P047C.
Es haben sich schon einige Werkstätten daran versucht. Bosch Dienst 2 verschiedene.
Angefangen hat das ESP-Warnleuchte an.
Fehler C1130 ,P1650, P0380
1x Glühkerzen erneuert, Glühzeitrelais erneuert und Heizgerät erneuert abgeholt nach 50 km wieder Fehler, wusten nicht weiter haben mich zu einenem anderen Boschdienst geschickt.
ESP überprüft - Fehler ermittelt nach Wartungsanleitung.
Abgasdrucksensor ersetzt, Abgasmessrohr gereinigt.
Masse und Kabelverbindungen aufgearbeitet, Motorenupdate bei Nissan neu aufgespielt.
Neue Lichtmaschine eingebaut, angeblich war eine falsche verbaut.
ESP Warnleuchte war weg 500 km gefahren, rote Kontrolllampe an Fehler selber ausgelesen P0380 und P047C.
Bin am verzweifeln, habe noch selber Luftfilter und Luftmassenmesser ausgetauscht. Fehler P0380 war nur kurz weg jetzt wieder P0380 und P047C.
 
K

Karli

Neues Mitglied
Beiträge
6
ESP-Leuchte war schon an beim Zündung einschalten, ESP leuchte ist ja jetzt aus ich habe nun rote Motorlampe beim fahren mal an und mal wieder aus beim auslesen stehen dann Fehler P0380 und Fehler P047C Die Werkstätten finden den Fehler nicht.
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo Karli,
schön wäre es,wenn man wüßte,welchen Motor mit wieviel PS,welches Baujahr mit wieviel Kilometer und Nutzungsprofil vorhanden ist.Kurzum,eine kleine Vorstellung deiner Person und Umstände wäre etwas toller....alles andere Glaskugellesen.....

Gruß Reiner
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hallo Karli,
schön wäre es,wenn man wüßte,welchen Motor mit wieviel PS,welches Baujahr mit wieviel Kilometer und Nutzungsprofil vorhanden ist.Kurzum,eine kleine Vorstellung deiner Person und Umstände wäre etwas toller....alles andere Glaskugellesen.....

Gruß Reiner

Bei Karli kann es ja eigentlich sich nur um einen Dieselmotor handeln da er eine Glühkerze austauschte und keine Zündkerze.

Aber Karlie, Lese dir doch mal den ganzen Bereich durch = Motorkontrollleuchte-Rätzel, vielleicht ist bei dir auch das besagte Rörchen hinten am Motor Dicht

Dazu gibt es so einige Videos im Netz.
 
K

Karli

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen, entschuldigt das ich mich jetzt erst melde.
Fahrzeug ist ein Nissan NV 200 Kastenwagen 1,5 dCi 110 PS Erstzulassung 15.11.2011 1329-AFR km Stand 175 500 .
Fahre täglich 100 km mit diesem Auto. Die Mängel habe ich schon seit Mai 2020 wo es anfing, zuerst gelbe ESP Lampe
Ausgelesene Fehler bei Bosch C1132 C1130 P1650 und P0380, da wurde dann Glühkerzen, Glühzeitrelais und Heizgerät ausgetauscht,
Fehler wurden gelöscht. Fehler gelbe ESP Lampe kam wieder, die Werkstatt schieckte mich zu einer anderen Boschwerkstatt.
ESP Fehler ermittelt, Abgasdruck - Sensor ersetzt, Abgasmessrohr gereinigt(war verstopft), Masse und Kabelverbindungen aufgearbeitet.
Motorupdate neu aufgespielt direkt bei Nissan. Hatten noch festgestellt das angeblich eine falsche Lichtmaschine verbaut war.
Lichtmaschine ausgetauscht. Die ESP Lampe war eine ganze Zeit weg ,aber nun kommt rote Motorlampe beim fahren geht an und wieder aus und gelbe Lampe ebenfalls.
Habe Fehler selber ausgelesen mit autoaid-Dagnose Gerät P0380 P047C P047B C1130
Hatte noch selber Luftfilter und Luftmesser ausgebaut und die Kontakte am Glühheizgerät gereinigt.
Ich bin mit meinen Latein am ende.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
ESP Fehler ermittelt, Abgasdruck - Sensor ersetzt, Abgasmessrohr gereinigt(war verstopft),
Ich hatte mich ja mal in das Thema eingelesen, das Problem mit der Differenzdruckleitung = Abgasmessrohr haben ja viele Dieselmotoren. Ist also kein NV200 eigenständiges Problem.

Was ich aber nicht verstehe, wenn man es schon machen lässt da man an dem Motor vom NV200 sich schon die Finger verbiegen tut um es auszubauen, das man dann NUR das Rohr reinigt. Beim reinigen bekommt man nicht heraus ob es Innen wirklich frei ist oder ob nur ein Lüftchen wieder durchzieht. Ich würde es ganz klar austauschen lassen, da bin ich mir 100% sicher das es innen wieder sauber ist. Das Rohr kostet zum Verhältnis der Arbeitskosten um es ausbauen zu lassen und um Sicher zu sein das es nach kurzer Zeit nicht wieder das gleiche Problem ist fast nichts.

Plan B, du könntest ja auch mal probieren ein Diesel Reinigerzusatz mit im Kraftstoff zu fahren, da gibt es von Liqui Moly einiges im Angebot oder den Wunderkraftstoff von Aral. Doch erwarte dabei keine Wunder nach der ersten Tankfüllung, 5000-6000 Km würde ich das mal. ausprobieren.
 
K

Karli

Neues Mitglied
Beiträge
6
Das mit den Abgasmessrohr glaube ich ja auch bald, da sie den Abgasdrucksensor erneuert haben und nur das Röhrchen gesäubert haben, aber leider hat das eine Boschwerkstatt gemacht, wo ich erst danach erfahren habe was Sie gemacht haben.
Ich muss noch dazu sagen das das Auto ohne jegliche mucken fährt, springt gut an Beschleunigt, nur das eben zur Zeit die Lampen angehen und ich nach einer Zeit die Fehler auslesen kann.
Beim TÜV war ich auch vor 14Tagen, hatte vorher die Fehler gelöscht, alles in Ordnung und Abgasuntersuchung auch alles in Ordnung.
Werde das Abgasröhrchen besorgen und tauschen.
Bei den Werkstattbesuchen war ich ja nicht dabei, deswegen muss man sich verlassen können das auch so durchgeführt wird.
 
K

Karli

Neues Mitglied
Beiträge
6
Leider finde ich keine Ersatzteil Nr. für das Abgasmessröhrchen. Die Nummer die ich im Forum gefunden habe 141200QOU kan ich nicht finden. Vielleicht kann mir einer helfen. Danke im voraus
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich denke das du das Röhrchen nur bei Nissan bekommen wirst, wenigsten würde ich mir es dort Kaufen damit es dann 100 % passt.
Also einfach mal bei Nissan fragen, die sollten es wissen.

Ach und wenn du es dann Selber machen solltest, die FAQ freuen sich über deine umgesetzte Arbeit und ist ein guter Beitrag von dir nicht nur Tips abgrasen sondern auch geben ;--))))))))))), denn nichts ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ich denke das du das Röhrchen nur bei Nissan bekommen wirst, wenigsten würde ich mir es dort Kaufen damit es dann 100 % passt.
Also einfach mal bei Nissan fragen, die sollten es wissen.

Bei Renault könnte man auch fündig werden (der K9K-Motor ist ja schließlich von Renault) und evtl sind die Preise noch etwas humaner als bei Nissan https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Ich würde das Röhrchen aber auch erneuern / habe es seinerzeit gemacht - Zitat von meinem Mechaniker: "Die gleichen Probleme hatten wir bei vielen Qashqai. Das Röhrchen wird so voll sitzen und ist so verwinkelt, saubermachen kannst du direkt vergessen..."
 
K

Karli

Neues Mitglied
Beiträge
6
So jetzt habe die Turbo-Druckleitung (223214402R / 223211824R ) und den Abgasdrucksensor V46-72-0199 getauscht.
Eine runde gefahren rote Lampe mal an wieder aus Fehler ausgelesen P047C gelöscht aber er kommt immer wieder, nun bin ich an Ende
mit meiner Kunst.
 

Anhänge

  • $_10.jpg
    $_10.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 7
Thema: Nissan NV 200 Bj 2011 Fehler P0380/P047C
Oben